2024-04-24T13:20:38.835Z

Anzeige

Mehr Ballgefühl und Ballkontrolle mit dem xoopo Schuhband

Tests begeistern viele Kicker +++ neuartiges Kompressionsband für Fußballschuhe +++ Kennenlern-Angebot für FuPaner

Ihr wollt pünktlich zum Rückrundenstart noch ein paar extra Prozente aus euch und eurem Equipment herausholen? Dann wird euch diese Erfindung sicherlich begeistern.

Wir haben ein absolut cooles und effektives Produkt für alle Fußballer unter die Lupe genommen: Das xoopo X-1 Schuhband. Übrigens, für alle FuPaner haben wir ein exklusives Kennenlern-Angebot erhalten: Mit dem Code „fupa1215“ bekommt ihr 10% Nachlass* auf das X-1 im xoopo Webshop. Zum Angebot geht’s gleich hier: www.xoopo.com

Immer mehr Talente – vor allem in den Juniorenteams der Proficlubs - tragen das neuartige Kompressionsband über ihren Fußballschuhen. Mit Kieran Gibbs, englischer Nationalspieler in Diensten des FC Arsenal, waren Prototypen des xoopo Bandes sogar bereits in der Premier League im Einsatz. Das was von der Form her ein klein wenig an eine Bandage erinnert, sieht in der Tat optisch gut aus, ist jedoch alles andere als nur eine modische Spielerei.

Bei genauerem Hinsehen stellt sich das xoopo Band als durchaus durchdacht und vor allem absolut sinnvoll heraus. Hintergrund ist, dass viele Schuhmodelle gerade im Bereich des Mittelfußes keine ausreichende Passform und somit zu wenig Stabilität bieten können. Das hängt vor allem damit zusammen, dass jeder Fuß in seiner Form einzigartig ist. Daher werden die Schuhe der Topspieler auch individuell an deren Füße angepasst. Genau diesen „Anpassungseffekt“ verspricht der Hersteller xoopo von nun an allen Sportlern. Die innovative Firma aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim hat nämlich dieses mittlerweile immer stärker gefragte Kompressionsband entwickelt. Laut xoopo soll das Band den Halt und die Stabilität im Schuh spürbar verbessern. Dank des elastischen Materials verspricht es mehr Ballgefühl und Ballkontrolle. Auch die Schuss- und Passgenauigkeit soll sich durch den Einsatz des xoopo Bandes erhöhen. Eltern und Trainer der jüngsten Nachwuchskicker werden vor allem ein Feature besonders lieben: Das xoopo Band verhindert garantiert, dass sich der Schnürsenkel im Training und Spiel versehentlich öffnet und somit für lästige Unterbrechungen sorgt. Zahlreiche Fußball-Experten sowie Spieler aller Altersklassen und Ligen, Amateure und sogar aktuelle Nationalspieler haben dem xoopo Band bereits sehr gute Eigenschaften attestiert. Nun haben auch wir für Euch das xoopo X-1 auf Herz und Nieren geprüft.

Fakten: Wir haben das Band 2 Wochen lang intensiv von verschiedenen Spielern mit unterschiedlichen Schuhmodellen testen lassen. Folgende Schuhe wurden dabei zusammen mit dem xoopo Band getragen: Nike MercurialVapor, Nike Hypervenom Phantom II, Adidas X15.1 Primeknit, Adidas CopaMundial und Puma Evospeed. Testergebnisse: Zu Beginn fühlt es sich ein wenig ungewohnt an und man hat irgendwie das Gefühl, es drückt ein bisschen. Nach etwa 20 Minuten hat sich jedoch der Fuß daran gewöhnt und es fällt einem kaum bis gar nicht mehr auf. Man spürt allerdings deutlich, welche Vorteile man mit dem xoopo Band erzielen kann. Die Passform und somit der Halt - vor allem im Mittelfußbereich - wird durch das Band definitiv verbessert, da es sich eng an den Fuß schmiegt. Bei außergewöhnlich breiten Füßen könnte die Eingewöhnungszeit vielleicht etwas länger dauern. Das Band gibt es übrigens in 3 Ausführungen für die Schuhgrößen 29-33 (S), 34-38 (M) und 39-44 (L). Diese Herstellerangaben sind natürlich nur Richtwerte. Im Test passte die Bandgröße L selbst mit einem Schuh der Größe 46 perfekt.

Der größte Vorteil des xoopo Bandes ist - neben der erhöhten Stabilität und dem stärkeren Halt im Schuh – definitiv ein merklich verbessertes Ballgefühl. Das spürt man sowohl bei der Ballannahme als auch beim Passspiel. Das Band überdeckt den Schnürsenkelknoten komplett und bietet folglich eine ebene Ballaufprallfläche auf dem Spann. Flanken und Flugbälle kommen somit genauer an und selbst beim Torabschluss konnten einige Probanden eine erhöhte Trefferquote feststellen. Dadurch dass der Schuh nun fester sitzt, hat man auch den Effekt einer direkteren Kraftübertragung. Das heißt beim Antritt und bei raschen, explosionsartigen Richtungswechseln ist man gefühlt einen kleinen Tick schneller und wendiger als ohne Band. Das wirkt sich übrigens auch positiv auf die Sprungkraft aus. Erwähnenswerte Abnutzungsspuren am Produkt konnten wir nach unserem Testzeitraum von 2 Wochen auf Rasen und Kunstrasen nicht feststellen.

Fazit: Unser Test bestätigt alle vom Hersteller gemachten Angaben in beeindruckender Art und Weise. Der größte Effekt war bei Lederschuhen und bei nassem Wetter zu spüren. Aber selbst eng anliegenden Schuhen mit einer guten Passform und bei trockenen Bedingungen verpasste das xoopo Band noch den letzten Optimierungsfeinschliff. Gerade jetzt während der Rückrundenvorbereitung im Februar bei den meist widrigen Platzverhältnissen leistet das xoopo Band wertvolle Dienste. FuPa-Tipp: Wenn ihr euch das xoopo Band zulegt, spielt mal ein wenig mit eurer Schnürung. Das Band gibt genügend Halt, dass ihr euren Schuh nicht unbedingt super fest binden müsst. Wenn ihr das Gefühl habt, das Band sitzt zu eng, dann lockert einfach mal die Schnürung des Schuhs. Somit werden auch eventuelle Veränderungen eures Fußes während Training und Wettkampf automatisch ausgeglichen oder Ihr lasst die Schnürsenkel einfach komplett weg…

Das xoopo X-1 gibt es aktuell in 3 verschiedenen Größen: L (39-44), M (34-38), S (29-33) in den Farben "deepblack" und "pure white". Es kostet 29,90 € und ist bei Amazon, verschiedenen Fachhändlern oder direkt bei xoopo (www.xoopo.com) erhältlich.

Aufrufe: 04.3.2016, 09:12 Uhr
xoopoAutor