Donnerstag 02.02.12 19:54 Uhr
Infos

Esad Kahric (li.) bleibt dem FC Memmingen auch in der zwölften Saison in Serie erhalten. F: Appel
Autor: PM      Regionalliga Süd     Allgemeines      635 Aufrufe

Memmingen verlängert mit Esad Kahric

Regionalligist FC Memmingen hält an Bewährtem fest - auch in Sachen Vereinspolitik

Fast ist man wie im Kultsketch "Dinner for one" versucht zu sagen: "The same procedure as every year". Was im Falle der Vertragsverlängerung von Cheftrainer Esad Kahric beim Fußball-Regionalligisten FC Memmingen bis Sommer 2013 zu kurz gegriffen wäre. Auch in Sachen Vereinspolitik wollen die Schwaben auf Bewährtes vertrauen und die Jugendarbeit weiter fördern.

Abgewickelt wurde die Vertragsverlängerung mit Esad Kahric (53) dieser Tage wie all die Jahre zuvor, „nämlich per Handschlag“, wie der sportliche Leiter Jürgen Wassermann mitteilt. Dahinter steckt aber kein lapidares "Weiter so". Denn sehr wohl machen sich die Vereinsverantwortlichen Gedanken über die Zukunft, was die sportliche Ausrichtung anbelangt. Und die heißt ganz klar: Wieder verstärkt den Fokus auf die eigene Nachwuchsförderung setzen und Talente auch an die Regionalliga-Mannschaft heranführen. Der passende Mann dafür ist für den Traditionsverein weiterhin der 53-jährige Kahric, der damit heuer in seine zwölfte Trainersaison in Folge am gleichen Wirkungsort gehen wird. Seit November 2001 hat der gebürtige Bosnier das Sagen auf der Bank und auf dem Platz, in der kurzlebigen Fußballwelt ist dieser Zeitraum fast schon eine kleine Ewigkeit.

Memmingen stellt die Weichen für die neue Regionalliga.


Kahric selbst spürt keine Abnutzungserscheinungen, zumal neue Aufgaben warten. Weil in der künftigen Regionalliga Bayern keine Fernsehgelder mehr fließen und damit automatisch schon mal 100.000 Euro in der Kasse fehlen werden, besinnt sich der Traditionsklub noch deutlicher als bisher schon auf den Kern der Erfolge der vergangenen Jahre. Und das war ganz klar die Jugendarbeit. In den vergangenen Wochen wurden dafür auch schon die weiteren Weichen gestellt, ein Konzept erarbeitet. Wassermann kündigt für die nächsten Tage auch die Verlängerung des bisherigen Trainerstabes um Kahric an. Eine entscheidende Veränderung wird es mit dem neu geschaffenen Posten eines Jugend-Koordinators ab der nächsten Spielzeit geben. Dabei soll möglichst jemand aus dem bisherigen Personal rekrutiert werden, laut Wassermann „mit entsprechenden Kompetenzen“, der sich eng mit den Trainern der oberen Altersklassen von den A- bis C-Junioren und dem Aktivenbereich abstimmt. Mit der feststehenden Personalie Esad Kahric beginnen nun auch die Gespräche mit den Spielern im Hinblick auf die nächste Saison.

Die FCM-Fieberkurve der aktuellen Saison.
Die FCM-Fieberkurve der aktuellen Saison.



Zur Spielerstatistik 2011/12

Die Top-Torschützen des FC Memmingen 2011/12:
1. Andreas Hindelang Hindelang, Andreas 7
2. Mario Schmidt Schmidt, Mario 5
3. Candy Decker Decker, Candy 3


Das Auftaktprogramm 2012:

22. 03.03.12 A Hoffenheim II - : -
23. 10.03.12 H Waldhof MA - : -
24. 16.03.12 A Worms - : -
25. 24.03.12 H Großaspach - : -

Die Vereins-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer
2011/12 Regionalliga Süd 15. 5 - 6 - 10 Kahric, Esad
2010/11 Regionalliga Süd 13. 9 - 9 - 12 Kahric, Esad
2009/10 Bayernliga 1. 22 - 8 - 6 Kahric, Esad
2008/09 Bayernliga 3. 17 - 8 - 9 Kahric, Esad
2007/08 Bayernliga 6. 13 - 12 - 9 Kahric, Esad
2006/07 Bayernliga 4. 18 - 9 - 9 Kahric, Esad
2005/06 Bayernliga 11. 11 - 12 - 11 Kahric, Esad
2004/05 Bayernliga 9. 11 - 12 - 11 Kahric, Esad