2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Christian Körsgen (links) muss mit Rot Weiß Merl am Sonntag zum Spitzenreiter F: WillF: Will
Christian Körsgen (links) muss mit Rot Weiß Merl am Sonntag zum Spitzenreiter F: WillF: Will

Merler Trainerduo auf unfreiwilliger Abschiedstour

Die Rot-Weißen planen die neue Saison ohne Klaas und Terzi. Endenich will gegen Oberpleis die Durststrecke beenden

Verlinkte Inhalte

Mit der Partie am Sonntag (15.15 Uhr) beim Spitzenreiter TV Herkenrath beginnt für Markus Klaas, den Trainer des Fußball-Landesligisten Rot-Weiß Merl, eine unfreiwillige Abschiedstournee.

TV Herkenrath 09 - SV Rot-Weiß Merl (So 15:15)
Die bis zum Saisonende abgeschlossenen Verträge mit Klaas und dessen Assistenten Ertan Terzi werden nicht verlängert. „Wir haben eine Lösung in Aussicht, mit der wir uns auf lange Sicht sportlich verbessern können“, erklärte Frank Steinseifer, der Vorsitzende des Aufsteigers, ohne Namen zu nennen. Klaas selbst nahm diese Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis. „Ich hätte gerne weitergearbeitet. Aber offenbar hat man von uns mehr erwartet.“ Nach zuletzt zwei Niederlagen ist der von Verletzungen gebeutelte Aufsteiger wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Die Aufgabe, die Krisenregion ausgerechnet in Herkenrath wieder zu verlassen, hält der Trainer der Rot-Weißen für schwer, aber nicht unlösbar. „Je länger wir unseren Kasten sauber halten, desto größer werden unsere Chancen.“ Beim Spitzenreiter setzt Klaas vor allem im Defensivverbund auf Erfahrung. Insbesondere Michael Zettelmeyer, Octan Ekici und Simon Berresheim sollen sich gegen den Angriffswirbel des Spitzenreiters stemmen.

Schiedsrichter: Florin Hüsken (H.-Rosbach)

TuS 05 Oberpleis - FV Bonn-Endenich 08 (So 15:00)
Nach einem spielfreien Wochenende sucht der FV Endenich den Weg zurück in die Erfolgsspur. Nach vier Niederlagen in Folge muss die Mannschaft von Trainer Hansi Langen am Sonntag (15 Uhr) beim TuS Oberpleis Farbe bekennen. Für Endenich eine denkbar undankbare Aufgabe. „In der Landesliga ist uns gegen Oberpleis noch kein Sieg gelungen“, erinnert sich Langen. Zwar kann der FVE-Trainer wieder auf den zuletzt gesperrten Dennis Ochs zurückgreifen, muss dafür aber auf Kapitän Timo Stoffels verzichten, der in der zweiten Mannschaft des FVE einsprang und prompt die Rote Karte sah. Der ebenfalls rotgesperrte Tobias Roth kann erst in der kommenden Woche wieder eingreifen. Angesichts der langen Durststrecke hat sich Langen von den zwischenzeitlich aufkeimenden Aufstiegsträumen verabschiedet. „Auch wenn wir noch gegen Merten und Herkenrath spielen, ist der Abstand nach ganz oben viel zu groß geworden.“

Schiedsrichter: Nico Fuchs (Dürscheid)


SSV Merten 1925 - FC Pesch 1956 (So 15:30)
Eine ähnliche Ansicht vertritt auch Frank Pleimes, der Trainer des SSV Merten, der am Sonntag (15.30 Uhr, Rüttersweg) mit seiner Manschaft auf den FC Pesch trifft. „Bei derzeit neun Punkten Abstand verbieten sich jegliche Spekulationen.“ Die Aufgabe gegen Pesch sei schon schwer genug. Im Hinspiel unterlag Merten mit 1:2. „Pesch gehört nicht gerade zu unseren Lieblingsgegnern“, gesteht Pleimes. Während Gegner Herkenrath beim Mertener 3:1-Erfolg zuletzt munter mitspielte, erwartet der SSV-Trainer am Sonntag einen defensiv agierenden Gegner. „Da ist Geduld gefragt.“

Schiedsrichter: Johannes Bildstein (Queckenberg)

Keinen Einfluss auf den Kampf um die Aufstiegsplätze kann der spielfreie Tabellenzweite FC Blau-Weiß Friesdorf nehmen.

Landesliga, Freitag, 19.30 Uhr: Niederkassel - Mondorf. Sonntag, 15 Uhr: Oberpleis - Endenich. 15.15 Uhr: Wiehl - Marialinden, Herkenrath - Merl, Köln-Worringen - Lindlar. 15.30 Uhr: Troisdorf 05 - FV Bad Honnef, SSV Merten - Pesch.

Aufrufe: 024.4.2015, 09:00 Uhr
General-Anzeiger / htoAutor