2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Classen
F: Classen

Mewes: "Es wird schwerer für uns"

Hönnepels Trainer sieht den Titelverteidiger nicht erneut in der Favoritenrolle

Der SV Hönnepel-Niedermörmter hat mit den Vorbereitungen auf die neue Saison begonnen. Der amtierende Meister hat jetzt einen breiteren Kader zur Verfügung. Ein sicherer Mittelplatz ist das vorgegebene Ziel.
Die Saison 2013/14 dürfte in die Vereinsgeschichte des SV Hönnepel-Niedermörmter eingehen. Der Verein gewann unter der Regie von Trainerfuchs Georg Mewes die Meisterschaft in der Oberliga, verzichtete dann aber nach langen Überlegungen auf den Aufstieg in die Regionalliga. Der Vorstand war der Meinung, dass die Zeit für ein Mitwirken in dieser Klasse noch nicht reif sei.

Somit wird auch in der am 10. August beginnenden Spielzeit in der Oberliga dem runden Leder nachgejagt. Gestern lud der Coach zum ersten Training an die Düffelsmühle und konnte bei besten Witterungsverhältnissen auch die Neuverpflichtungen begrüßen. Noch nicht mit von der Partie waren Benjamin Schüssler und Marcel Seyfried, der am Dienstag einsteigen wird. Kapitän Christian Mikolajczak, der Ideengeber des SV im Mittelfeld, war nur Zaungast. Er laboriert an einer Knieverletzung, die er aber als nicht sehr gravierend einstuft: "Ich werde schon in Kürze wieder mit dabei sein." Kevin Bongers begnügte sich nur mit leichtem Lauftraining.

Der nicht aufgestiegene Titelgewinner wird in der neuen Spielzeit über einen breiteren Kader verfügen. Dies lag "Schorsch" Mewes sehr am Herzen, denn in der Meistersaison hatte man manchmal Probleme und musste des öfteren Akteure aus der Reserve auf die Ersatzbank setzen. Von der ersten Trainingseinheit hatte der Coach, der nun schon mehr als vier Jahre erfolgreich in Hönnepel arbeitet, einen positiven Eindruck gewonnen: "Nach 14 Tagen werde ich eine erste Bestandsaufnahme machen. Jeder wird seine Chance bekommen. Dann wird sich schnell herausstellen, wer zum engeren Kreis gehören wird."

Mit Fabian Wenten, Gordon Weniger, Benjamin Venekamp, Jan Terhorst und Harun Can haben nur fünf Spieler den "bebenden Acker" verlassen. Hingegen gibt es etliche Neuzugänge, wobei der Übungsleiter Wert darauf legt, dass überwiegend junge und hungrige Leute mit Zukunfsperpektive den Weg in den Kreis Kleve gefunden haben. Allein drei neue Torhüter sind angeheuert worden, Philipp Kukowski vom VfB Homberg, Philipp Jüttner (TuB Bocholt) und Mauricio Vojcic (Fichte Lintfort).

Die vakante Position des Linksverteidigers - Can und Venekamp sind gegangen - könnte der junge Mike Wezendonk aus der A-Jugend der SG Borken einnehmen. Im Mittelfeld möchte Markus Heppke (Rot-Weiß Essen) eine tragende Rolle spielen. Ebenso für diesen Bereich vorgesehen sind Tim Seidel (VfB Speldorf) sowie Pascal Nimptsch und Oguzhan Cuhaci (beide VfB Homberg). Blaz Vukancic (Grün-Weiß Möllen) soll im Angriff für Belebung sorgen. Mewes ist noch auf der Suche nach Verstärkungen für den Defensivbereich: "Da sind wir noch nicht ausreichend gut aufgetellt."

Trotz der letztjährigen Supersaion bleibt Mewes auf dem Teppich: "Wir wollen sicher die Klasse halten, ich peile einen guten Mittelplatz an." An eine Wiederholung des großartigen Erfolges glaubt er nicht: "Die Mannschaften kennen uns jetzt und werden topmotiviert sein, uns ein Bein zu stellen." Mewes ist überzeugt, dass es "viel schwerer werden wird".

Nachdem gestern zum Auftakt nach einer Laufeinheit locker gekickt wurde, wird ab heute die harte Konditionsarbeit im Vordergrund stehen. Die Favoritenrolle schiebt der Hö.-Nie-Trainer anderen Mannschaften zu: "Absteiger Velbert, Wuppertal und Hiesfeld schätze ich stark ein."

Aufrufe: 030.6.2014, 14:00 Uhr
Rheinische Post / Hans-Gerd SchoutenAutor