2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Darf gegen Dortmund spielen: der Hürther Matthias Jänicke - Bild: magro/Düster
Darf gegen Dortmund spielen: der Hürther Matthias Jänicke - Bild: magro/Düster

Matthias Jänicke spielt gegen den BVB

Fußballer der Mittelrheinliga wurde ausgelost und darf nun an diesem Samstag bei einem Benefizspiel gegen Borussia Dortmund mitspielen - ein Spiel, das im Fernsehen übetragen wird.

Hürth. Matthias Jänicke ist ein guter Fußballer, ein erfolgreicher Student und ein Glückspilz. Der Spieler vom Mittelrheinligisten FC Hürth darf nämlich gegen die Profis des BV Borussia Dortmund antreten — und die ganze Nation kann dabei zuschauen. Denn Jänicke wird am heutigen Samstag (14.30 Uhr, live in der ARD) im Rahmen der Saisoneröffnung des Fußball-Bundesligisten im Signal-Iduna Park in einem Benefizspiel im „Team Gold” gegen die BVB-Profis spielen. Erwartet werden mehr als 50000 Zuschauer.

Qualifiziert hat er sich bei einem Gewinnspiel des Kabelnetzbetreibers Unitymedia. Unter mehreren tausenden Einsendungen war er einer von rund 30 glücklichen Auserwählten, die zum Probetraining für das „Team Gold” nach Dortmund eingeladen wurden. Am Ende blieben acht Spieler übrig.


Matthias Jänicke, Foto: pr.

Dabei hatte Jänicke eher zufällig an dem Gewinnspiel teilgenommen. Gerade aus den USA zurück, in denen er sein Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, war der Hürther von einem Bekannten darauf hingewiesen worden und hatte spontan mitgemacht. Am Samstag läuft er nun an der Seite von ehemals durch die Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten auf und darf gegen Mats Hummels und seine Kollegen spielen. Zum „Team Gold” gehören unter anderem der ehemalige Gewinner der Vierschanzentournee, Sven Hannawald, der Handball-Nationaltorhüter Silvio Heinevetter und der Beachvolleyball-Olympiasieger von London, Jonas Reckermann. Betreut wird das Team von Handball-Weltmeister Heiner Brand, dem früheren Bundestrainer aus Gummersbach. (wik)

Aufrufe: 03.7.2015, 19:28 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor