2024-04-25T10:27:22.981Z

Testspiel
Durch zahlreiche Ausfälle geschwächt: Der BC Aichach (blau) kann während der Vorbereitung nur mit Mühe genug Spieler für die Testpartien aufstellen. Gegen Mering verlor die Küntzel-Truppe mit 2:3.  F.
Durch zahlreiche Ausfälle geschwächt: Der BC Aichach (blau) kann während der Vorbereitung nur mit Mühe genug Spieler für die Testpartien aufstellen. Gegen Mering verlor die Küntzel-Truppe mit 2:3. F.

Mehr Kritik als Lob

Pipinsried gewinnt das erste Testspiel +++ Aichach verliert zwei Mal +++ Affing verpflichtet neue Spieler

Verlinkte Inhalte

Die neue Saison hat noch lange nicht begonnen, aber die Bayernligisten aus der Region haben bereits einige Testspiele hinter sich gebracht. Während der FC Affing und der BC Aichach schon seit zwei Wochen trainieren, ist auch der FC Pipinsried wieder in die Vorbereitung eingestiegen.

BC Aichach Zwei Mal gespielt, zwei Mal verloren. Der BC Aichach ging am Freitag in Mering (2:3) ebenso leer aus wie am Samstag in Altisheim gegen Rain (1:3). Marco Küntzel, der Spielertrainer, findet für diese Niederlagen eine einfache Erklärung: „Vier Spiele in einer Woche und das bei elf Spielern – das funktioniert einfach nicht. Das ist vom Körperlichen her nicht zu bewerkstelligen. Die Jungs gehen auf dem Zahnfleisch.“ Weil der Kader so klein und damit überlastet ist, wurde das für Dienstag, 2. Juli, vorgesehene Testspiel gegen den FC Augsburg II gestrichen. Ferdinand Weide und Christian Doll trafen in Mering, Doll war auch gegen Rain erfolgreich.

Zwei Neuzugänge entwickeln sich beim BC Aichach sehr positiv. Noris Höflmair schlägt sich als Nummer zwei im Kasten so gut, dass man die Suche nach einem Vertreter von Michael Lutz einstellen kann. Ein dickes Lob vom Coach gab’s auch für Benedikt Krug, einen neuen Innenverteidiger.

FC Pipinsried Durchwachsen fällt das Urteil von Vereinschef Konrad Höß nach dem ersten Test aus. Am Samstag hatte sich der FC Pipinsried in Ampermoching gegen den SC Fürstenfeldbruck mit 2:1 durchgesetzt. „Wir hätten höher gewinnen müssen“, meinte Höß und dachte bei diesen Worten in erster Linie an Shpetim Sulimani. „Es geht mir zu langsam nach vorne, wir hatten viele Ballverluste.“ Doch der Vorsitzende äußerte sich auch positiv über seine Truppe: „Ich bin recht hoffnungsvoll.“

Einige Spieler wie Andreas Götz, Dominic Wünsch und Alexander Uselmann müssen nach längeren Pausen erst wieder Tritt fassen. Höß: „Ich hätt’ die mit dem Schubkarren rausfahren können.“ Es wird reichlich trainiert in diesen Tagen in Pipinsried, darunter fehlte es den Fußballern an der Frische. Nach einer Flanke von Dominik Schön markierte Ilias Panagiotidis das 1:0. Mit einem schnellen Ball hatte Tobias Strobl den Treffer eingeleitet. Der Spielertrainer legte dann Sulimani die Kugel zum 2:0 auf. Kurz vor Schluss gelang den Bruckern die Verbesserung des Resultats.

FC Affing Zweimal spielte der Bayernligist am Wochenende 2:1. Am Samstag setzte er sich so bei Schwaben Augsburg durch, 24 Stunden später verlor er mit dem gleichen Ergebnis zu Hause gegen den TSV Gersthofen. Daniel Ritzer sorgte bei Schwaben für die Führung, Alexander Chetschik, der sich eine Fersenverletzung zuzog, staubte nach einem Torwartfehler ab. Am Sonntag hieß der Torschütze (zum 1:1) Dennis Kaczmarczyk.

„Samstag war kein guter Test“, stellte Trainer Stefan Tutschka fest. Gegen Gersthofen gerieten die Affinger schon in der dritten Minute in Rückstand. „Dann haben wir eine Stunde richtig guten Fußball gespielt“, sagte Tutschka, „ohne dass der letzte Pass sauber gespielt war, oder wir haben die Chance vergeben.“ Dreimal kreuzten die Affinger allein vor dem TSV-Keeper auf. Arthur Vogel vergab zudem einen an ihm verschuldeten Elfmeter. Am Schluss wirkten die FC-Kicker etwas müde.

Personell sind die Planungen nun abgeschlossen. Aus Stätzling kam Stürmer Robin Streit, der noch in der A-Jugend kicken dürfte, und aus der 3. rumänischen Liga wurde Verteidiger Rares Aenoaei (CS Sparta Medias) engagiert.

Aufrufe: 01.7.2013, 09:00 Uhr
Aichacher Nachrichten / Johann EiblAutor