2024-03-18T14:48:53.228Z

Vereinsnachrichten
Die Vertreter der fairsten Mannschaften der vergangenen Fußball-Saison, mit Pokal Gesamtsieger Concordia Stahe-Niederbusch. Foto: agsb
Die Vertreter der fairsten Mannschaften der vergangenen Fußball-Saison, mit Pokal Gesamtsieger Concordia Stahe-Niederbusch. Foto: agsb

Meister sind auch fairste Teams

Uevekoven und Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath auch beim Fair-Play-Cup in ihren Ligen vorne. Gesamtsieger ist Concordia Stahe-Niederbusch. Gutscheine für Sportartikel im Gesamtwert von 5000 Euro.

Fairness und Erfolg „passen“ im Fußball zusammen. Das bewiesen zwei Mannschaften, die gestern bei der „Traditionsveranstaltung“, der Verleihung der Fairnesspreise, ausgezeichnet wurden. Fairste Mannschaft der Kreisliga B wurde die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath, die ohne Niederlage in die A-Liga aufgestiegen ist.

Spielertrainer Torsten Kreiten nahm den Gutschein für Sportartikel im Wert von 700 Euro entgegen. Und in der Kreisliga A war der souveräne Meister und Bezirksliga-Aufsteiger Sportfreunde Uevekoven auch die Nummer eins in Sachen Fairness. Der zweite Vorsitzende Helmut Jaensch freute sich über den Gutschein im Wert von ebenfalls 700 Euro.

Seit mehr als zehn Jahren sponsert die Kreissparkasse den Fair-Play-Cup im Fußballkreis. 5000 Euro wurden für die fairsten Mannschaften bereitgestellt. „Fairness ist unerlässlich“, sagte Josef Füßer, Marketing-Direktor der Kreissparkasse. Er wies aber auch darauf hin, dass zum Fußball auch Emotionen gehören.

Mit einem Pokal und einem Gutschein über 1000 Euro wird der fairste Verein im Fußballkreis ausgezeichnet. Concordia Stahe-Niederbusch war in der abgelaufenen Saison mit beiden Mannschaften vorbildlich. Die Concordia war auch bei der Preisverleihung in den Räumen der Kreissparkasse mit dem größten Kontingent vertreten.

„Einige scheinen aber keinen Wert auf diese Preise zu legen, wenn man sich die Zahlen der Roten Karten an den ersten beiden Spieltagen der laufenden Saison in der Kreisliga C ansieht“, sagte Josef Küppers, Vorsitzender des Spielausschusses im Fußballkreis am Rande der Preisverleihung. Das sei besorgniserregend.

In den einzelnen Ligen hatte es diese Platzierungen und Preise gegeben: Kreisliga C: 1. Viktoria Rath-Anhoven 700 Euro; 2. Niersquelle Kuckum II 350 Euro; 3. SV Immerath II und 1. FC Wassenberg-Orsbeck II je 150 Euro. Kreisliga B: 1. SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath 700 Euro; 2. Union Schafhausen II 350 Euro; 3. SV Waldfeucht-Bocket II und VfJ Ratheim je 150 Euro. Kreisliga A: 1. Sportfreunde Uevekoven 700 Euro; 2. BG 09 Oberbruch 350 Euro; 3. SG Union Würm-Lindern 250 Euro.

Aufrufe: 029.8.2014, 12:52 Uhr
sie I AZ/ANAutor