2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Robert Schmeida
F: Robert Schmeida

Menzelen benötigt weitere Umkleidekabinen

Auch Duschen und eine Behindertentoilette fehlen. Und der Platzwart soll demnächst auf der neuen Anlage wohnen.

Verlinkte Inhalte

Die Mehrgenerationen-Anlage des SV Menzelen, die Anfang September 2013 eingeweiht wurde, hat zahlreiche Neu-Mitglieder angelockt - vor allem im Jugendfußballbereich. So reichen die vier Kabinen in der angrenzenden Turnhalle nicht mehr aus. Ein neuer Umkleidetrakt mit Duschen soll her. Zudem fehlt eine Behindertentoilette.

Und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Alpen soll überdies für Rudi Lux auf der Anlage eine Platzwart-Wohnung an die Halle angebaut werden. Über die Pläne möchte der Vorstand die Mitglieder am 20. März auf der fälligen Hauptversammlung in der Vereinsgaststätte "Zur deutschen Eiche" ab 19.30 Uhr informieren.

Erste Gespräche mit Verwaltung und Bürgermeister Thomas Ahls habe es bereits gegeben, wie der 2. Vorsitzende Michael Kolkenbrock mitteilte. "Wir haben ein positives Feedback erhalten", meint er. Wie genau der Kabinentrakt aussehen soll und wie viel Geld in die Hand genommen werden muss, konnte Kolkenbrock nicht sagen. "Über die Kosten wurde im Detail noch nicht gesprochen. Zunächst wollen wir ja wissen, was unsere Mitglieder von den Veränderungen auf der Anlage halten und ob wir deren Unterstützung erhalten." Die Pläne liegen ebenfalls den Fraktionen vor, die derzeit darüber beraten. Der Neubau einer Platzwart-Wohnung werde von der Politik "positiv gesehen", wie Rathauschef Ahls am Dienstag auf Nachfrage sagte. Die soll rund 70 Quadratmeter groß sein und um die 70 000 Euro kosten. Der SV Menzelen sieht eine gewisse Dringlichkeit. "Wir haben jetzt so eine tolle Anlage, ungebetene Gäste sind da nicht erwünscht. Wenn der Platzwart vor Ort wohnt, sinkt die Wahrscheinlichkeit doch enorm, dass randaliert oder etwas gestohlen wird", so Kolkenbrock. Über den Bau der zwei Umkleiden samt Duschbereich sowie Behindertentoilette gibt's noch keine Wasserstandsmeldung. Die Fraktionen wollen noch abschließend über die Notwendigkeit diskutieren und darüber, wie viele Geld für dieses Projekt überhaupt zur Verfügung gestellt werden könnte.

Derweil laufen beim SVM bereits die Vorbereitungen für den großen Familientag mit verschiedenen Aktionen am 20. Juni, an dem das 90-jährige Bestehen des Clubs gefeiert werden soll. Von 11 bis 16 Uhr sind Mitglieder und Gäste auf den Sportplatz eingeladen. "Es soll ein Fest für Jung und Alt sein", sagt der 2. Vorsitzende. Um 17 Uhr beginnt die Dorfmeisterschaft am Fußball.

Aufrufe: 011.2.2015, 14:04 Uhr
RP / Rene PutjusAutor