2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Die neue Führung von Mengede 08/20 über ihre neue Aufgabe

Tobias Vößing und Dirk Zimmermann loben das gute Vereinsleben und wollten den Verein mit jungen Talenten zurück in die Westfalenliga führen.

Zur neuen Saison werden Tobias Vößing (33) und Dirk Zimmermann (30) den Noch-Westfalenligisten Mengede 08/20 übernehmen. Im Interview mit der WAZ sprachen sie über ihre Ziele mit Mengede. Vößing trainiert aktuell noch den TuS Querenburg in der Kreisliga A2 in Bochum, Zimmermann ist bereits Sportlicher Leiter und plant zusammen mit Vößing die neue Mannschaft.

"Hier gibt es noch echtes Vereinsleben"

Schon zu Beginn des Gesprächs machten beide klar, in der kommenden Saison mit einem Mittelfeldplatz zufrieden zu sein. Zimmermann lobt das Vereinsleben und empfindet, dass sich der Verein kleiner darstellt als er ist. Die finanziellen Mittel sein für die Landesliga absolut ausreichend, zusammen mit den vielen Freiwilligen glauben beide für die neue Saison eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen zu können. "Wem es auf 15 Euro mehr ankommt, den können wir vielleicht nicht nehmen. Dafür macht es der Verein den Spielern aber so angenehm wie möglich. Die Jungs kommen nur mit dem Kulturbeutel her, weil die fleißigen Mitarbeiter alles waschen. Hier gibt es noch echtes Vereinsleben", lobt Zimmermann den großen Zusammenhalt im Verein.

Mengede soll Anlaufstelle für junge Talente werden

Bei den neuen Spielern käme es vor allem auf den Charakter an. Trotz seiner vermeintlichen Unerfahrenheit, glaubt Vößing der richtige Trainer für den Neustart zu sein: "Ich trainiere im Junioren- und Seniorenbereich und plane auch die A-Lizenz. Ich finde den richtigen Weg, um die Spieler zu verbessern. Das geht heute nicht mehr la Felix Magath. Wir lachen, aber arbeiten auch akribisch."

Zimmermann gibt schonmal einen Ausblick auf die neue Mannschaft: "Es soll eine Mischung sein aus ambitionierten Nachwuchsspielern, Perspektivspielern aus der Bezirksliga, aber auch welchen, die wir persönlich aus dem Castroper und Bochumer Raum kennen. Es soll eine junge Truppe sein." Mit ihren Kontakten im Jugendbereich wollen die beiden Verantwortlichen das ein oder andere Talent nach Mengede holen um bald auch wieder in die Westfalenliga zurückzukehren. "Wir geben bewusst kein zu ehrgeiziges Ziel aus. Von der Struktur her ist Mengede ein Westfalenligist. In dieser Liga wollen wir den Klub langfristig auch wieder etablieren", so Vößing.

Aufrufe: 01.4.2017, 14:40 Uhr
André NückelAutor