2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Mewes: "Könnte mit Remis ganz gut leben"

Der SV Hönnepel-Niedermörmter erwartet die starke U23 des MSV Duisburg +++ Dennis Terwiel muss einige Wochen pausieren

Der SV Hönnepel-Niedermörmter hat einen blendenden Saisonstart hingelegt und ist nach vier absolvierten Begegnungen noch immer ungeschlagen. Gar nicht zufrieden war allerdings Trainer Georg Mewes am vorletzten Sonntag, als seine Schützlinge trotz haushoher Überlegenheit bei TuRu Düsseldorf über ein 1:1-Unentschieden nicht hinauskamen.

Besonders ärgerlich war, dass man sich erst vier Minuten vor dem Ende den Ausgleich einfing. Zu diesem Zeitpunkt hätte die Partie allerdings längst zu Gunsten der Schwarz-Gelben entschieden sein müssen. Doch hochkarätige Chancen (u.a. durch Daniel Boldt) wurden leichtfertig vertan. So musste man mit einem mageren Teilerfolg die Heimreise antreten.

Entsprechend angefressen war der Coach, der sich zwar über eine sehr starke erste Hälfte freuen, letztlich aber seine Enttäuschung nicht verbergen konnte: "Wir hätten das Spiel frühzeitig entscheiden müssen, solche unnötigen Punktverluste tun weh."

Nach dem zuletzt recht locker herausgespielten 3:0-Pokalsieg beim keineswegs schwachen Bezirksligisten SC Reusrath ist am Sonntag wieder Liga-Alltag angesagt. Die Mannschaft vom "bebenden Acker" erwartet an heimischer Düffelsmühle die U23 des Drittligisten MSV Duisburg, die sich bislang als spielstark gezeigt hat und auch bei der ersten Niederlage gegen Krefeld-Fischeln einen positiven Eindruck hinterließ. So erwartet Coach "Schorsch" Mewes einen Gegner, der seiner Mannschaft auf Augenhöhe begegnen sollte: "Das wird ein sehr schwerer Gang für uns. Ich könnte mit einem Unentschieden gut leben." Die Mannschaft von Manfred Wölpper hat bislang eindrucksvoll unterstrichen, dass sie zu den stärksten Teams der Liga gehört. Mewes: "Ich gehe davon aus, dass es zwischen beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch geben wird. Der MSV wird sich mit Sicherheit nicht hinten reinstellen, sondern versuchen, Akzente in der Offensive zu setzen. Nur wenn wir hinten gut stehen, haben wir die Chance, die Partie für uns zu entscheiden."

Personell sieht es im Hö.-Nie.-Lager nach wie vor nicht so rosig aus. Marcel Seyfried hat erst gerade wieder mit dem Training begonnen und dürfte noch nicht zur Verfügung stehen. Kapitän Christian Mikolajczak hat bislang nur Laufeinheiten absolviert und wird erst in ca. drei Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Auf Benjamin Schüßler wird man wohl bis zum Ende der Vorrunde verzichten müssen. Bitter ist, dass mit Dennis Terwiel nun auch noch eine weitere Offensivkraft mit einem Muskelfaserriss einige Wochen fehlen wird. Er hat sich die Blessur beim Pokalmatch in Reusrath zugezogen.

Georg Mewes hat seinen Optimismus aber nicht verloren und traut seinen Mannen durchaus einen Sieg zu: "Die jungen Leute haben das bislang gut gemacht und haben mein vollstes Vertrauen."

Aufrufe: 012.9.2014, 08:05 Uhr
Rheinische Post / Hans-Gerd SchoutenAutor