2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht

Meuselwitz verschenkt Sieg in der Nachspielzeit

Wacker Nordhausen - ZFC Meuselwitz 2:2

Im Thüringen-Derby zwischen Wacker Nordhausen und dem ZFC Meuselwitz vor rund 1100 Zuschauern sah das Team von Heiko Weber lange Zeit wie der verdiente Sieger aus, musste sich aber am Ende mit einem enttäuschenden 2:2 begnügen.

Die Meuselwitzer setzten Nordhausen von Anfang an konsequent unter Druck, warfen sich energisch in jeden Zweikampf und überrannten die lange Zeit im Tiefschlaf befindliche Wacker-Abwehr ein ums andere Mal über die Außenbahnen. Folgerichtig erzielte Rene Weinert in der 18. Minuten das 1:0 für den ZFC nach einem Pass von der rechten Seite.Nordhausen wirkte auch nach dem Rückstand unkonzentriert und fand kein Gegenmittel gegen die mutig aufspielenden Ostthüringer, welche durch Carsten Sträßer in der 41. Minute völlig verdient auf 2:0 erhöhten.

Nach dem Seitenwechsel erkämpfte sich Wacker mehr Ballbesitz und spielte gute Torchancen heraus, welche jedoch kläglich vergeben wurden. Erst in der 64. Minute erlöste Philipp Blume die immer unruhig werdenden Nordhäuser Zuschauer mit einem sehenswerten Kopfballtreffer. Hierbei hatte der Tabellenführer das Glück auf seiner Seite, denn der Ball sprang zunächst an den rechten Innenpfosten und von dort aus ins Meuselwitzer Tor. Der ZFC reagierte auf den wachsenden Druck der Nordhäuser clever und spielte auf Zeit. Ständig wurde der Spielfluss der Gastgeber unterbrochen, da sich die Meuselwitzer häufig nur mit Fouls zu helfen wussten und ihrerseits bei Zweikämpfen theatralisch zu Boden gingen.

Besonderen Anfeindungen der Nordhäuser Zuschauer war der Torwart des ZFC ausgesetzt, welcher sich bei seinen Abstößen ein ums andere Mal zuviel Zeit ließ. Erste Gegenstände flogen vom Schiedsrichter unbemerkt aus dem Wacker-Block in Richtung Meuselwitzer Tor. Die Taktik des ZFC ging zunächst auf, denn Nordhausen lief die Zeit davon. Folgerichtig wurden 3 Minuten Nachspielzeit angezeigt. In der 91. Minute, als niemand mehr an den Ausgleich glaubte, ertönte plötzlich ein Pfiff und es gab Elfmeter für Wacker. Bei einem normalen Zweikampf im Strafraum ging ein Nordhäuser plötzlich zu Boden, was bei den Meuselwitzern große Bestürzung auslöste. Sie belagerten den Schiedsrichter - jedoch ohne Erfolg. Wacker-Kapitän Nils Pfingsten-Reddig schnappte sich in dieser Situation den Ball und versenkte diesen sicher im Tor.

Fast wäre Meuselwitz im Gegenzug noch der Siegtreffer gelungen, doch zu ungenau wurde der Ball aufs Nordhäuser Tor geschossen. Als der Abpfiff ertönte, verließ der ZFC wie ein Verlierer das Spielfeld. Ein sicher geglaubter Sieg gegen den Tabellenführer wurde in letzter Minute leichtfertig verschenkt.

Aufrufe: 031.10.2015, 10:55 Uhr
Michael KruppeAutor