2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Mehr investiert: FC Monheim hat das Duell gegen Reusrath im Griff

Der Favorit gewann durch das Tor von Leotrim Limani mit 1:0. Nach der Roten Karte für Tom Volkmann kamen die Gäste in Unterzahl sogar besser zurecht.

Verlinkte Inhalte

Der als Favorit geltende FC Monheim wurde seiner Rolle im Lokalderby der Bezirksliga gegen den SC Reusrath gerecht und gewann zum Auftakt der neuen Saison verdient mit 1:0 (1:0). "Das war keine Laufkundschaft, von daher sind wir über den Sieg sehr glücklich. Das Ergebnis geht im Großen und Ganzen so in Ordnung", fand FCM-Coach Dennis Ruess.

Für seinen Gegenüber Ralf Dietrich, der im Sommer die Nachfolge von Udo Dornhaus angetreten hatte und sein erstes Pflichtspiel als Reusrather Cheftrainer bestritt, waren die Gastgeber ebenfalls verdienter Sieger: "Monheim hat einfach mehr investiert und war über weite Strecken klar bestimmend. Wir haben vor allem die erste Halbzeit völlig verschlafen."

Der FCM kam deutlich besser in die Partie, während die Gäste zunächst mit dem Naturrasen ihre Probleme hatten. Zahlreiche einfache Fehler im Aufbauspiel des SCR hatten aber nicht nur mit dem Untergrund zu tun, sondern auch mit zu wenig Mut. "Da hatten wir viel zu viel Respekt", räumte Dietrich ein.

Nach einem Ballgewinn des Ex-Reusrathers Christoph Lange bediente Philipp Hombach den mitgelaufenen Leotrim Limani, der zum 1:0 einschob (10.). Die Führung gab den Gastgebern zusätzliche Sicherheit, sodass die Partie weiter nur in Richtung des Reusrather Kastens lief. Monheim schlug jedoch aus seiner Überlegenheit kaum Profit und mehr als zwei Gelegenheiten für Eray Bastas (25./34.) gab es nicht mehr. Auf der anderen Seite musste FCM-Keeper André Maczkowiak vor der Pause nur ein einziges Mal eingreifen, als er einen Freistoß von Tom Volkmann entschärfte (16.).

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel musste Volkmann nach einem üblen Foul an Monheims Benjamin Wadenpohl mit einer Roten Karte vom Platz (55.). "Ich bin zwar Reusrather, aber der Platzverweis ging völlig in Ordnung. So darf man da nicht reingehen, das weiß Tom selbst am besten", sagte Dietrich, dessen Team aber in Unterzahl plötzlich etwas besser zurechtkam. Manuel Naß bot sich die beste Reusrather Gelegenheit zum Ausgleich, doch wieder konnte Maczkowiak die Szene bereinigen (66.).

Gastgeber Monheim versäumte es bei zahlreichen Kontersituationen, den Sack frühzeitig zuzumachen, weshalb Ruess an der Seitenlinie zittern durfte. "Wir hätten zielstrebiger und konsequenter sein müssen. Es kann immer passieren, dass du dir einen Konter fängst und dann stehst du plötzlich nur mit einem Punkt da", fand der Coach.

Aufrufe: 016.8.2015, 21:41 Uhr
RP / Martin RömerAutor