2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Florian Schmidt war der Matchwinner in der Partie gegen Grün-Weiß Brieselang. F: Voigt
Florian Schmidt war der Matchwinner in der Partie gegen Grün-Weiß Brieselang. F: Voigt

"Mein Ziel ist die Brandenburgliga"

Elf der Woche: In der U19-Brandenburgliga sorgt Florian Schmidt für die große Überraschung des Spieltags

Drei Tore, eine Galavorstellung und das erste Saisonticket für die "FuPa-Elf der Woche" - für Florian Schmidt von der SG Burg hätte das vergangene Wochenende wohl kaum besser laufen können. FuPa Brandenburg sprach nun mit dem Youngster über den Überraschungscoup gegen Grün-Weiß Brieselang und seine mögliche Rückkehr zum VfB Krieschow.

Florian, zunächst Glückwunsch zu deiner Galavorstellung. Drei Tore gegen den Tabellendritten macht man immerhin nicht jeden Tag. Wie war das für dich?

Natürlich war es ein überragendes Gefühl mit drei Toren zu solch einem wichtigen Sieg beizutragen. Ich denke jeder Stürmer ist geil darauf so viele Tore wie möglich zu schießen. Es gibt natürlich auch Selbstvertrauen trotz unserer Tabellensituation oben in der Torjägerliste mitzumischen. Jedoch steht der Erfolg der Mannschaft natürlich im Vordergrund.

Denkst du, dass bei euch jetzt der Knoten geplatzt ist und ihr den Klassenerhalt noch packen könnt?

Ich hoffe, dass wir durch den Sieg jetzt die Blockaden in den Köpfen lösen konnten und wir nun das Beste aus der Saison machen können. Ich denke für die Mannschaft und auch für die Region ist es ein Privileg dort oben mitspielen zu dürfen und niemand würde es uns übel nehmen, wenn es nicht klappen sollte. Allerdings sind wir uns einig, dass jeder alles dafür geben wird, um den Abstieg zu verhindern.

Kommen wir konkret zu deiner Person - wie verlief dein sportlicher Werdegang bisher?

Ich habe mit sechs Jahren bei Blau-Weiß-90 Vetschau angefangen und hatte dort eigentlich viele erfolgreiche Jahre. Damals war es auch mein Sprungbrett zur DFB-Stützpunktauswahl Spreewald. Jedoch entschied ich mich im Jahr 2013 mit vier guten Freunden den Weg in Richtung VfB 1921 Krieschow einzuschlagen. Zunächst war ich dabei als Gastspieler aktiv und wechselte erst mit Anbruch der Saison 2014/15 gänzlich zum VfB. Auch dort waren es zwei sehr erfolgreiche und wunderbare Jahre. Von der Meisterschaft, über den Pokalsieg, bis hin zum Supercup erreichten wir alles als Mannschaft.

Und dennoch suchtest du zur Saison 2015/16 den Weg zur SG Burg. Wie kam es zu diesem Schritt?

In erster Linie wagte ich im letzten Sommer den Schritt in Richtung Burg, um Teil des Abenteuers in der Brandenburgliga zu sein und mich somit so gut es geht weiterzuentwickeln. Und nun bin ich hier, als Leihgabe aus Krieschow.

Du verwendest bewusst das Wort Leihgabe - man wird dich also nicht dauerhaft im Spreewald jubeln sehen?

Nein, vermutlich nicht. Meine Zukunft sehe ich trotz dem wunderbaren Umfeld hier in Burg dennoch beim VfB Krieschow. Nach dem Jahr in der A-Jugend-Brandenburgliga ist mein Ziel im nächsten Jahr wieder Brandenburgliga zu spielen - diesmal allerdings im Männerbereich.

Mit Florian Schmidt sprach Tobias Voigt





Aufrufe: 015.3.2016, 13:30 Uhr
Tobias VoigtAutor