2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Mehrere Kandidaten im Blick

Hansa-Aufsichtsrat sucht Vorstandsboss / Nicht an 14-Tage-Frist gebunden

Seit anderthalb Wochen ist der neue Aufsichtsrat des FC Hansa im Amt und befindet sich auf der Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden. Dabei hat das höchste Kontrollgremium des Clubs mehrere Kandidaten im Auge. Unter ihnen dürfte auch der ehemalige Vorstandsboss Michael Dahlmann sein, der Anfang Oktober zurückgetreten war.

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins, die der 38-Jährige dazu nutzte, um sich für seine Fehler zu entschuldigen, wurde er von Teilen der Anhängerschaft mit stehenden Ovationen gefeiert. Ob es für ihn eine Rückkehr ins Amt geben wird, muss nun der Aufsichtsrat unter Führung von Rainer Lemmer entscheiden.

Dahlmann ist aber nicht der einzige Kandidat. Auch Thomas Metzke soll auf der Liste stehen. Das ehemalige Vorstands-Mitglied der Ostseesparkasse (bis Oktober 2014) war in den vergangenen Wochen als Berater für den kommissarischen Vorstand unter Dr. Chris Müller tätig. Er ist daher bereits mit den Gegebenheiten beim FCH, dem Ausgliederungsprozess sowie dem Sanierungs- und Sparkonzept vertraut, könnte ohne größere Einarbeitungszeit loslegen.

Ein weiterer Kandidat soll Jens Gienapp sein, aktuell Vorstandschef beim Handball-Zweitligisten HC Empor.

Da mit dem komissarischen Vorstand um Chris Müller - dazu gehören auch Sportvorstand Uwe Klein und Rechtsanwalt Gunnar Kempf - die Geschäftsfähigkeit weiterhin gegeben ist, ist der Aufsichtsrat auch nicht an die satzungsgemäße 14-Tage-Frist gebunden und hat bei der Suche nach einem Vorstandsboss einen gewissen zeitlichen Spielraum.

Aufrufe: 012.11.2015, 16:30 Uhr
André GerickeAutor