2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Der SV Meppen (in Blau) hat am Freitag das B-Junioren-Fußball-Turnier des VfL Löningen durch einen Finalerfolg gegen den Gastgeber gewonnen. Die Emsländer dominierten das Turnier. Stefan Beumker
Der SV Meppen (in Blau) hat am Freitag das B-Junioren-Fußball-Turnier des VfL Löningen durch einen Finalerfolg gegen den Gastgeber gewonnen. Die Emsländer dominierten das Turnier. Stefan Beumker

Meppener machen aus Turnier Torfestival

Die U-17 des SV Meppen hat am Freitag das B-Junioren-Hallenfußball-Turnier des VfL Löningen um den Mercedes-Raters-Cup dominiert. Der Niedersachsenligist ...
gewann alle fünf Partien, in denen er sagenhafte 36 Tore erzielte. Kein Wunder also, dass mit dem Ex-Löninger Carsten Wienken und Martin Eilerts zwei SVM-Talente als beste Spieler ausgezeichnet wurden und sich Meppens Alexander Bartels als bester Torwart feiern lassen konnte.

Die am höchsten spielende Mannschaft des Turniers aus dem Jugendleistungszentrum Emsland war zwar als klarer Favorit in die Veranstaltung gegangen, aber mit einer solchen Dominanz hatte kaum jemand gerechnet: In der Gruppenphase zeigten die Emsländer dem SV Molbergen (6:0), dem SC Winkum (10:0) und dem Team des Gastgebers (4:0) deutlich die Grenzen auf.

Der VfL Löningen folgte den Meppenern in die Vorschlussrunde. Der Tabellenachte der Bezirksliga sicherte sich mit Siegen gegen Winkum (4:0) und Molbergen (3:1) das zweite Halbfinal-Ticket.

In Gruppe B sahen die Zuschauer wesentlich engere Begegnungen. Die U-16 des BV Cloppenburg konnte nach einem 2:2 gegen Hansa Friesoythe mit Erfolgen gegen den VfL Löningen II (3:1) und den FC Lastrup (1:0) Platz eins erobern. Die Lastruper bescherten sich mit einem 2:1 gegen Hansa und einem 0:0 gegen Löningens Reserve das zweifelhafte Vergnügen eines Halbfinal-Duells mit den Emsländern.

Die putzten den FCL unter den Augen der Schiedsrichter Karl-Heinz Wendte und Uwe Ostermann (beide VfL Löningen) dann auch mit einer sauberen Leistung 8:0 vom Feld. Ganz im Gegensatz zu dieser einseitigen Angelegenheit stand das zweite Semifinale. Erst nach Neunmeterschießen (3:1) hatte der VfL Löningen den BVC, der das kleine Finale 0:2 gegen Lastrup verlieren sollte, aus dem Rennen um den Siegerpokal geworfen.

Dass Meppen in dem Rennen auch für den VfL eine zu hohe Hürde sein würde, hatte sich ja schon in der Vorrunde angedeutet. Aber im Finale war es dann nicht zu übersehen. Die Emsländer ließen einen weiteren 8:0-Sieg folgen. Und spätestens nach dem Endspiel dürfte der eine oder andere Spieler der gegnerischen Mannschaften gedacht haben, dass das "U" der U-17 Meppens für "unbesiegbar" steht oder zumindest für "ungemein torgefährlich".

Aufrufe: 06.1.2015, 13:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor