2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Die Bezirksliga-Mannschaft von DJK Viktoria Frechen
Die Bezirksliga-Mannschaft von DJK Viktoria Frechen

Mehr Konstanz und ein Kraftakt

FuPa-Wintercheck: DJK Viktoria Frechen, Bezirksliga 3

Verlinkte Inhalte

Einen soliden Platz im Mittelfeld (9.) belegt derzeit DJK Viktoria Frechen, das ist angesichts des Umbruchs, der stärker auf junge Spieler setzt, ein beachtliches Ergebnis. Auch wenn man kaum von Aufstiegschancen träumen kann, eine Verbesserung unter die Top-5 ist durchaus möglich. Konstanter werden, das ist laut Trainerteam die Devise.

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Die Hinrunde lief für uns durchwachsen. Die Mannschaft ist innerhalb einer kurzen Zeit und trotz der beiden Niederlagen gegen die beiden Spitzenreiter der Tabelle sehr gut zusammengewachsen. Wir haben in jedem Spiel eine tolle Moral gezeigt und uns sowie die Spiele nie aufgegeben. Punktetechnisch hätten wir allerdings einige Zähler mehr erwartet und dies wäre auch anhand der Spiele absolut möglich gewesen. Da wir aber bewusst auf den Weg mit der Integration junger und entwicklungsfähiger Spieler gesetzt haben waren diverse Punktverluste im Vorfeld natürlich mit eingerechnet. Dennoch darf es nicht sein, dass wir gegen abstiegsbedrohte Teams derartige Niederlagen einfahren, wie dies geschehen ist. Unter dem Strich stehen wir auf einem einstelligen Tabellenplatz und musste nie über Abstieg sprechen, was der Entwicklung der jungen Spieler sowie der gesamten Mannschaft gut tut.

2) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Fussball ist ein Mannschaftssport und ich tue mich schwer damit einzelne Spieler heraus zu picken. Wir haben als Mannschaft in keinem Spiel aufgegeben und nie die Köpfe hängen lassen. Das zeugt von einem tollen Mannschaftsgefüge und einer guten Motivation.

Darüber hinaus macht es Spaß zu sehen wie sich die frischen Seniorenspieler wie bspw. Calogero Urso, Christopher Werr oder Lewin Kösterke entwickeln und an erfahrenen Spielern wie Sascha Golz, Marcel Röder oder Massimo Werard orientieren und von ihnen versuchen zu lernen.

Ebenfalls ist es positiv zu erwähnen was wir durch das Team um das Team an tollen Bedingungen erfahren. Sie unterstützen uns wo sie nur können und dafür sind wir dankbar. Neben sportlichen Aspekten wie der Aufteilung spezieller Trainingsarbeit bspw. von Torwarttrainer oder Athletiktrainer zählt dazu bspw. unser Kunstrasenplatz und unser Vereinsheim, das für Besprechungen, gemeinsame Abende genutzt werden kann sowie einen Kühlschrank vorhält.

3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Es gibt in beide Richtungen Neuigkeiten zu vermelden. Verlassen haben uns neben zwei unserer Kreativspieler Calar Bahadori und Damian Sieniawski ebenfalls Christopher Hellfeuer, Kai Sdrenka sowie Halil Göksu. Ich wünsche allen Spielern alles Gute bei Ihren kommenden Aufgaben! Getroffen hat uns die Entscheidung von Cedric Müller berufsbedingt auf "Leistungssport" in Zukunft verzichten zu wollen und aus diesem Grund sich kurzfristig abzumelden. Dazu haben bereits unter der Saison verletzungsbedingt Jan-Hendrick Felsmann, Abdurrahman Düzardic und Kevin Ngangala aufgehört. Aus diesem Grund waren wir gezwungen im Hinblick auf unseren eingeschlagenen Weg, neue Spieler für den schwierigen Transferzeitraum Winter zu finden.

Zum Kader stoßen: Christian Wulf, Nils Schiemann, Fabrizio Pitelli, Florian Korbmacher, Fabio Connemann, Christopher De Giuseppe, Gioacchino Vella , Patrick Nyassa, Mohamed Bousfia, Berty-Serginho Mpongo, Antonio Muzzeddu

Persönlich freut es mich sehr, dass wir unter anderem Spieler wie Fabio Connemann, Mohamed Bousfia, Nils Schiemann (Viktorianer mit 1,5 jährigem Auwärtsspiel bei Worringen), Fabian Korbmacher, den Bruder unseres Akteurs Bastian, die neben dem fussballerischen - auch das private Leben verbindet, von unserem Projekt überzeugen konnten.

4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Wir haben unsere Vorbereitung am 23 Januar mit einem Kennenlerntag und organisatorischen Dingen gestartet. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und einer ausausweichlichen Platzsperre haben wir die erste Trainingswoche mit Laufeinheiten, dem Schwimmbad und einer Einheit in der Soccerhalle gestaltet. Ein erster Test fand bereits am vergangenen Sonntag gegen Schlebusch statt.
Wir haben uns strammes Programm mit vielen Testspielen auferlegt, um verletzte und hinzugekommene Spieler schnell zu integrieren. Mein persönliches "Highlight" wird das Testspiel gegen meine Zwischenstation TSC Euskirchen sein. Generell testen wir viel gegen höherklassige Gegner, um knallhart unsere "Schwächen" sowie Verbesserungspotential aufzuzeigen und entsprechende Verbesserungen vornehmen zu können.

5) Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Hallenturniere bringen erfahrungsgemäß immer einige Verletzungen mit sich. Aus diesem Grund halten wir uns bewusst von Hallentrunieren fern. Jedoch findet traditionell in Frechen die Stadtmeisterschaft unter den acht Frechener Fussballvereinen statt und dort sind wir natürlich auch vertreten. Nach dem letztjährigen Titelerfolg sind wir dieses Jahr mit einer neu formatierten Mannschaft leider gegen Frechen 20 im Finale gescheitert und haben uns einen tollen 2. Platz erspielt.

6) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Das wichtigste Ziel liegt in der kurzfristigen Integration der doch zahlreichen Neuzugänge. Nach einer Woche gemeinsamer Arbeit kann ich jedoch sagen, wir werden dieses Ziel schnell erreichen.
Sportlich stehen wir auf einem einstelligen Mittelfeldplatz und wir brauchen nicht von den Top 3 sprechen, das ist uns klar. Dazu haben wir zu viele Punkte gegen abstiegsgefährdete Teams liegen gelassen. Unser Ziel muss es sein konstanter zu werden und mit einem kleinen Kraftakt einen Rückstand von 6 Punkten in Richtung Top 5 aufzuholen. Darüber hinaus steht weiterhin die Förderung und Einbindung unserer talentierten jungen Spieler im Vordergrund sowie die Verbesserung und Entwicklung jedes Einzelnen.

Größte Überraschung in der Liga: Mechernich
Meister wird: Borussia Hohenlind

Die Fragen beantowrtet Markus Schopp, der Kapitän (Torwart) des Bezirksligisten

Aufrufe: 07.2.2017, 09:00 Uhr
Viktoria Frechen/Markus SchoppAutor