2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Zwei Tore und eine Vorlage lieferte Patrik Merkle (rechts) bei Burgaus Sieg bei Grün-Weiß Ichenhausen. 	F.: Ernst Mayer
Zwei Tore und eine Vorlage lieferte Patrik Merkle (rechts) bei Burgaus Sieg bei Grün-Weiß Ichenhausen. F.: Ernst Mayer

Merkle und Sirch sind nicht zu stoppen

Der TSV Burgau setzt sich auch bei Grün-Weiß Ichenhausen durch +++ Aislingen holt sich in letzter Sekunde drei Punkte +++ Offingen eilt von Sieg zu Sieg

Verlinkte Inhalte

Der Tabellenführer TSV Burgau gibt sich in der Kreisliga West weiterhin keine Blöße, musste aber nach dem frühen Rückstand beim Auswärtssieg gegen Grün-Weißen Ichenhausen ein paar Gänge höher schalten. Gefeierter Held des Tages war dabei Spielmacher Patrik Merkle, der mit seinen beiden Toren maßgeblichen Anteil am 3:1-Sieg hatte. In letzter Sekunde belohnt sich der SV Aislingen selbst für seine Mühen. Das 2:1 über die SpVgg Wiesenbach war zudem der erste Heimsieg der Saison.

FC Grün-Weiß Ichenhausen - TSV Burgau 1:3
Der TSV Burgau hat seine Siegesserie fortgesetzt. Der Tabellenführer gewann beim FC Grün-Weiß Ichenhausen mit 3:1. Allerdings mussten sich die Burgauer nach einem frühen Rückstand steigern, um die Ichenhauser niederzuringen. Schon in der achten Minute brachte Daniel Ungar die Grün-Weißen in Front. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld wurde der Ball aufs Tor geköpft. TSV-Keeper Manuel Kuhnke konnte den Ball nur an die Latte lenken, von dort sprang das Spielgerät Ungar vor die Füße und der hatte aus drei Metern keine Mühe.
Die Burgauer hatten in der Folgezeit mehr vom Spiel, konnten allerdings keine nennenswerten Torchancen erarbeiten. Erst in der 27. Minute konnte Torjäger Marc Sirch erstmals abschließen, sein Schuss ging aber drüber. In der 41. Minute traf Patrick Merkle dann jedoch zum Ausgleich: Er lief allein auf Torwart Tobias Ederer zu, spielte diesen aus und schob ein.
Nach der Pause kamen die Gäste dann immer besser ins Spiel. Die logische Konsequenz dieser Überlegenheit war das zweite Burgauer Tor in der 51. Minute. Dieses Mal hatte Patrick Merkle die Vorarbeit für den Treffer von Marc Sirch geleistet. Burgau bleib weiter tonangebend und Patrick Merkle kam nach einer schönen Kombination an den Ball, drang in den Strafraum ein und ließ Keeper Ederer keine Chance. Im Anschluss ließen die Burgauer dann wieder nach und leisteten sich Unkonzentriertheiten. Doch die Grün-Weißen brachten den Sieg des TSV nicht mehr in Gefahr.
Schiedsrichter: Markus Schmidt (FC Thalhofen) - Zuschauer: 80

Tore: 1:0 Daniel Ungar (8.), 1:1 Patrik Merkle (43.), 1:2 Marc Sirch (51.), 1:3 Patrik Merkle (59.)

TSV Offingen - FC Gundelfingen II 3:2
Bereits nach fünf Minuten fiel das 1:0 für die Offinger, nachdem die Abwehr des FCG den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte. Die Grün-Weißen ließen sich durch diesen Gegentreffer jedoch nicht beeindrucken: Steffen Benke glich in der sechsten Minute. zum 1:1 aus. In der 20. Minute konnte TSV-Spielertrainer Bronnhuber einen sensationellen Pass von Maximilian Braun aufnehmen und zum 2:1 treffen. Die Gundelfinger Mannschaft dezimierte sich in der 87. Minute selbst, nachdem Mehmet Levet mit der Ampelkarte in die Kabine geschickt wurde. Die Unordnung nutzte Offingens Schönberger nach einem klasse Konter über Bronnhuber zum 3:1 (88.). Werner konnte noch Ergebniskosmetik betreiben – 3:2.
Schiedsrichter: Marcel Kutschker (FC Langenau) - Zuschauer: 110

Tore: 1:0 Andreas Bayr (5.), 1:1 Steffen Benke (6.), 2:1 Christoph Bronnhuber (20.), 3:1 Daniel Schönberger (88.), 3:2 Moritz Werner (93.)

Gelb-Rot: Mehmet Levet (87./FC Gundelfingen II)


SV Mindelzell - FC Günzburg 2:2
Der SV Mindelzell hat es nicht geschafft, eine 2:0-Führung gegen den FC Günzburg über die Zeit zu bringen. Im Duell der Bezirksliga-Absteiger hatten Christian Kumschier (6.) und Kevin Jaut (51.) die Platzherren beim Einstand des neuen Trainers Michael Finkel in Führung gebracht. Den Anschlusstreffer für die Kreisstädter erzielte Patrick Buchta (71.). Für den Ausgleich sorgte Maximilian Lamatsch zwei Minuten vor dem Schlusspfiff. „Aufgrund der angespannten Personalsituation bin ich mit dem 2:2 zufrieden“, sagte der Günzburger Coach Marco Chessa nach der Partie. Beim FCG passe die Stimmung und die Moral. Einige seiner Spieler hätten sich trotz Verletzung zur Verfügung gestellt. „Alex Liebrecht hat sich im Training den kleinen Zeh gebrochen, setzte sich aber auf die Bank und kam sogar noch für einige Minuten zum Einsatz“, sagte Chessa.
Schiedsrichter: Peter Leiter (Niederrieden) - Zuschauer: 70

Tore: 1:0 Christian Kumschier (6.), 2:0 Kevin Jaut (51.), 2:1 Maximilian Lamatsch (72.), 2:2 Maximilian Lamatsch (88.)

SG Reisensburg-Leinheim - TSV Ichenhausen 1:1
Das Spiel war wie das Wetter: Es plätscherte so dahin. Erst in der 36. Minute gab es die erste nennenswerte Aktion. Der Reisensburger Tobias Simnacher wurde im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter versenkte Niklas Fink. In der 52. Minute kugelte sich Alieu Sanneh die Schulter aus – und spielte nach kurzer Behandlungsphase und wieder eingerenkter Schulter weiter. In der 63. Minute sah Salim Dülger die Ampelkarte. Doch trotz nummerischer Unterlegenheit schafften die Gäste noch den Ausgleich. Der kurz zuvor eingewechselte Erkan Demirci traf per direkt verwandelten Freistoß aus rund 16 Metern.
Schiedsrichter: Gerhard Dietenhauser (Donaumünster) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Niklas Fink (37./Foulelfmeter), 1:1 Erkan Demirci (70.)

Gelb-Rot: Salim Dülger (63./TSV Ichenhausen)

SV Holzheim/DLG - SpVgg Ellzee 1:1
Mit Glück und Geschick holten sich die Ellzeer einen Punkt in Holzheim. Bereits in der dritten Minute hatte der Anhang der Aschbergler den Torjubel auf den Lippen, doch die Maßflanke von Anger setzte Timo Czernoch mit einem Flugkopfball an den Pfosten. Holzheim spiele druckvoll weiter, doch Ellzees Torjäger Max Lauer stand in der 17. goldrichtig, brachte seine Farben mit einem Kopfball in Führung – die einzige Ellzeer Chance in Hälfte eins. Timo Czernoch war es dann, der eine Allmis-Ecke zum Ausgleich nutzte (34.). In Durchgang zwei das gleiche Bild: SVH machte das Spiel, hatte durch Stredak und Anger gute bis sehr gute Einschussmöglichkeiten, doch entweder strich der Ball am Tor vorbei oder er wurde durch die vielbeinige Gästeabwehr geblockt. Ellzee rettete das Remis über die Zeit.
Schiedsrichter: Martin Faußner (Niederhofen) - Zuschauer: 125

Tore: 0:1 Maximilian Lauer (18.), 1:1 Timo Czernoch (29.)

SV Aislingen - SpVgg Wiesenbach 2:1
Erster Heimsieg in letzter Sekunde hieß es für die Aislinger. Die Kapellenbergler starteten holprig in die Partie. Der Eckball von Stefan Stark fand keinen Vollstrecker, kurze Zeit später traf Daniel Sailer nur die Querlatte. Die Gäste machten ihren Job diesbezüglich besser: Gleich die erste Chance bedeutete die Führung. Martin Böck schob das Leder flach ins lange Eck. Wenig später fiel dann der folgerichtige Ausgleichstreffer: Andreas Eisenbart setzte sich durch und legte im richtigen Moment auf seinen Teamkollegen Florian Uhl ab, der die Kugel in die Maschen bugsierte. Nach Seitenwechsel drängten die Aislinger stetig auf den Führungstreffer. Eine gute Viertelstunde war gespielt, als Stefan Uhl den Sack zumachen hätte können. Auch Marcel Bronnhuber und Andreas Eisenbart hatten ihre Chancen. Wiesenbachs Robert Konrad und Martin Böck sorgten dafür, dass es den Schlussmännern nicht langweilig wurde. Bis in die Nachspielzeit mussten die Fans auf den erlösenden Treffer warten. Nach einem Freistoß von Stark war die Chance fast abgeschrieben, doch Ulrich Steidle war da.
Schiedsrichter: Christian Lindig (Huisheim) - Zuschauer: 30

Tore: 0:1 Martin Böck (23.), 1:1 Florian Uhl (44.), 2:1 Ulrich Steidle (91.)

SC Altenmünster - VfR Jettingen 2:0
Es war ein hartes Stück Arbeit, das der SC Altenmünster im Heimspiel gegen den VfR Jettingen verrichten musste. Am Ende blieben durch einen 2:0-Sieg die Punkte im Zusamtal und der SCA mit nunmehr 14 Punkten weiter im oberen Drittel der Tabelle. Die junge Gästemannschaft mit einem Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren machte es den Hausherren nicht leicht. Nur gut, dass beim Tabellendritten Patrick Pecher und Thomas Lauter mit den laufstarken Jettingern stets mithalten konnten und im Abwehrverbund Routinier Fabian Herdin stets die Ruhe und Übersicht bewahrte. Zu großen Torchancen kam der VfR auch deshalb nicht, weil SCA-Torwart Florian Späth dann zur Stelle war, als er gefordert wurde.
Aus der optischen Überlegenheit in der ersten Halbzeit konnte Altenmünster kein Kapital schlagen. Patrick Pecher (5.) und Manfred Glenk (36.) trafen jeweils das Aluminium des gegnerischen Tores; Domink Osterhoff scheiterte aussichtsreich mit einem Kopfball (22.) und verzog kurz vor dem Pausenpfiff knapp, als der Ball am langen Eck von VfR-Torwart Johannes Heinzmann vorbeischoss. Besser Maß nahm Osterhoff zwei Minuten nach dem Wechsel. Nach einem schnell ausgeführten Eckstoß zirkelte er den Ball ins lange obere Eck - Altenmünster führte 1:0.
Und diese Führung kam den Gastgebern entgegen. Jettingen übernahm die Initiative, der SCA richtete sich auf schnelles Umschaltspiel ein. Und hatte damit in der 73. Minute Erfolg: Ein mehrmals abgewehrter Ball des VfR landete bei Michael Schubert, der trocken aus 14 Metern abzog und zum 2:0 traf. Dass das Spielgerät dabei gleich zweimal leicht abgefälscht wurde, das kümmert im Lager des SCA niemanden. Jettingens Coach brachte es nach dem Abpfiff des stark leitenden Schiedsrichters Simon Sponer (Aichach) auf den Punkt: „Die Routine hat heute den Ausschlag für Altenmünster gegeben.“
Schiedsrichter: Simon Sponer (Oberbernbach) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Dominik Osterhoff (48.), 2:0 Michael Schubert (73.)

Aufrufe: 018.9.2016, 21:56 Uhr
Augsburger Allgmeine / ftAutor