2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Mewes: "Wir fahren ganz locker hin"

Der SV Hönnepel/Niedermörmter hat seine Visitenkarte beim Spitzenreiter VfR Krefeld-Fischeln abzugeben.

Nichts zu verlieren hat am 6. Spieltag der Oberliga der SV Hönnepel/Niedermörmter, stellt er sich doch beim Spitzenreiter VfR Krefeld-Fischeln, der noch keinen Punkt abgegeben hat, vor. Georg Mewes, Trainer der ebenfalls noch ungeschlagenen Schwarz-Gelben von der Düffelsmühle, macht sich wie seine Schützlinge ganz entspannt auf den Weg in die Seidenstadt.

"Wir fahren da ganz locker hin und wollen erfolgreich die Heimreise antreten. Ich wäre mit einem Unentschieden zufrieden, ein Sieg wäre natürlich noch schöner."

Die Mewes-Truppe braucht sich tatsächlich nicht zu verstecken, hat sie doch mit dem Erfolg gegen die U23 des MSV Duisburg ganz deutlich erkennen lassen, dass man auch in dieser Spielzeit wieder in oberen Regionen ein Wörtchen mitreden dürfte. Mewes: "Wir wollen uns im oberen Drittel festsetzen. Es muss ja nicht unbedingt wieder die Meisterschaft sein. Wir fahren da ganz locker hin und werden uns nicht verstecken. Ich bin überzeugt, dass wir in Fischeln auch gewinnen können." Der Übungsleiter hofft, dass sein Team läuferisch und kämpferisch genau so auftritt wie in der Vorwoche, als man einen knappen 2:1-Sieg gegen die "Zebra-Zweitgarnitur" ins Ziel rettete. Dabei ließ man sich auch durch einen frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und sorgte noch vor dem Halbzeitpfiff für die Wende.

Personell gibt es keine Veränderungen. Christian Mikolajczak, Benjamin Schüßler und Dennis Terwiel fallen weiter aus. Abwehrspieler Marcel Seyfried hat wieder das Training aufgenommen und wird wahrscheinlich dem Kader angehören. "Schorsch" Mewes wird wohl der Elf des Vorsonntags das Vertrauen schenken. Der Gegner aus Fischeln hat als Aufsteiger - die Meisterschaft in der Landesliga wurde mit acht Punkten Vorsprung vor dem 1. FC Mönchengladbach und dem 1. FC Kleve gewonnen - bislang für Furore gesorgt.

Dabei zeigte die Truppe von Josef Cherfi beim 2:1-Auswärtserfolg bei der U23 des MSV Duisburg die beste Saisonleistung. Zuletzt beim 1:0 in Nievenheim war die Vorstellung allerdings wenig berauschend. Außerdem gewann man 3:0 gegen den TV Jahn Hiesfeld, 3:0 bei den Sportfreunden Baumberg und 3:0 gegen TuRu Düsseldorf.

Die Abwehr ist bei nur zwei Gegentoren das Paradestück einer insgesamt gefestigten Mannschaft. Bester Torschütze ist mit drei Treffern der offensive Mittelfeldspieler Kevin Breuer. Im Angriff baut der VfR auf Ömer Uzbay und Emre Özkaya.

Als Saisonziel hatte der Verein den Klassenerhalt ausgegeben, somit hat man die Erwartungen bislang weit übertroffen. Vor dem Gast aus Hönnepel/Niedermörmter hat man großen Respekt, will aber die Siegesserie vor heimischer Kulisse fortsetzen. Die Zuschauer können sich auf einen interessanten Kräftevergleich freuen.

Aufrufe: 018.9.2014, 17:59 Uhr
Rheinische Post / Hans-Gerd SchoutenAutor