2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Michael Böduel feierte letzte Saison den Aufstieg mit Wacker Teistungen.
Michael Böduel feierte letzte Saison den Aufstieg mit Wacker Teistungen.

Michael Böduel: „Sehe uns im Mittelfeld der Tabelle“

Aufsteiger Wacker Teistungen beendete die erste Hinrunde der Thüringenliga-Zugehörigkeit auf einen Nichtabstiegsplatz.

Wir sprachen mit Trainer Michael Böduel über die bisherige Saison, Stärken & Schwächen und blicken auf die Rückrunde und mögliche Kaderveränderungen bei den Eichsfeldern...

FuPa: Hallo Michael, wie fällt dein Hinrundenfazit aus?
Michael Böduel: Grundsätzlich sind wir mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Leider haben wir aus den Spielen, die wir bestritten haben aber zu wenig Punkte geholt. Das ist das einzige Manko. Teilweise haben wir sehr unglücklich verloren, wenn ich mich an das Spiel in Geraberg oder auch das letzte Spiel gegen Weimar zurückerinnere. Wir könnten vielleicht 2-3 Tabellenplätze höher stehen. Vom ersten Spieltag an, haben wir gesehen, dass das Tempo und das Spielerische noch einmal anders als in der Landesklasse sind. Aber wir sind nach den ersten Partien gut in der Thüringenliga angekommen und haben gesehen, dass wir auch gegen stärkere Mannschaften mithalten können. Jetzt wollen wir eine gute Vorbereitung machen und sind nicht mehr so blauäugig wie in der Hinrunde. Wir haben jetzt Erfahrungswerte und gegen jede Mannschaft einmal gespielt.

FuPa: Wo siehst du eure Stärken?
Michael: Wir haben einen unwahrscheinlich guten Teamgeist. Wir sind in der Offensive und Defensive eine geschlossene und kompakte Mannschaft. Ich sehe uns im Mittelfeld der Tabelle.

FuPa: Was gilt es zu verbessern?
Michael: In der Landesklasse haben die meisten Mannschaften gegen uns defensiv gestanden und verteidigt. Wir mussten dann das Spiel machen. So sind wir auch die ersten Partien angegangen und so wurde es meist ein offener Schlagabtausch mit vielen Gegentoren. Wir haben danach das Hauptaugenmerk auf die Defensive und ein schnelles Umkehrspiel gelegt. Defensiv stehen wir gut, allerdings müssen wir noch schneller und zielstrebiger zum Torabschluss kommen.

FuPa: Was waren deine Highlights der bisherigen Saison?
Michael: Ich möchte kein Spiel schlechter oder besser bewerten. In meinen Augen haben wir immer konstant gespielt. Allerdings haben wir oft unsere Tore dann nicht geschossen. Wir müssen weiter an unsere Stärken glauben.

FuPa: Was sind die Ziele für die Rückrunde?
Michael: Als Aufsteiger ist unser Hauptziel ganz klar der Klassenerhalt. Das hat die höchste Priorität! Alles was dazu kommt, wäre natürlich schön. Wir wollen in der Liga bleiben und wenn es geschafft ist, die neue Serie planen. Wichtig ist, dass wir gut in die Rückrunde starten und Punkte holen.

FuPa: Wird es absehbare Veränderungen im Kader geben?
Michael: Wir bleiben so wir sind zusammen. Abgänge wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Wenn sich in Sachen Neuzugängen etwas anbieten sollte, werden wir darüber nachdenken. Eigentlich haben wir einen großen Kader. Doch in der Hinrunde haben wir oft aufgrund von Verletzungen und Arbeit umstellen müssen.

Aufrufe: 010.1.2017, 08:59 Uhr
awhAutor