2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht

Drei Sennestädter bei der Nationalmannschaft

Futsal: Der neue Bundestrainer Marcel Loosveld nominiert Ibrahim Kalemci, Memos Sözer, Vidoje Matic

Verlinkte Inhalte

Für den MCH Sennestadt läuft es derzeit einfach. Neben dem Gewinn der westdeutschen Meisterschaft und dem Gewinn des WDFV-Futsal-Pokals weilten nun unlängst drei MCH-Akteure auf dem Lehrgang zur Futsalnationalmannschaft in Duisburg-Wedau. Neben Memos Sözer, der bereits mehrfach für die Nationalmannschaft im Einsatz war, nominierte der neue Headcoach Marcel Loosveld auch Ibrahim Kalemci und Vidoje Matic zum Sichtungslehrgang.

Marcel Loosveld, der Ex-Trainer Paul Schomann abgelöst hat, nahm als Spieler bei der ersten Futsal-Weltmeisterschaft 1989 in den Niederlanden teil, erzielte dabei fünf Tore und belegte mit seiner Mannschaft nach der Finalniederlage gegen Brasilien den zweiten Platz. Nach seiner aktiven Laufbahn begann er seine Trainerkarriere beim Futsalclub Tilburg, wechselte anschließend zur U 21 der Niederlande, mit der er 2008 an der Europameisterschaft in St. Petersburg teilnahm. 2009 übernahm er die Futsal-Nationalmannschaft seines Heimatlandes der Niederlande, die er zur EM-Endrunde 2014 führte und bis Juni 2016 trainierte. Nun ist er der Headcoach des deutschen Teams.

"Es war eine sehr spannende Sache. Wir haben zwei Mal täglich trainiert, das war schon ein großer Unterschied zu dem, was wir sonst so mit dem MCH machen", erzählt Vidoje Matic, dem es insgesamt sehr gut gefallen hat. "Auch das Kennenlernen der anderen Spieler war sehr interessant und bringt einen weiter", so Matic, der sich Hoffnungen auf weitere Einladungen des DFB macht.

Memos Sözer ist ein "alter Hase" im Nationalmannschaftskreis. Dennoch ist er froh, dass dieses Mal auch zwei Jungs aus seinem Team dabei waren. "Man fühlt sich natürlich immer wohler, wenn man Mitspieler dabei hat, mit denen man sonst auch zusammen spielt", gibt Sözer an, der sich aber auch ansonsten immer sehr wohl fühlt bei Deutschlands Auswahlfutsalern. Er hat beide Trainer erlebt und stellt Unterschiede fest. "Jetzt gibt es eine klare Gliederung: Marcel Loosveld stellt die Trainingseinheiten und Inhalte zusammen, Wendelin Kemper und Daniel Gerlach assistieren", sagt Sözer.

Und auch der Dritte im Bunde, Ibrahim Kalemci, hat sich bei der Nationalmannschaft direkt gut eingelebt. Die Verantwortlichen des MCH sind stolz auf ihre drei Futsaler. "Auch für uns als Verein ist es natürlich eine Auszeichnung, dass drei unserer Spieler zur Nationalmannschaft nominiert wurden", sagt Vorstandsvorsitzender Yasin Kacar, der zu bedenken gibt, dass Vidoje Matic noch gar nicht so lange Futsal spielt. "Wir sind sehr stolz auf die drei und freuen uns, dass sie nun durch Marcel Loosveld und seinen Stab weiter gefördert werden", so Kacar weiter, der glaubt, dass das Erlernte bei der Nationalmannschaft auch in die Vereinsarbeit des MCH mit einfließen kann.

Für alle drei Sennestädter stehen die Chancen gut, dass sie auch bei weiteren DFB-Lehrgängen berücksichtigt werden. Jetzt aber haben sie zumindest eine kurze Pause, denn am 8. Juli findet bereits der Westfalenpokal statt, wo das Team vom MCH Sennestadt Titelverteidiger ist und somit in diesem Jahr auch Ausrichter.

Aufrufe: 018.6.2017, 14:00 Uhr
Nicole BentrupAutor