2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Besprechung: SCO-Präsident Paul Niepalla (rechts) und Landschaftsarchitekt Stefan Wallmann stellten das Bauprojekt vor. © OGA/Steffen Kretschmer
Besprechung: SCO-Präsident Paul Niepalla (rechts) und Landschaftsarchitekt Stefan Wallmann stellten das Bauprojekt vor. © OGA/Steffen Kretschmer

Meilenstein für den SC Oberhavel Velten

Verein bekommt Fördermittel für zwei neue Spielfelder

Verlinkte Inhalte

Es ist der Moment, auf den sie beim SC Oberhavel Velten so lange gewartet haben. Kein Wunder also, dass Vizepräsident Frank Rauchfuß von einem "Meilenstein" spricht. Auf der Sportanlage des Vereins werden in den kommenden Monaten zwei neue Fußball-Spielfelder entstehen - ein Natur- sowie ein Kunstrasenplatz.

Am Montag bekamen die Verantwortlichen des SCO von Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher einen Zuwendungsbescheid über 507.975 Euro zur Umsetzung des Bauprojektes überreicht. "Den Breitensport muss man mindestens genauso im Blick haben wie den Leistungssport", sagt er. Diese Summe ist für das Kunstgeläuf vorgesehen.

"Wir freuen uns, dass wir mit diesen Fördermitteln den Sprung ins 21. Jahrhundert machen können", sagt Veltens Präsident Paul Niepalla. "Wir können dann endlich auf der Höhe der Zeit Fußball spielen." Denn der Wunsch nach einem Kunstrasenplatz besteht beim SC Oberhavel schon lange. Genauer gesagt, seit gut 20 Jahren. "Es wurde aber immer wieder nichts daraus", berichtet Rauchfuß.

Zusätzlich zur vom Staatssekretär überbrachten Finanzspritze wird auch die Stadt in den Verein investieren. Die Realisierung der beiden Plätze wird insgesamt etwa 1,2 Millionen Euro verschlingen. Die Ausschreibungen für das Bauvorhaben laufen bereits. Im nächsten Hauptausschuss werden die Vergaben abschließend thematisiert. Am 3. April soll, vorausgesetzt die Witterungsbedingungen lassen es zu, der erste Spatenstich folgen. Die Fertigstellung und Übergabe des Kunstrasenplatzes ist für Ende August geplant. Das Naturgrün wird ab Frühjahr 2018 bespielbar sein.

Der SCO Velten darf dann ein Schmuckkästchen sein Eigen nennen. So wird unter anderem eine Stehtribüne für mehrere hundert Zuschauer errichtet. Hinzu komme eine moderne LED-Flutlichtanlage, von der die Anwohner nicht geblendet werden, erklärt Landschaftsarchitekt und Projekt-Planer Carsten Wiesensee. Ballfangzäune sowie eine Beregnungsanlage für das Rasenspielfeld werde es ebenso geben.

"Unser Ziel ist es, dass der Verein wächst. Die Stadt tut es, und warum sollten wir das nicht auch?", so Paul Niepalla. Der SCO-Präsident glaubt fest an die große Strahlkraft des neuen Sportgeländes. "Wir wollen mit Veltenern in Velten Fußball spielen. Die Anlage wird ihren Teil dazu beitragen, dass dies gelingen kann."

Aufrufe: 021.2.2017, 11:59 Uhr
MOZ.de/Steffen KretschmerAutor