2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Guido Abels
F: Guido Abels
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Merscher SV

"Unser Ziel muss es sein, in der kommenden Saison unsere Offensive zu verbessern"

Oliver Schmitz vom Merscher SV beantwortet den FuPa-Schnellcheck. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden mit der abgelaufenen Saison
Schmitz: Naja zufrieden können wir mit der abgelaufenen Saison eigentlich nicht sein, denn im Vergleich zur Saison 2015/16 haben wir uns mit 37 Punkten um einen Punkt und gar um drei Tabellenplätze verschlechtert. Jedoch wissen wir woran dies hauptsächlich gelegen hat. Mit 49 kassierten Toren haben wir zwar die drittbeste Defensive der Liga, jedoch mit nur 47 erzielten Toren die 3. schlechteste Offensive. Unser Ziel muss es sein in der kommenden Saison unsere Offensive zu verbessern.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft und welche haben ihn verlassen
Schmitz: Zunächst einmal haben wir mit Mario Thomas einen neuen Trainer verpflichten können, der die Nachfolge von Wolfgang Langhans antritt. Unserem neuen Coach wird - wie auch schon in der vergangenen Saison - Lea Wieseler als Co-Trainerin zur Seite stehen.

Was die Abgänge betrifft haben uns leider mit Michi Koziolek (Rurdorf), Kevin Kunapalasingam (Broich) und Markus Riemenschneider (Rödingen) gleich 3 Spieler verlassen, denen wir auf diesem Wege alles Gute und viel Erfolg bei ihren neuen Vereinen wünschen.

Zudem musste leider Sascha Wolff verletzungsbedingt die Schuhe an den Nagel hängen. Der Verein ist jedoch bemüht Sascha weiterhin als einen Teil der Mannschaft beizubehalten

Betreffend der Zugänge, haben sich mit Chriss Banse und Tillmann Dinstühler gleich zwei junge Spieler vom SC Jülich 1910/97 dazu entschieden, in der kommenden Saison für den MSV aufzulaufen. Während Tillmann hauptsächlich in der 2. Mannschaft zum Einsatz kam und dort in 7 Spielen 2 Tore erzielte, konnte Chriss schon Kreisliga A Luft schnuppern und brachte es auf 10 Einsätze in der ersten Mannschaft. In den bisherigen Gesprächen wurde deutlich, dass man es mit zwei sehr sympathischen Spielern zu tun hat, die das Team auf und neben dem Platz zu 100 % unterstützen wollen.

Des Weiteren konnte man mit Lukas Abels einen weiteren jungen Spieler verpflichten, der uns vor allem im Mittelfeld und im Spiel nach vorne verstärken soll. Lukas war über mehrere Saisons Captain der A-Jugend Mannschaft vom SV Welldorf-Güsten und zählte im letzten Jahr zum Stammkern der 2. Mannschaft. Vor allem freut man sich jedoch darüber, dass sich mit Lukas ein Spieler dazu entschlossen hat, zu seinem Heimatverein zurückzukehren.

Außerdem ist mit Carsten Gromanns ein Spieler zu uns gestoßen, der in der Vergangenheit hauptsächlich für den SV Malefinkbach aktiv war. Mit Carsten waren wir schon vor zwei Jahren im Gespräch und wir sind froh, dass er sich nun endlich dazu entschlossen hat, sich dem MSV anzuschließen, um gemeinsam mit dem Team die gesteckten Ziele zu erreichen.

Komplettiert wird das Team durch Sebastian Esser, der vor drei Jahren den MSV berufsbedingt verlassen musste, nun aber wieder in die Heimat gezogen ist und sich sofort ohne lange zu überlegen dem Team angeschlossen hat. Mit Sebastian stößt ein beidfüßiger Spieler zum Team, der vor allem auf den Außenbahnen für Druck sorgen wird.


FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saison Vorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?
Schmitz: Am 16.07.2017 starten wir um 11 Uhr mit einer lockeren Trainingseinheit in die Vorbereitung und werden anschließend, nach einem gemeinsamen Mittagessen, die Vorrunde beim alljährlich toll organisierten Salingia Cup in Barmen spielen.

In der Vorbereitung werden wir in der Regel dreimal in der Woche trainieren und sonntags regelmäßig zu Freundschaftsspielen antreten.

Ein Highlight in der Vorbereitung wird wohl zum einen das geplante Trainingslager und zum anderen der alljährliche Besuch des Mannschaftsabends bei der Annakirmes in Düren sein.


FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft) geht ihr in die kommende Saison?
Schmitz: Die Zielsetzung der Mannschaft wird sein, den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu sichern, um dann entspannt nach vorne schauen zu können. Des Weiteren wollen wir natürlich mehr Punkte als in der vorangegangenen Saison und eine bessere Platzierung erreichen.


FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?
Schmitz: Nein ich denke, dass es „den“ Gegner nicht geben wird. Natürlich gibt es Spiele, auf die man sich etwas mehr freut, aber grundsätzlich wollen wir jedes Spiel gewinnen.


FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/18 wird?
Schmitz: Ich denke, dass die Frankonia aus Broich in der kommenden Saison der heißeste Anwärter sein wird, jedoch ist auch mit den Absteigern immer zu rechnen. Mit Ederen und Barmen sind 2 Mannschaften abgestiegen, die vor allem aufgrund ihrer sympathischen Trainer und dem Zusammenhalt im Team im Kampf um den Aufstieg mitwirken können. Hoffentlich wird es interessanter als in der vergangenen Saison.

Aufrufe: 017.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor