2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Addy Menga (rechts) schoss die U-21 des VfL Osnabrück zum Sieg. (Archiv) F: Frank Wenzel
Addy Menga (rechts) schoss die U-21 des VfL Osnabrück zum Sieg. (Archiv) F: Frank Wenzel

Mengas Doppelpack bringt U21 des VfL den Sieg

Nach 2:0 gegen Aufsteiger HSC Hannover auf Platz vier der Oberliga

Ein treffsicherer Addy-Waku Menga und ein gut aufgelegter Keeper Bernd Düker haben den U21-Fußballern des VfL Osnabrück in der Oberliga einen 2:0-Sieg gegen Aufsteiger HSC Hannover beschert.

Am Ende waren alle froh im Lager des VfL, als Schiedsrichter Joost Steenken aus Nordhorn abgepfiffen hatte. „Wir haben sicher schon besseren Fußball gespielt. Aber drei Punkte sind immer gut“, pustete Kapitän Malik Urner nach dem 2:0-Arbeitssieg gegen den HSC Hannover durch. Auch Trainer Marko Tredup war nur bedingt zufrieden, und das trotz Platz vier in der Oberligatabelle. „Am Anfang haben wir nicht unser bestes Spiel abgeliefert und am Ende schon mal gar nicht.“

Mit einem emsigen Simon Tüting auf der Sechserposition fehlte den Lila-Weißen im ungewohnten 4-3-3-System in der ersten Hälfte insgesamt der Spielfluss. Chancen blieben Mangelware gegen tief stehende Gäste, die sich die ersten 70 Minuten aufs Verteidigen konzentrierten. Torgefahr kam nur auf, wenn der VfL einmal flüssig kombinierte wie in der 4. Minute, als Tüting an HSC-Keeper Darwin Voigt scheiterte. Richtig zwingend war das Ganze aber selten.

Nach der Pause änderte Tredup in ein 4-4-2-System – Tüting musste taktisch bedingt draußen bleiben – und hatte damit schnell Erfolg. Urner schaltete an der Torauslinie nicht ab wie sein Gegner, und der gedankenschnelle Marius Mause passte zu Menga, der entschlossen zum 1:0 vollendete (53.). Als der 32-Jährige per Schlenzer auch noch zum 2:0 traf (79.), schien alles gelaufen. Entschieden war die Partie aber noch nicht, denn VfL-Torwart Bernd Düker musste in der Schlussphase mehrfach glänzend retten.

Zufrieden war Doppeltorschütze Menga. „Schön, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Ich trainiere seit zwei Wochen wieder und fühle mich immer besser. Bei mir scheint wieder die Sonne.“

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Oberliga Niedersachsen findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/oberliga-niedersachsen

Aufrufe: 011.9.2016, 19:18 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor