2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der SV Buchhofen hofft auf eine Wende im Meisterkampf und peilt in Osterhofen den entscheidenden Dreier an. F: Becherer
Der SV Buchhofen hofft auf eine Wende im Meisterkampf und peilt in Osterhofen den entscheidenden Dreier an. F: Becherer

Meister-Showdown in Osterhofen

Bezirksliga-Reserve empfängt Rivalen Buchhofen +++ SpVgg will Doppelmeisterschaft feiern

Den Akteuren der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt II und des SV Buchhofen steht am Pfingstsamstag das vielleicht größte Match ihrer Karriere bevor. Drei Punkte beträgt der Vorsprung der Gastgeber auf den Verfolger, der sich seinerseits mit einem Sieg die Meisterschaft sichern könnte. Das Vorspiel bestreiten übrigens der frisch gebackene Meister der Bezirksliga Ost, die erste Mannschaft der SpVgg und der FC Gergweis, der noch gegen den Abstieg kämpft. Es ist also alles angerichtet für einen Showdown der Superlative.

SpVgg Osterhofen II - SV Buchhofen (Sa 16:00)
Seit nunmehr 13 Partien sind die Hausherren nun schon ungeschlagen und haben sich damit in den letzten Wochen eine glänzende Ausgangsposition verschafft. Am vergangenen Sonntag schossen sich Vogl, Zillinger und Co. mit dem 14:0-Schützenfest bei Schlusslicht Türk Spor Landau ordentlich warm für den anstehenden Kracher, bei dem man wohl zusätzlich auch noch Unterstützung aus der Bezirksligatruppe bekommen wird, die am Dienstag den Meistertitel feiern konnte. Nicht zuletzt deshalb ist man in der Herzogstadt so richtig heiß auf die Doppelmeisterschaft. "Natürlich werden wir am Samstag alles geben, um es unserer ersten Mannschaft nachzumachen. Wir freuen uns sehr auf dieses Endspiel vor mit Sicherheit großer Zuschauerkulisse. Dass sich am letzten Spieltag diese Konstellation ergibt, hätte mit Sicherheit vor der Saison bzw. auch am Ende der Hinrunde keiner erwartet. Alleine dass wir dieses Endspiel haben ist schon ein riesiger Erfolg für unser junges Team, denn für solche Spiele lebt ja jeder Fußballer. Das Unentschieden von Buchhofen letztes Wochenende hat die Situation meiner Meinung nach sogar noch brisanter für uns gemacht, da Buchhofen jetzt bei einer Niederlage sogar noch auf den undankbaren dritten Platz zurückfallen kann. Der ganze Verein freut sich schon auf das Endspiel am Samstag", berichtet Spielertrainer Matthias Schubert.

Meister oder Dritter? Buchhofen zwischen Himmel und Hölle.

Beim Kontrahenten aus der sieben Kilometer entfernten Gemeinde ist die Stimmung trotz der schlechteren Ausgangslage nicht weniger gut. Denn seit dem Abstieg aus der Kreisklasse im Jahr 2010 hat man nun zum ersten Mal wieder die Möglichkeit, die A-Klasse zu verlassen. Allerdings könnte der SVB wie schon angesprochen im Falle einer Niederlage und eines gleichzeitigen Sieges des Tabellendritten Niederpöring wegen des schlechteren direkten Vergleichs sogar noch auf den undankbaren dritten Tabellenrang zurückfallen. "Für uns ist es ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Natürlich ist Osterhofen klarer Favorit, dennoch glaube ich, dass wir eine kleine Chance haben, wenn wir als geschlossene Einheit auftreten und zu 100 Prozent alles in dieses Spiel reinhauen. Ich möchte mich natürlich als Aufsteiger verabschieden und dem Verein alles Gute wünschen", sagt der scheidende Spielertrainer Andreas Rixinger, der in der kommenden Spielzeit brisanterweise seine Stiefel bei der SpVgg Osterhofen schnüren wird. Bei seinen künftigen Teamkollegen würde er sich also nicht unbedingt beliebt machen, wenn er ihnen die Meisterschaft direkt vor der Nase wegschnappen würde. Darauf wird der ehemalige Bayernligatorhüter in den 90 Minuten aber sicherlich keine Rücksicht nehmen.

Schiedsrichter: Markus Erndl (Künzing)

Die Fieberkurve beider Teams in dieser Saison:

Aufrufe: 021.5.2015, 19:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor