2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Sigmaringens ruhender Pol Ümit Oytun (links) klärt vor Mengens Maximilian Stumpp. Foto: Thomas Warnack
Sigmaringens ruhender Pol Ümit Oytun (links) klärt vor Mengens Maximilian Stumpp. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mengen schlägt Sigmaringen

Fußball-Bezirksliga: 19. Spieltag: Spiel in Laiz fällt aus

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Erneuter Führungswechsel in der Fußball-Bezirksliga. Doch das ist auch der Tatsache zu verdanken, dass das Spiel des FV Altheim in Laiz ausgefallen ist. Die TSG Ehingen ihrerseits mühte sich zum 1:0 in Oberdischingen. Ein bisschen Mühe hatte auch der FC Mengen mit dem 2:1 gegen den SV Sigmaringen. Prekär bleibt die Lage für den FV Bad Saulgau und den FV Altshausen. Altshausen schaffte mit einem 3:2 in Bad Schussenried einen Befreiungsschlag, der FV Bad Saulgau stürzt mit einem 1:6 in Neufra immer tiefer in die Krise.

FC Krauchenwies - SV Ebenweiler 5:0 (2:0). - Tore: 1:0 Patrick Vogler (8.), 2:0 Felix Liehner (9.), 3:0 Patrick Vogler (63.), 4:0 Timmy Rauser (68.), 5:0 Patrick Vogler (82.). - Z.:120. - "Das Ergebnis entspricht dem Spielverlauf. Wir waren heute sehr dominant und sowohl spielerisch als auch kämpferisch besser als die Gäste", berichtete Marcel Gauggel, stellvertrtender FCK-Chef und Pressewart im Anschluss an die Partie. Der FCK ging durch einen frühen Doppelschlag durch Vogler und Liehner mit 2:0 in Führung. In der restlichen ersten Halbzeit hatten die Rot-Weißen etliche weitere Chancen, die sie jedoch nicht nutzten. Nach dem Seitenwechsel wollte der SV Ebenweiler das Anschlusstor. Die FCK-Abwehr stand sicher, weshalb Ebenweiler gerade in dieser Druckphase kaum zu Abschlussmöglichkeiten kam. Patrick Vogler machte mit seinem Treffer zum 3:0 alles klar. Die Hausherren spielten die Begegnung souverän zu Ende, Rauser und wieder Vogler schraubten das Resultat noch in die Höhe.

FV Bad Schussenried - FV Altshausen 2:3 (2:1). - Tore: 1:0 Jan Dehmel (16.), 2:0 Steffen Zepf (21.), 2:1 Bastian Scheffold (24.), 2:2 Martin Funk (65.), 2:3 Julian Schweize r(90.+2.). - Gelb- Rote Karten: Timo Traub(30./FVBS: wdh. Foulspiel), Thomas Kring (88./FVA; wdh. Foulspiel). - Z.:150. - Die Violetten kamen sehr gut in die Partie. Jan Dehmel und Steffen Zepf sorgten für den frühen 2:0-Zwischenstand. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Schussenrieder Defensive konnte Altshausen den Ball zurückgewinnen, Scheffold verkürzte (24.). Im Anschluss an den Platzverweis für Timo Traub wurden die Gäste besser. Bad Schussenried war die Unterzahl anzumerken. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer ein offenes Aufeinandertreffen mit Chancen auf beiden Seiten. Martin Funk glich aus für Altshausen, als er nach einem gescheiterten Klärungsversuch der Violetten im Strafraum den Ball nur noch einschieben musste. Kurz vor Abpfiff gelang Julian Schweizer der Siegtreffer für die Gäste. " Der Beginn war sehr gut. Aber irgendwann mussten wir dem dem Platzverweis geschuldeten Laufaufwand Tribut zollen. Am Ende bringen wir uns sogar noch selbst um einen Punktgewinn", sagte ein enttäuschter Stefan Buck vom FV Bad Schussenried nach der Begegnung.

SV Hohentengen - TSG Rottenacker 1:2 (0:2). - Tore: 0:1 Francesco D´Alessio (6.), 0:2 Jochen Leichtle (16.), 1:2 Michael Arndt (61.). - Gelb-Rote Karte: Dennis Gogeißl (90./TSGR; Unsportlichkeit). - Z.:150. - Der SV Hohentengen verschlief den Anfang der Partie komplett. Die TSG Rottenacker hatte Räume, um zu kontern, allen voran mit dem blitzschnellen D´Alessio. Dieser sorgte dann auch für das frühe 0:1. Das 0:2 fiel, als Jochen Leichtle einen Distanzschuss eher unfreiwillig abfälschte. Durch diese Umlenkung war der Ball unhaltbar. In der Folgezeit kamen die Hausherren wieder in die Begegnung zurück. In der zweiten Halbzeit spielte nur noch der SV Hohentengen. Rottenacker beschränkte sich auf die Defensive, kam zu keinen weiteren Abschlussmöglichkeiten. Michael Arndt, in absoluter Torjägermanier, sorgte für den Anschlusstreffer. Dies spornte die Gastgeber nochmals an. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Michael Rist, doch dieser schaffte es noch irgendwie, den Ball aus fünf Metern über die Querlatte zu schießen. Am Ende steht ein sehr schmeichelhafter Erfolg des Gästeteams.

FV Neufra - FV Bad Saulgau 6:1 (4:1). - Tore: 1:0 Benjamin Spies (4.), 2:0 Fabian Brehm (18.), 2:1 Bernhard Henning (20.), 3:1 Mario Miller (38.), 4:1 Fabian Brehm (44.), 5:1 Todor Ovidiu (75.), 6:1 Fabian Brehm(81.). - Z.:180. - Der Spielverlauf war keineswegs so einseitig, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Beide Teams zeigten einen sehenswerten, temporeichen Offensivfußball, weshalb es nach zwanzig Minuten bereits 2:1 stand. Das 3:1 und das 4:1 kurz vor der Pause waren die entscheidenden "big points" in der Partie der beiden Ex-Landesligisten. Ab diesem Zeitpunkt resignierte der FV Bad Saulgau sichtbar. Im zweiten Durchgang spielte nur noch der FV Neufra. Der FVN erspielte sich etliche Chancen. Ovidiu und Brehm, mit seinem dritten Treffer des Tages, schraubten das Resultat noch in die Höhe. " Im Anschluss an das dritte Tor von uns kam nicht mehr viel Gegenwehr von den Gästen. Am Ende steht ein verdienter Sieg", berichtete FVN-Stadionsprecher Uli Münst nach dem Abpfiff der Partie.

FC Mengen - SV Sigmaringen 2:1 (1:1). - Tore: 1:0 Manuel Frommeld (35.), 1:1 Julian Haberer (38.), 2:1 Manuel Frommeld (78.). - Z.:200. - Die Schwarz-Gelben erwischten den besseren Beginn. Nach einer guten halben Stunde gelang Frommeld das 1:0. Doch kurz darauf glich Julian Haberer aus, als er bei einem Standard eine Unachtsamkeit der FCM-Defensive eiskalt ausnutzte. In der zweiten Halbzeit war der Spielausgang lange offen. Die Zuschauer sahen in dieser Phase nicht sonderlich viele Torraumszenen. Nach dem 2:1 durch Frommeld warf der Aufsteiger nochmals alles nach vorne. Dies brachte viele Räume für den FCM, um zu kontern. Die beste Möglichkeit, den Sieg endgültig klarzumachen, vergab Maximilian Stumpp mit einem Schuss an den Querbalken (81.). Doch Mengen rettete den Erfolg über die Zeit. "Zum ersten Mal seit Wochen muss ich heute nicht die fehlende Effizienz beklagen. Aus vier Chancen machen wir zwei Tore. Das war der Schlüssel zum Erfolg", resümierte FCM-Co-Trainer Armin Brutschin nach dem Duell.

FV Schelklingen-Hausen - SG Hettingen/Inneringen 0:0. - Das hatten sich die Schelklinger sicher anders vorgestellt. Sie hatten zum Spielbeginn auch drei gute Torchancen, doch in der Folge hielt der Tabellenletzte mit. Zudem hatten die Gäste einen sehr guten Torhüter, der einige Torchancen zunichte machte. Am Ende könnte Schelklingen sogar noch ein Gegentor kassieren.

SV Oberdischingen - TSG Ehingen 0:1 (0:0). - Tor: 0:1 Valentin Gombold (70.). - Bes. Vork.: Gelb/Rot Patrick Mrochen (TSG/75.). - Dieser knappe Sieg war für die Gäste recht glücklich. Marian Degen trat einen Eckball auf den linken Pfosten und Valentin Gombold vollendete per Kopfball.

Abgesagt: FC Laiz - FV Altheim

Aufrufe: 027.11.2016, 21:31 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Lucas Katzenmaier und HaAutor