2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Das Metzinger Trainergespann mit Zizino Teixeira Rebelo und Necmettin Inan möchte noch den Klassenerhalt mit der TuS Metzingen schaffen. Punkte gegen den SV 03 Tübingen sind Pflicht.
Das Metzinger Trainergespann mit Zizino Teixeira Rebelo und Necmettin Inan möchte noch den Klassenerhalt mit der TuS Metzingen schaffen. Punkte gegen den SV 03 Tübingen sind Pflicht.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Metzingen klammert sich an den Strohhalm

Landesliga (3): TuS Metzingen - SV03 Tübingen (Sa., 17 Uhr)

Die Landesliga-Fußballer der TuS Metzingen müssen gewinnen gegen den SV 03 Tübingen.

Die TuS Metzingen trifft am vorletzten Spieltag auf den SV 03 Tübingen. Gegen den Tabellendritten vom Neckar muss aber mindestens ein Sieg her, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Vier Punkte beträgt der Rückstand zum rettenden fünftletzten Platz. Alle Spiele steigen Samstag um 17 Uhr.

Metzingens Co-Trainer Necmettin Inan macht keinen Hehl aus der eher bescheidenen Situation vor dem letzten Heimspiel der Saison: „Wir haben noch zwei Spiele und können es aus eigener Kraft zwar noch schaffen, aber Tübingen ist schon klarer Favorit am Samstag.“ Doch entmutigt aufgeben will in Metzingen niemand, im Gegenteil: „Wir haben schon gegen die TSG Tübingen und Holzhausen gezeigt, dass wir es können. Der Tabellenplatz entspricht nicht der Qualität der Mannschaft.“ Nichtsdestotrotz rangiert die TuS aber auf dem viertletzten Rang und hat derzeit einen Rückstand auf den Relegations- und auf den ersten Nichtabstiegsplatz von vier Punkten.

„Nicht verstecken“

Am letzten Spieltag steht dann noch der finale Showdown um den Relegationsplatz an, wenn Metzingen in Freudenstadt ran muss. Soweit will Necmettin Inan noch gar nicht denken, der Fokus liegt voll und ganz auf dem Heimspiel gegen die Kicker vom Neckar. „Wir wollen gewinnen und uns nicht verstecken. Wir treten da nicht als sicherer Absteiger auf, sondern gehen mit breiter Brust da rein“, bekräftigt der Co-Trainer den vorhandenen Willen am Bongertwasen. Fakt ist aber auch: Bei einer Niederlage sind die Metzinger direkt abgestiegen, dann würde auch ein Sieg im Showdown nicht mehr helfen. Der Druck ist also groß, man braucht Punkte, irgendwie. Die Tübinger schielen ihrerseits noch auf die Relegation, haben nur einen Zähler weniger auf dem Konto als der FC Holzhausen. Inan weiß das, glaubt aber dennoch an eine Siegmöglichkeit: „Reelle Chancen gibt es im Fußball immer. In den zwei letzten Spielen werden wir jetzt alles geben.“ Nichts weniger wird auch von Nöten sein, will die TuS Metzingen noch in letzter Sekunde die Klasse halten – und sei es über den Umweg der Relegation.

Young Boys fast durch

Der Relegationsplatz ist den TSG Young Boys Reutlingen schon sicher. Mit 40 Punkten hat man acht Zähler Abstand zum direkten Abstiegsplatz, vier sind es bis zur Relegation. Es sollte also nichts mehr anbrennen für die Reutlinger. Doch der Gegner TSG Tübingen ist ähnlich undankbar wie jener von Metzingen. Allerdings sind die Unistädter schon sicher aufgestiegen und könnten die letzte Konsequenz missen lassen. Genau darin liegt die Chance der jungen Buben vom Ringelbach. Mit einem Sieg wäre die Klasse gesichert. Selbst mit einem Punkt wäre die Ausgangslage für den letzten Spieltag durchaus annehmbar.

Aufrufe: 026.5.2017, 07:48 Uhr
SWP / Sebastian BuckAutor