2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Für Weißtlas Trainer Alfonso Rubio Doblas hat der Klassenerhalt trotz der guten Hinrunde nach wie vor oberste Priorität. Foto: geo
Für Weißtlas Trainer Alfonso Rubio Doblas hat der Klassenerhalt trotz der guten Hinrunde nach wie vor oberste Priorität. Foto: geo

"Meister wird der SV Ottfingen"

FuPa Südwestfalen macht den Winter-Check: Weißtals Trainer Alfonso Rubio Doblas zieht Bilanz

Verlinkte Inhalte

FuPa Südwestfalen: Wie ist aus Ihrer Sicht die Hinrunde verlaufen?

a) Was war Ihr persönliches Highlight? b) Was war Ihr persönliches Negativerlebnis?

Rubio Doblas: "Die Hinrunde ist aus unserer Sicht überragend gelaufen.Wir stehen nach 17 Spieltagen als Aufsteiger auf Platz 3. und haben Tuchfühlung zur Spitze. Dafür kann man der Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen.

a) Mein persönliches Highlight der Hinrunde war das Spiel am Siepen gegen den SVO, da es ein rassiges Spitzenspiel war, 450 Zuschauer anwesend waren und wir aufgrund einer kämpferischen Leistung das 2.2-Unentschieden verdient hatten. Hohes Tempo, zwei starke Teams, Stimmung von den Rängen - das ist für Bezirksliga nicht alltäglich.

b) Negativerlebnis war das letzte Meisterschaftsspiel in 2016 in Plettenberg (0:1), da wir da verdient verloren haben, aber das auf eine desolate Mannschaftsleistung zurückzuführen war."


FuPa Südwestfalen:
Welches Team hat Sie bislang (positiv oder negativ) überrascht?

Rubio Doblas: "Positive Überraschungen hinsichtlich Spieltempo und Spielidee waren für mich RSV Meinerzhagen,SV Ottfingen und VSV Wenden.Diese drei Teams verfügen über enorme Qualität in Ihren jeweiligen Kader und setzen diese eindrucksvoll gepaart mit einer Spielidee um.

Negativüberraschung ist der SV Rothemühle, der aufgrund der Vorjahresplatzierung und einem guten Kader, für mich mit zum Favoritenkreis zählte. SVR hatte natürlich viele Verletze zu beklagen und vor allem sind alle "engen" Spiele gegen sie gelaufen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Rothemühle aufgrund des neuen Trainers und vor allem aufgrund der Rückkehrer in der Tabelle weit nach oben klettern wird."


FuPa Südwestfalen: Welche Mannschaft wird das Meisterschaftsrennen für sich entscheiden?- Welche Teams steigen Ihrer Meinung nach ab?

Rubio Doblas: "Meister wird der SV Ottfingen, da diese Mannschaft aus dem Vorjahr massiv gelernt hat und auch aufgrund von neuen Spielern extrem stark ist. Ausschlaggebender Grund für mich ist aber die Mannschaftsstruktur, die aus meiner Sicht besser als die des RSV Meinerzhagen ist.

In dieser engen Klasse und nach erst 17 Spieltagen Absteiger zu benennen ist unmöglich, deshalb erwarte ich wie letzte Saison ein Hauen und Stechen bis zum letzten Spieltag."


FuPa Südwestfalen: Was ist Ihr persönliches Ziel für Rückrunde?

Rubio Doblas: "Unser Ziel ist die Weiterentwicklung der Mannschaft. Wir haben einen sehr ausgewogenen Kader mit einigen Routiniers, aber auch mit zehn Spielern im Kader, die sich im ersten bzw. zweiten Seniorenjahr befinden. Unser primäres Ziel ist erstmal, rein rechnerisch den Klassenerhalt dingfest zu machen, da dieses unser Saisonziel war. Sollten wir dieses im Laufe der Rückrunde erreichen, würde ich gerne mit der Mannschaft einen Platz in den Top 5 anpeilen. Im Leben sollte man aber immer den ersten Schritt vor dem zweiten gehen, sprich Klassenerhalt eintüten und dann eine gute Platzierung anpeilen."

Aufrufe: 028.12.2016, 09:30 Uhr
mtAutor