2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit der Entscheidung der Stadt Weiden hat nun auch die SpVgg SV Weiden Planungssicherheit und kann ihren Medienhaus-Cup wie geplant in der Mehrzweckhalle durchführen. Foto: Werner Franken
Mit der Entscheidung der Stadt Weiden hat nun auch die SpVgg SV Weiden Planungssicherheit und kann ihren Medienhaus-Cup wie geplant in der Mehrzweckhalle durchführen. Foto: Werner Franken

Mehrzweckhalle ist aus dem Rennen

Mögliche Asylbewerber werden in der Berufsschulturnhalle untergebracht +++ Vereine und Veranstalter haben nun Planungssicherheit

Aufatmen bei den Vereinen und Veranstaltern, die durch die Unterbringung von Asylbewerbern in der Mehrzweckhalle und der damit einhergehenden Schließung der Halle, betroffen gewesen wären. Der Zustimmung der Regierung der Oberpfalz vorausgesetzt, hat die Stadt Weiden am Freitagvormittag bekannt gegeben, dass sie im Notfall 108 Flüchtlinge in der Turnhalle der Europaberufsschulturnhalle unterbringen wird. Die Mehrzweckhalle bleibt also außen vor, Vereine und Veranstalter haben nun die beim Treffen am Mittwoch gewünschte Planungssicherheit.

„Die Stadt Weiden ist für den Winternotfallplan der Bayerischen Staatsregierung gerüstet“, heißt es in der Pressemitteilung, die am Freitag seitens der Stadt herausgegeben wurde. „Bereits heute erfolgte die Meldung an die Regierung der Oberpfalz, die den Meldetermin auf Montag, 9 Uhr verkürzt hat“, schreibt die Stadt.

Als Notfallunterkunft mit einer Kapazität von 108 Plätzen sei die Turnhalle der Europaberufsschule ausgewählt worden. Im Falle eines Eintretens des Notfallplanes berufe die Regierung der Oberpfalz sämtliche Oberbürgermeister und Landräte zu einem Gespräch, um über die Standorte zu entscheiden. „Sollten der Stadt Weiden mehr als 108 Personen zugewiesen werden, müssen andere Möglichkeiten für eine Unterbringung gesucht werden“, lautet die PM. Bis zum tatsächlichen Eintritt des Notfallplanes können sämtliche städtischen Liegenschaften uneingeschränkt weitergenutzt werden. Die Stadt Weiden bedankte sich bei allen Beteiligten für das konstruktive Miteinander und bittet alle Betroffenen im Bedarfsfall um Verständnis.

Gegen Mittag teilte Weidens Bürgermeister Jens Meyer (SPD) der SpVgg SV Weiden diese Entscheidung mit. „Wollen wir hoffen, dass dieser Plan B von der Regierung akzeptiert wird, das werden wir zeitnah erfahren“, lautete das erste Statement des Vereins durch Schriftführer Reiner Nachtigall, der das Vereinstreffen am Mittwoch organisiert hatte. Damit sei, so Nachtigall, das für Dienstag zweite Treffen vorläufig obsolet.

„Die SpVgg SV Weiden wird nun sicher weiterhin mit der uneingeschränkten Benutzung der Mehrzweckhalle planen. Vielen Dank an die Verantwortlichen der Stadt Weiden, die hiermit im Sinne der Bürger und des Sports entschieden haben. Ich denke, die Stadt kann mit unserer uneingeschränkten Unterstützung rechnen, wenn es darum geht den Flüchtlingen zu helfen, sie menschenwürdig unterzubringen und zu betreuen“, so Nachtigall.

Aufrufe: 031.10.2014, 13:01 Uhr
Stephan LandgrafAutor