2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nach acht Spielen ohne Niederlage stolperte der SC 04 Schwabach zuletzt über den TSV Buch. F: Robert Gerner
Nach acht Spielen ohne Niederlage stolperte der SC 04 Schwabach zuletzt über den TSV Buch. F: Robert Gerner

Maul: "Eine Reaktion erhoffe ich mir schon"

Vorschau 14. Spieltag - Freitag: Nach der Pleite in Buch muss der SC 04 Schwabach nun zuhause gegen den TSV Neudrossenfeld ran

Verlinkte Inhalte

Ärgerlich war’s schon ein bisschen. Da lag der Schwabacher Fußball-Landesligist zuletzt in Buch bis zur 73. Minute in Führung, um am Ende gänzlich leer auszugehen. Zum ersten Mal seit der 1:3-Niederlage bei der SG Quelle am 29. Juli. Doppelt ärgerlich: Das 2:1-Siegtor der Bucher fiel in der Schlussminute! Außerdem war die bekannt robuste Bucher Spielweise Florian Nißlein zum Verhängnis geworden, denn der musste bereits in der 16. Minute verletzt das Spielfeld verlassen und wird auch im Heimspiel am Freitag (Anpfiff 19 Uhr) gegen den TSV Neudrossenfeld nicht zur Verfügung stehen.

SC 04 Schwabach - TSV Neudrossenfeld (Fr 19:00)

Doch damit genug des Jammerns: Im Lager des SC 04 sollte man sich schnellstens wieder an die guten Dinge erinnern. Beispielsweise an die Erfolgsbilanz zwischen den beiden oben genannten Niederlagen. Acht Mal in Folge ging der Neuling nämlich ungeschlagen vom Feld und strich in dieser Zeit vier Siege und vier Unentschieden ein (16 Punkte). Eine Bilanz, die selbstbewusst macht und die das SC-04-Team vor allem nicht aus der Bahn werfen sollte. „Eine Reaktion“, so Trainer Alex Maul, „erhoffe ich mir schon im Spiel gegen Neudrossenfeld!“ Vor allem müsse seine Mannschaft in der Offensive wieder etwas effektiver zu Werke gehen. Auch die Anzahl der Gegentore sei ihm in den beiden letzten Spielen etwas zu hoch gewesen.

Eine Steigerung sei auch notwendig, um gegen den TSV Neudrossenfeld zu bestehen, ist sich Maul der Schwere der Aufgabe bewusst. Die Mannschaft aus der Nähe von Bayreuth war im Vorfeld dieser Saison als einer die Titelkandidaten gehandelt worden. Vier Spieler des Regionalligisten SpVgg Bayreuth - dessen Kapitän Florian Ascherl, Daniel Gareis, Julian Pötzinger und Stefan Kolb - haben sich dem Bayreuther Vorortclub angeschlossen. Ebenfalls im Team des TSV ein alter Schwabacher Bekannter: Philipp Lämmert, inzwischen 32 Jahre alt, stand im Kader des SC 04, als der noch in der Bayernliga gespielt hat, nämlich in der Saison 2004/05. Das Personal der Neudrossenfelder birgt zwar für Qualität, aber „aktuell stehen sie in der Tabelle hinter uns“, bemerkte Coach Alexander Maul ganz richtig. „Und bei dieser Konstellation soll es noch möglichst lange bleiben!“

Wie eingangs erwähnt wird der Schwabacher Trainer auf seinen Spielgestalter Florian Nißlein nicht zurückgreifen können. Neben den langzeitverletzten Baris Bulut und Stefan Hammeter - der Neuzugang hat noch immer keine Trainingseinheit bei den Schwabachern absolviert - wird auch Ahmed Salim nach seinem Platzverweis aus dem letzten Spiel in Buch nicht zur Verfügung stehen.

Schiedsrichter: Jonathan Schädle (Wörnitzstein)



Aufrufe: 029.9.2016, 15:46 Uhr
Roland Jainta (ST)Autor