2024-04-23T13:35:06.289Z

Halle
#MBJC16: Das sind die Teams der Gruppe B beim Junior Cup in Sindelfingen.
#MBJC16: Das sind die Teams der Gruppe B beim Junior Cup in Sindelfingen.

MBJC16: Das ist die Gruppe B

Wir stellen die Gruppe B beim Mercedes Benz Junior Cup vor

Verlinkte Inhalte

Der 26. Mercedes Benz Junior Cup steht vor der Tür. Acht internationale Topteams aus dem U19-Bereich kämpfen um den Sieg beim prestigeträchtigen Turnier im Sindelfinger Glaspalast. Wir stellen alle Mannschaften vor – nun mit der Gruppe B im Fokus.

FC Schalke 04 - Elgert und die Talentschmide

Schalke 04 und der Mercedes-Benz Junior-Cup – das ist eine ganz besondere Beziehung. Elf Mal traten die Schalker bei diesem Turnier an – drei Mal nahmen sie den Pokal mit nach Hause. Dieses Jahr gibt es ein ganz besonderes Jubiläum: Norbert Elgert, DFB-Trainer des Jahres 2013, kommt zum zehnten Male als Trainer der U19 von Schalke in den Glaspalast. Wenn man immer wieder im Fußball „Entdecker“ und „Förderer“ sucht, hält er sich meistens zurück. Dabei ist er sicherlich die Nummer 1 in dieser Rubrik. Bei Spielen der aktuellen deutschen Nationalmannschaft sind mindestens fünf ehemalige Schalker Jugendspieler dabei: Manuel Neuer, Mesut Özil, Benedikt Höwedes, Julian Draxler und Leroy Sane – aber auch Profis wie Ralf Fährmann, Joel Matip oder Max Meyer spielten in der Jugend unter Norbert Elgert. Die Schalker U19 der Neuzeit wurde in den vergangenen vier Jahren zwei Mal Deutscher Meister und kommt mit einer dementsprechend starken Truppe in den Glaspalast. Sie stand bei den letzten drei Turnieren auf dem Treppchen, gewann 2013 und 2014 den Junior Cup, wurde 2015 Dritter und liegt derzeit in der Spitzengruppe der starken Bundesliga Gruppe West.

Der Kader vom FC Schalke 04

Manchester United - das Vermächtnis des Matt Busby

Nicht erst seit dem Transfer von Bastian Schweinsteiger wissen wir: Manchester United ist einer der größten Fußballvereine der Welt. Der Mythos lebt. Als Matt Busby 1945 Trainer von Manchester United wird, setzt dieser Verein konsequent auf die Jugendarbeit. Die „Busby-Babes“ ist ein fester Begriff in der Fußball-Welt. Diese gute Jugendarbeit hat schon erste große Erfolge gefeiert, als es 1958 zur Katastrophe kommt: Bei der Heimreise vom Europapokalspiel in Belgrad stürzt die Mannschaft beim Start nach einer Zwischenlandung in München im Schneetreiben ab. Acht Spieler sterben, zwei erleiden so schwere Verletzungen, dass sie ihre Karriere beenden müssen. Trainer Matt Busby überlebt und führt den Neuaufbau durch – genau zehn Jahre später gewinnt Manchester United erstmals den Europapokal der Landesmeister. Und der Mythos bleibt (siehe auch Spieler aus der Manchester-Jugend). Der Vater von Paul McGuiness, Trainer in Sindelfingen, war eines dieser „Busby-Babes“. Im letzten Jahr stellte United mit Joe Riley den "MVP", den besten Spieler des Turniers.

Der Kader von Manchester United


TSG 1899 Hoffenheim - mit dem neuen Cheftrainer nach Sindelfingen

Zum zweiten Male kommt die TSG 1899 Hoffenheim nach Sindelfingen. Bei der ersten Teilnahme im vergangenen Jahr belegte das Team Platz fünf. Normalerweise machen die Spieler oder Trainer, die beim Junior Cup aktiv sind, Monate oder Jahre später Karriere. Julian Nagelsmann, der U19-Trainer der Hoffenheimer, ist der erste, dessen Karriere schon während des Junior Cups feststeht: Er wird im Sommer als Cheftrainer die Profimannschaft der TSG übernehmen. Er gilt als eines der größten Trainertalente Deutschlands und entsprechend der Philosophie, die in Hoffenheim gelebt wird, werden dort nicht nur Spieler sondern auch junge Trainer gefördert. Auf zwei Talente, die auf dem Kunstrasen stehen, sollte man im Glaspalast besonders achten: Stefan Posch hat bereits 36 Jugend-Länderspiele für Österreich bestritten, der Armenier Hayk Galstyan (Jahrgang 1998) hat 22 Mal für sein Heimatland gespielt. Mit Kruse, Köbbing, Bender, Bühler und Skenderovic stehen auch fünf deutsche Jugend-Nationalspieler im Team.

Der Kader der TSG Hoffenheim

FC Brügge - aus dem Land der neuen Talente

Dank seiner guten Jugendarbeit schaffte Belgien den Sprung auf den ersten Platz in der Weltrangliste und ist ein Mitfavorit für die kommende Europameisterschaft. Bei der U17-Weltmesiterschaft, die im November in Chile stattfand, erreichten die Belgier als einziges europäisches Team das Halbfinale und belegten am Ende Platz drei. Obbi Oulare war bis zu Beginn dieser Saison eines der ganz großen Talente des FC Brügge und als 19-jähriger schon von europäischen Top-Clubs gejagt. Auch Borussia Dortmund wollte ihn - am Ende machte aber der FC Watford das Rennen. Die Engländer zahlten 8 Millionen Euro für den jungen Spieler – und das ist für den FC Brügge, dessen Marketing- und auch die Zuschauereinnahmen doch bescheiden sind, eine respektable Summe und zeigt die Wichtigkeit der Talentförderung auch im belgischen Fußball. Der bekannteste Belgier, der in den Glaspalast kommt, ist der Trainer: Sven Vermant spielte von 2001 bis 2005 beim FC Schalke 04, bestritt in dieser Zeit 98 Bundesligaspiele und gewann mit den Schalkern den DFB-Pokal.

Der Kader vom FC Brügge

Gruppe B

TabelleSSUNToreDiffP 1. FC Schalke 04 0 0 0 0 0 : 0 0 0 2. FC Brügge 0 0 0 0 0 : 0 0 0 3. TSG 1899 Hoffenheim 0 0 0 0 0 : 0 0 0 4. Manchester United 0 0 0 0 0 : 0 0 0 Alle Spiele 05.01. 13:53 TSG 1899 Hoffenheim Manchester United 05.01. 14:16 FC Schalke 04 FC Brügge 05.01. 15:25 TSG 1899 Hoffenheim FC Schalke 04 05.01. 15:48 Manchester United FC Brügge 05.01. 16:57 Manchester United FC Schalke 04 05.01. 17:20 FC Brügge TSG 1899 Hoffenheim
Aufrufe: 04.1.2016, 16:00 Uhr
Resport/FuPa StuttgartAutor