2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Viktoria Georgsmarienhütte II bekommt einen neuen Trainer. F: Peter Leuenberger
Viktoria Georgsmarienhütte II bekommt einen neuen Trainer. F: Peter Leuenberger

Metin Ograk wird neuer Trainer bei GMHütte II

33-Jähriger kennt Kreisliga Süd gut - "Sich selbst nicht zu wichtig nehmen"

Ganz frei von Abstiegssorgen ist die zweite Mannschaft von GMHütte in der Kreisliga Süd noch nicht. Sieben Punkte beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsplatz. Auf dem steht Bad Rothenfelde II, gegen die es an diesem Sonntag geht. Derweil wird es an der Seitenlinie eine Veränderung im Sommer geben. Nach erfolgreichen Jahren, die unter anderem zum Aufstieg in die Kreisliga führten, beendet Trainer Detlef Stuhlemmer seine Tätigkeit. Der Nachfolger steht auch schon in den Startlöchern: Metin Ograk.

Dem 33-Jährigen ist die Kreisliga Süd durchaus nicht unbekannt, war er doch als Aktiver zunächst für den TuS Glane und dann über zehn Jahre für den SC Glandorf aktiv. Als Trainer sammelte Ograk bereits viele Jahre Erfahrung im Jugendbereich des SC Glandorf, leitete dort nacheinander die C-, B- und A-Jugend. Seit fast zwei Jahren nun ist er verantwortlich für die Zweite Herren des BSV Ostbevern in der Kreisliga C im Kreis Münster. Nebenbei erwarb er seinen Master in BWL an der Uni Münster.

Bei der jetzigen Anfrage von GMHütte musste er „nicht großartig überlegen“. „Als Trainer will man natürlich immer höher trainieren“, so Ograk, der in den vergangenen zwei Jahren auch die C- und B-Lizenz gemeistert hat und das Wissen mit in seine neuen Aufgaben bringen will, zusammen mit den Erfahrungen, die er als Spieler und bisheriger Übungsleiter gemacht hat. Besonders die Zeit in Ostbevern sei für den 33-Jährigen „Gold wert“ gewesen. An den ganz anderen Umgang mit Herren-Spielern im Vergleich zu Jugendspielern musste auch er sich dabei erst einmal gewöhnen. In Ostbevern hat das zuweilen gut geklappt, derzeit steht das Team auf dem dritten Platz und hat noch alle Möglichkeiten den Aufstiegs-Relegationsplatz zu erobern.

Darauf will sich Ograk nun in erster Linie konzentrieren. Nichtsdestotrotz steht er in regelmäßigem Austausch mit GMHütte. Mit Frank Rethmann, dem Trainer der Bezirksliga-Truppe, gab es intensive Gespräche. Der Großteil des Kaders für die kommende Spielzeit steht bereits, mit ein, zwei Spielern von außerhalb stehe man in Kontakt. In Richtung Erste Mannschaft gehen Oliver Stuhlemmer und Julian Heuer. Gerade der Kontakt mit der Ersten Mannschaft sowie mit der A-Jugend, die in der kommenden Spielzeit von Lennart Horn trainiert wird, ist für Ograk ein wichtiger Faktor für gemeinsamen Erfolg. „Natürlich will jedes Team im Verein für sich erfolgreich sein. Aber man sollte sich selbst nicht zu wichtig nehmen“, betont Ograk und verweist auf einen Prozess des „Gebens und Nehmens“. In der Sommervorbereitung wird er dann die Zeit haben, die Mannschaft ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Kreisliga Süd findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-sued

Aufrufe: 015.4.2016, 10:25 Uhr
Magnus Horn / FuPa.net Autor