2024-04-23T06:39:20.694Z

Spielvorbericht
Die Memminger wollen geschlossen zum nächsten Sieg marschieren. F: Olaf Schulze
Die Memminger wollen geschlossen zum nächsten Sieg marschieren. F: Olaf Schulze

Memmingen empfängt Ingolstadt II zum letzten Heimspiel des Jahres

Nach dem Kantersieg gegen Buchbach

FC Memmingen - Im letzten Regionalliga-Heimspiel im Kalenderjahr 2016 empfängt der FC Memmingen am Samstag (14 Uhr) den FC Ingolstadt 04 II. Die Bundesliga-Reserve kommt mit vielen Talenten und prominenten Namen am 20. Spieltag in die Arena an der Bodenseestraße.

Die Lage: Mit dem imposanten 4:0-Heimsieg über „Angstgegner“ TSV Buchbach hat sich der FC Memmingen auf den siebten Platz geschoben und will möglichst mit passablem Polster in der oberen Tabellenhälfte überwintern. Ingolstadt II blieb zuletzt viermal in Folge ungeschlagen und arbeitet sich langsam unten heraus. Wie alle Zweitvertretungen, ist der FCI II, derzeit auf Platz 13, eigentlich keine Mannschaft für den Keller. Der Vorsprung zur Gefahrenzone beträgt erst zwei Punkte.

Der Gegner: Erfahrungsgemäß legen die Nachwuchs-Mannschaften der Proficlubs nach der Eingewöhnungsphase der jungen Spieler in der zweiten Halbserie zu, wenn sie sich an die rauere Luft im Seniorenbereich gewöhnt haben. Deshalb wird sicher auch die U23 von Trainer Stefan Leitl (39) am Ende ein Stück weiter oben stehen. Der ehemalige Stürmer ist selbst für Ingolstadt, den SV Darmstadt 98, die SpVgg Unterhaching, den 1. FC Nürnberg und den FC Bayern München von der Regionalliga bis zur Bundesliga aufgelaufen.

Stützen in der sehr jungen Truppe sind erfahrene Leute wie Andreas Buchner (31) und Thomas Kurz, der von Drittliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg kam. Mit Niko Rinderknecht kommt ein junges Talent, das von Eintracht Frankfurt geholt wurde und einen Profivertrag erhielt, zunächst in der Regionalliga zum Einsatz. Eine namhafte Personalie ist auch Patrick Hasenhüttl (19). Er ist der Sohn des ehemaligen österreichischen Nationalspielers Ralph Hasenhüttl, der Ingolstadt bis in die Bundesliga führte und jetzt erfolgreich beim Bundesliga-Zweiten RB Leipzig arbeitet. Patrick blieb nach dem Weggang seines Vaters in Ingolstadt und peilt hier den Sprung in den Profibereich an.

Das FCM-Personal: Youngster Fabian Lutz, der aus Studiengründen gegen Buchbach sein erstes Spiel in dieser Saison verpasste, steht wieder zur Verfügung und dürfte auch wieder in die Startelf rücken. Bei Daniel Eisenmann sollte es nach seinen Kreislaufproblemen auch wieder gehen. Ansonsten hat Trainer Stefan Anderl die große Auswahl aus dem gesamten Kader, da die eigene U21-Mannschaft am Wochenende in der Landesliga spielfrei ist.

Das Hinspiel: Im ESV-Stadion konnte der FC Memmingen im Sommer stark auftrumpfen und seine Körperlichkeit ausspielen. Noch einmal wie beim 1:5 will Gästecoach Leitl seine Mannschaft vermutlich nicht noch einmal unter die Räder kommen lassen wollen.

Rund ums Spiel: Nachdem es über drei lange Monate keinen Regionalliga-Fußball in Memmingen zu sehen geben wird, hoffen die FCM-Verantwortlichen im letzten Heimspiel vor der Winterpause noch einmal auf guten Zuspruch. Zuletzt nur 572 Fans gegen Buchbach – trotz Bundesliga-freiem Wochenende – waren schon etwas enttäuschend, auch wenn das Wetter nicht prickelnd war.

Das weitere Programm: Nächsten Freitag (19 Uhr) steht in Weismain noch das letzte Auswärtsspiel 2016 für den FCM bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth an. Die Runde wird am 4. März 2017 mit einem Heimspiel gegen den TSV 1860 München II fortgesetzt.

Das voraussichtliche FCM-Aufgebot:

Tor: Martin Gruber – Abwehr: Daniel Zweckbronner, Sebastian Schmeiser, Branko Nikolic, Fabian Lutz – Mittelfeld: Fabian Krogler, Dennis Hoffmann, Stefan Heger, Daniel Eisenmann – Angriff: Muriz Salemovic, Stefan Schimmer.
Auswechselbank: Eddy Weiler, David Anzenhofer, Raffael Friedrich, Tim Buchmann, Adrian Zuka, Furkan Kircicek, Jamey Hayse, Angelo Hauk, Fabio Zeche (Tor).

Schiedsrichter: Roman Potemkin (SV Friesen/Oberfranken); Assistenten: Sven Bode, Christoph Stühler.

Text: Andreas Schales

Aufrufe: 016.11.2016, 11:06 Uhr
Andreas SchalesAutor