2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mehr Ordner, mehr Auswechslungen

Beim Staffeltag wurden Neuerungen für die Saison in der Fußball-Kreisliga B II bekannt gegeben

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / sb - Am Staffeltag der Fußball-Kreisliga B (Staffel II) ist den Vereinsverantwortlichen schnell klar geworden, dass die neue Saison wieder so ihre Schwierigkeiten mit sich bringen wird. Besonders die benötigten Ordner stellen manche Vereine vor Probleme, wie einige Vereinsvertreter beim Staffeltag in Horgenzell sagten. Ansonsten blicken alle recht zuversichtlich auf die neue Saison, auch mit der abgelaufenen Saison sind die Vereine zufrieden.

Als Staffelleiter Erwin Schgör den Vereinsverantwortlichen im Sportheim des SV Horgenzell mitteilte, dass auch für die Kreisliga B die neuen Durchführungsbestimmungen mit zwei verpflichtend zu stellenden Ordnern einzuhalten sind, runzelten einige der Anwesenden die Stirn. Bereits in der abgelaufenen Saison hatten einige B-Ligisten hiermit zu kämpfen, da so weitere zwei engagierte und zuverlässige Vereinsmitarbeiter benötigt werden, was für den einen oder anderen kleineren Verein nicht einfach ist. Dies gilt nicht nur für die erste Mannschaft jedes B-Ligisten, sondern auch für die Spiele der Reservemannschaften. Bei beiden Spielen müssen sich die auf dem Spielbericht einzutragenden Ordner 15 Minuten vor dem Anpfiff mit Warnweste beim Schiedsrichter melden.

Eine Erleichterung für die Teams der B II dürfte dafür die zweite Neuerung sein. Ab der Saison 2014/15 dürfen ausgewechselte Spieler wieder eingewechselt werden. Die Mannschaften dürfen an jedem Spieltag drei Auswechselspieler bestimmen, die dann so oft aus- und eingewechselt werden dürfen, wie dies notwendig ist. Die Schiedsrichter seien hier laut Schgör aber angehalten, mögliche Zeitspielversuche zu unterbinden.

Nur elf Mannschaften

,,Als eher ungeschickt sehen es viele Vereine zudem an, dass die Staffel nur aus elf Teams besteht", sagt Bergatreutes Vorstand Florian Weber. ,,Deshalb sind die meisten Vereine froh darüber, dass wir vom SV Bergat-reute freiwillig von der B III in die B II wechseln. Wir sind froh, dass diesem Wunsch nachgekommen wurde."

Bis auf die geringe Mannschaftsanzahl blickte Schgör zufrieden auf die vergangene Saison zurück: ,,Es mussten nur drei Spiele wegen schlechten Platzverhältnissen abgesagt werden, ansonsten gab es keine negativen Vorkommnisse." Weiter ausgebaut werden muss der Onlinespielbericht, der besonders kleinen Vereinen ohne Computer noch Probleme bereitet.

Die neue Saison in der Fußball-Kreisliga B II beginnt am 30. August um 17 Uhr mit der Partie SV Horgenzell - TSB Ravensburg. Am Sonntag, 31. August, spielen: SV Bergatreute II - SV Immenried (13.15 Uhr), SV Weißenau - SV Alttann, SV Wolpertswende - SV Karsee, SV Blitzenreute - SV Schmalegg (alle 15 Uhr). Der SK Weingarten ist spielfrei.

Aufrufe: 04.8.2014, 16:04 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor