2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Die beiden Memminger Siegtorschützen klatschen ab: Michael Geldhauser und Fabian Krogler treffen zu Gast beim FCA II. F: Krieger
Die beiden Memminger Siegtorschützen klatschen ab: Michael Geldhauser und Fabian Krogler treffen zu Gast beim FCA II. F: Krieger

Memmingens Auswärtscoup im Rosenaustadion

33. Spieltag - Freitag: FCM bezwingt die FCA-Amateure dank einer starken ersten Hälfte mit 2:0

Verlinkte Inhalte

Der FC Memmingen hat sich im schwäbischen Duell bei der Augsburger Profireserve mit 2:0 durchgesetz. Ein Doppelschlag in der ersten Hälfte durch Fabian Krogler und Michael Geldhauser brachte die Memminger schon frühzeitig auf die Siegerstraße. Der FCM hat nun einen Spieltag vor dem Saisonende 44 Zähler auf dem Konto und kann in der Regionalliga Bayern noch bestes Team aus Schwaben werden. Augsburgs Interimscoach Michael Bock muss dagegen weiter auf seinen ersten Sieg warten.


FC Augsburg II - FC Memmingen 0:2 (0:2)
Die ersten Minuten waren von beiderseitigem Abtasten geprägt, doch dann drückte der FC Memmingen aufs Gaspedal. Nach einem Eckball kam Vinko Sapina an den Ball und donnerte die Kugel an die Latte, Fabian Krogler war zu überrascht und setzte den Abpraller drüber (13.). Die nächste gute Einschussmöglichkeit bot sich den Gästen in der 19. Minute. Michael Geldhauser fiel im Strafraum ein abgefälschter Schuss vor die Füße, aber der der Goalgetter der Memminger scheiterte aus zehn Metern am stark reagierenden FCA-Keeper Ioannis Gelios. Doch nur eine Zeigerumdrehung später schlug es im Kasten der Augsburger ein. Eine Flanke von der rechten Seite setzte Fabian Krogler per Kopf unhaltbar in die Maschen (20.). Der FCM blieb am Drücker und wurde dafür vom FCA beschenkt. In eine eine viel zu kurz geratene Kopfballrückgabe der Augsburger Defensive spritzte Michael Geldhauser hinein, umkurvte den herausstürmenden Keeper Gelios und schob die Kugel in den leeren Kasten (24.). Die Profireserve musste diesen Doppelschlag erst einmal verdauen um kam erst nach einer halben Stunde etwas besser in die Partie. Die beste Chance für den FCA im ersten Durchgang hatte Arif Ekin. Der 19-Jährige setzte zum Solo an und versuchte es von der Strafraumgrenze mit einem frechen Heber. Die Kugel titschte auf den Querbalken und von dort ins Aus (37.). Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Hausherren wacher. Valonis Kadrijaj setzte ein erstes Ausrufezeichen, doch sein Schuss aus halrechter Position flog über die Latte (57.). Die Hausherren mühten sich, gefährlich wurde es aber äußerst selten. So hatten die Gäste wenig Mühe, den 2:0-Vorsprung über die Zeit zu retten.
Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Altenberg) - Zuschauer: 175
Tore: 0:1 Fabian Krogler (20.), 0:2 Michael Geldhauser (24.)



FC Augsburg II
: Ioannis Gelios, Tim Rieder, Maik Uhde, Daniel Stanese, Orkun Tugbay (85. Joshua Busching), Max Reinthaler, Marco Schuster, Arif Ekin, Johannes Müller, Patrick Wurm, Valonis Kadrijaj (68. Bastian Kurz) - Trainer: Michael Bock
FC Memmingen: Philipp Beigl, Sebastian Schmeiser (78. Fabian Rupp), Edgar Weiler, Sebastian Bonfert, Daniel Eisenmann, Vinko Sapina (84. Simon Ernemann), Andreas Mayer, Jonas Meichelböck, Fabian Krogler (86. Julian Feneberg), Michael Geldhauser, Robin Lhotzky, - Trainer: Christian Braun - Trainer: Thomas Reinhardt






Vorschau - die Freitagspartie:

FC Augsburg II - FC Memmingen (Fr 18:30)
(Bilanz: 1 Sieg FCA - 1 Remis - 3 Siege FCM - Hin: 0:1)*
Auch wenn dieses Duell sportlich nicht mehr den ganz großen Reiz birgt, so ist es doch ein Prestigeduell, das jeder gerne gewinnen möchte. Denn es geht ja auch noch um den inoffiziellen Titel bestes Team aus dem Bezirk Schwaben zu werden. In den fünf bisherigen Regionalliga-Spielen gab es erst einen Augsburger Sieg. Ansonsten reichte es für die U23 des Bundesligisten daheim noch zu einem 1:1, in Memmingen wurde regelmäßig verloren. "Wir wollen unsere Bilanz gegen Memmingen aufbessern", kündigt Augsburgs Interimscoach Michael Bock an, der nach dem 1:1 beim TSV 1860 München II noch auf seinen ersten Sieg wartet. "Wir wollen noch bestes schwäbisches Team werden, die Möglichkeit dazu besteht, wenn wir das Maximale aus beiden Spielen rausholen. Aber Memmingen hat bislang gegen uns immer besonders gute Leistungen gebracht, das wird also nicht einfach", so Bock, der die Serie von drei sieglosen Spiele gerne stoppen möchte. Für den FC Memingen geht es beim schwäbischen Vorzeigeklub darum, sich mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause zu verabschieden. Beim FCA und im abschließenden Heimspiel gegen den SV Schalding-Heining soll noch einmal der Bock umgestoßen werden, denn mittlerweile sind die Memminger seit fünf Partien ohne Sieg und kassierten zuletzt eine 0:3-Niederlage beim FC Bayern II. Besonders motiviert dürfte zum Saison-Kehraus Michael Geldhauser sein. Der Torjäger des FCM liegt mit 19 Treffern nur knapp hinter Bayreuths Dominik Stolz (21) und kann sich bei optimalem Verlauf noch die Torjägerkrone aufsetzen. "Der FCA spielt eine sehr gute Rückrunde, deshalb wird es für uns nicht leicht, dort zu Punkten zu kommen. Wir werden uns bis Freitag noch gut vorbereiten, um aus Augsburg etwas mitzunehmen", erklärt Memmingens Trainer Thomas Reinhardt.

  • Sperren: keine - SR: Patrick Hanslbauer (Altenberg)
  • Ausfälle: Bei den Augsburgern fehlen Sascha Wenninger (Oberschenkelprobleme), Lukas Kling (Knieprobleme) und Jonathan Scherzer, der sich im letzten Spiel bei den Sechzigern an der Schulter verletzt hat. Dominic Dachs und Merveille Biankadi haben sich eine Grippe eingefangen und sind ebenfalls nicht mit dabei. Beim FC Memmingen sind Kevin Ruiz (Syndesmosebandriss) und Dennis Hoffmann (Magen-Darm-Virus) nicht an Bord.
  • Vier gelbe Karten: Sascha Wenninger, Orkun Tugbay (beide FCA), Michael Geldhauser (FCM)



* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)
Aufrufe: 015.5.2015, 20:30 Uhr
dme/mwiAutor