2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Wolfsburg Keeper sieht in der 81. Minute die Rote Karten von Schiedsrichter Marvin Risch. Max Norden schoss den JFV danach per Elfmeter zum 2:1-Sieg gegen den Bundesliganachwuchs. Foto: Volker Schmidt
Wolfsburg Keeper sieht in der 81. Minute die Rote Karten von Schiedsrichter Marvin Risch. Max Norden schoss den JFV danach per Elfmeter zum 2:1-Sieg gegen den Bundesliganachwuchs. Foto: Volker Schmidt

Max Norden sorgt für die Entscheidung

"Ich habe mir einfach den Ball geschnappt, da ich mir sicher war, dass ich ihn oben rechts in den Torwinkel schießen werde", sagte der Linksverteidiger nach dem 2:1-Sieg über den VfL Wolfsburg II.

Verlinkte Inhalte

BREMERHAVEN. Die U17-Kicker des JFV Bremerhaven boten gegen den Regionalliga-Zweiten VfL Wolfsburg II eine beherzte Leistung an und besiegten die „Jungwölfe“ aus der VW-Stadt im Herzschlagfinale auf dem Kunstrasenplatz im Speckenbütteler Park mit 2:1. Als sich beide Protagonisten schon auf ein Remis eingestellt hatten, verlor Gäste Keeper Sebastian Mellack die Nerven und ließ sich im Strafraum gegen Timo Stüßel zu einer Tätlichkeit hinreißen, indem er dem Offensivspieler des JFV einen Schlag auf den Rücken gab. Nach einer kurzen Rücksprache mit seinem Linienrichter zog Schiedsrichter Marvin Risch aus seiner hinteren Hosentasche die Rote Karte und zeigte auf den Elfmeterpunkt.

Linksverteidiger Max Norden schnappte sich den Ball, übernahm die Verantwortung und donnerte mit links das Leder in den rechten oberen Torwinkel und ließ sich danach von seinen Mitspielern gebührend feiern, da Risch die Partie nach dem Siegtreffer sofort abpfiff.

Die Aktion des VfL-Torhüters war überflüssig wie ein Kropf, denn beide Spieler waren bereits fünf Minuten zuvor aneinander geraten und Mellack nach der Spielszene die Gelbe Karte sah.

Mit den „Big-Points“ hat sich das Team von Joshua von Glahn und Dennis Thermer vor der Auswärtspartie bei Tabellenführer Hannover 96 ein Fünfpunkte-Polster vor dem JLZ Meppen erarbeitet, während die Gäste von Trainer Rajko Fijalek hinter Werder Bremen II auf Platz drei abgerutscht sind.

Kapitän Fynn Friedrich führte mit einer überragenden Leistung seine ersatzgeschwächte Mannschaft zum Sieg. Der „Kilometerfresser“ war überall auf dem Platz zu finden und bestach mit seinem Kampfgeist und spielerischen Finesse. Auch Innenverteidiger Jonas Ubber ragte aus einer geschlossen Mannschaftsleistung noch heraus.

Die Partie hat Spaß gemacht. Die 100 Zuschauer sahen von Beginn an eine intensive Jugendpartie, in der sich beide Teams nichts schenkten.

Can Kur schoss den JFV nach Zuspiel von Jakob Hollenbeck in Führung, als der Offensivspieler den Ball gekonnt an Mellack vorbei spitzelte. Kurz vor der Pause glichen die Gäste durch Tom Kaspar Berger aus, der das Leder mit links aus 20 Metern in den linken Torwinkel schoss und JFV-Keeper Joris Langerenken keine Abwehrmöglichkeit ließ. Nach der Pause mussten die Seestädter in der besten Phase des VfL drei brenzlige Situationen überstehen, bevor Norden seine Mitspieler und Fans in Ekstase versetzte. „Ich habe mich dem Druck gestellt und einfach den Ball genommen. Ich wollte das Ding in den rechten Torwinkel schießen. Das ist mir gelungen. Beim HSV hatten wir acht schwache Minuten, heute 80 starke“, sagte der Matchwinner. „Mit den Bonuspunkten können wir die kommenden Spiele etwas beruhigter angehen“, sagten unisono Thermer und von Glahn.

JFV Bremerhaven U17: Langerenken – Schlechter, Ubber, Roskamm, Norden – Yavuz (69. Söhle), Matar, Hollenbeck, Friedrichs, Bees (79. Aktas), Kur (39. Stüßel).

Tore: 1:0 (27.) Can Kur, 1:1 (39.) Tom Kaspar Berger, 2:1 (80.+2) Max Norden, Elfmeter. Rote Karte: Sebastian Mellack (80.+1).

Aufrufe: 012.3.2017, 21:57 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor