2024-03-18T14:48:53.228Z

Relegation
An der Bezirksliga-Relegation wird nicht gerüttelt, sie bleibt wie gehabt. F: Graml
An der Bezirksliga-Relegation wird nicht gerüttelt, sie bleibt wie gehabt. F: Graml

Mehrheit ist gegen eine Verkürzung

Bezirksliga-Relegation wird im Modus der letzten Jahre gespielt +++ In der neuen Saison gibt es eine dritte Kreisklasse

Inzwischen steht fest, dass die Mehrheit der Bezirksliga-Vereine gegen eine Verkürzung der Relegation zur Bezirksliga ist. Daher wird die Auf- und Abstiegsrunde nach dem Modus der vergangenen Jahre gespielt. Auftakt der Entscheidungsspiele ist die Partie der beiden Bezirksligameister um den Titel des Oberpfalzmeisters. Termin ist der Pfingstmontag, 25. Mai. Der Spielort und die Anstoßzeit werden festgelegt, wenn sich die Gegner für diesen sportlichen Saisonhöhepunkt abzeichnen.

Am Dienstag, 26. Mai, (Anstoß 18.30 Uhr) wird der beste Kreisliga-Zweite im jeweiligen Fußballkreis ermittelt. Der erste Relegationsspieltag ist dann am Samstag, 30. Mai. Die weiteren Spieltermine sind am Mittwoch, 3. Juni, und Sonntag, 7. Juni.

Die Auslosung ergab, dass in der 1. Runde der beste Kreisliga-Zweite aus dem Fußballkreis Regensburg auf den besten Kreisliga-Zweiten aus Amberg/Weiden trifft. Im Spiel 2 stehen sich der beste Kreisliga-Zweite Cham/Schwandorf und der 13. aus der Bezirksliga Süd gegenüber. Der jeweilige Verlierer ist Kreisligist. Der Sieger geht in die 2. Runde. Dort wartet der 13. der Bezirksliga Nord, der in der ersten Runde das Freilos bekommen hat.

Die Spiele im Fußballbezirk Oberpfalz werden auf neutralen Plätzen ausgetragen. Interessierte Vereine, die über ein umzäuntes Gelände und ausreichend Parkmöglichkeiten verfügen, können sich bei Bezirksspielleiter Thomas Graml (E-Mail bfv.graml@gmx.de) bewerben.

Wie bereits bekannt ist, wechseln - vorbehaltlich der Zustimmung des Präsidiums des BFV - aus dem Fußballbezirk Niederbayern (Altlandkreis Kötzting) insgesamt elf Vereine in den Fußballbezirk Oberpfalz Kreis Cham/Schwandorf. Um diese Vereine in die Ligen im Fußballkreis eingliedern zu können wird beabsichtigt, für die Saison 2015/16 eine dritte Kreisklasse einzuführen.

Dies ist jedoch nur durch die Änderung der Auf- und Abstiegsregelung möglich, der alle betroffenen Vereine zustimmen müssen. Erfolgt keine hundertprozentige Zustimmung, werden die Vereine in die bestehenden Spielklassen eingegliedert und nach Beendigung der Saison 2015/16 muss durch einen vermehrten Abstieg die Sollzahl wieder hergestellt werden

Aufrufe: 016.4.2015, 11:11 Uhr
agt/lgAutor