2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Benedikt Hofmann
F: Benedikt Hofmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Metin: "Wir haben die Qualität"

Tura ist am Sonntag zu Gast bei Viktoria Backnang

Tura ist am Sonntag zu Gast bei Viktoria Backnang.

"Wir sind besser, als es momentan aussieht", ist sich Tura-Abteilungsleiter und nun auch Interimstrainer Mutlu Metin sicher. "Durch die ganzen Vorgänge ist man im Verein zusammengerückt. Ich würde das nicht so sagen, wenn es nicht so wäre." Dass der Rücktritt von Michael Gundlach schmerzt, daraus macht Metin keinen Hehl. Nun übernimmt er das Traineramt wohl bis zur Winterpause. "Das ist momentan die einfachste und beste Lösung, denn der neue Trainer soll kein Schnellschuss sein." Und dieser muss auch mit der Perspektive Bezirksliga leben können. Das weiß auch Metin, doch "ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Qualität haben, in der Landesliga zu bleiben". Die Mannschaft sei unerfahren, aber der Trend sei positiv. "In Fellbach hat das Team einen Rückstand aufgeholt. Und gegen Aramäer Heilbronn war das Spiel 70 Minuten ausgeglichen." Dass diese Begegnung kein Augenschmaus war, ist ihm klar. "Natürlich war das Abstiegskampf." In den letzten zehn Minuten habe der Tura auch Glück gehabt, "aber das muss man sich auch erkämpfen - und die Mannschaft hat das gemacht". Die Moral sei also intakt.

Deshalb sei bei Viktoria Backnang auch etwas drin. Die Viktoria hat bislang elf Punkte gesammelt, steht damit auf Rang 11. Markenzeichen in dieser Saison ist die nicht vorhandene Konstanz. Einem 0:6 folgt ein 3:0. "Die Viktoria hat schnelle Außenspieler. Das eröffnet dem Gegner aber auch Räume. Je nachdem, wie das Spiel funktioniert, kommen solche Ergebnisse zustande", meint Metin, der sich bei Trainerkollegen über die Viktoria informiert hat. "Wir müssen kompakt stehen." Entspannung gibt es beim Tura bei der Kadergröße: Joschka Karle und Anil Öztürk haben ihre Sperren abgesessen. Es fehlen momentan noch die Verletzten Semih Dalyanci und Simon Trumpp, ansonsten können alle die Fahrt nach Backnang antreten.

Mit Viktoria Backnang verbindet der Tura Untermünkheim ein besonderes Spiel. Anfang der vergangenen Spielzeit endete die Partie 2:2. Der Tura führte bis zur 89. Minute 2:0. "Ich war damals mit dabei. Nach Spielende waren wir perplex", erinnert sich Metin, "zumal wir nach dem 2:0 noch viermal allein aufs Tor gelaufen sind."

Info Viktoria Backnang - Tura Untermünkheim, Sonntag, 15 Uhr

Aufrufe: 07.10.2016, 08:31 Uhr
HT / HOLGER STRÖBELAutor