2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Matchwinner Schaumburg und ein stolzer Trainer Christian Trummel

VfB 03 Hilden freut sich mehr als erwartet über den Titel in der Halle

"Sympathisch präsentieren und nicht verletzen" hieß das Motto des Oberligisten VfB 03 bei der Hildener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. Am Ende war der Mannschaft von Toni Molina aber auch das Ergebnis wichtig: Anders ist die überschäumende Freude nach dem Finalerfolg im Siebenmeterschießen gegen den Bezirksligisten SpVg. 05/06 nicht zu erklären.

Stefan Schaumburg, der für den etatmäßigen Torhüter Sebastian Siebenbach (Kreislaufprobleme) in die Bresche sprang, war mittendrin in der Jubeltraube. "Das war es dann als Mittelfeldakteur", kommentierte Rainer Schlottmann, 3. Vorsitzender des VfB 03, die bravouröse Leistung des 24-Jährigen, der gleich mehrfach Süder Strafstöße parierte. Als Kapitän durfte Schaumburg dann auch den Wanderpokal als erster in die Hand nehmen. Er dankte nicht nur Ausrichter AC Italia für die gute Organisation des Turniers, sondern lobte auch die Leistung der Schiedsrichter Michael Muhr und Guido Karben. "Kompliment, das war richtig gut", betont er.

Trotz der Niederlage im spannenden Siebenmeter-Schießen trugen die Süder nicht lange Trauer. "Wir haben uns mehr als gut verkauft", freute sich Christian Trummel über eine bravouröse Vorstellung seiner Mannschaft. "Wir haben gezeigt, wie wir uns entwickelt haben", erklärt der SpVg.-Trainer. Bereits in der Vorrunde trotzten die Süder dem hohen Favoriten VfB 03 Paroli ein Unentschieden ab. "Da hatten wir sogar ein Chancenplus", fand Trummel. Und kündigte an: "Diese Euphorie wollen wir in die Rückrunde mitnehmen." Nicht mehr im Kader steht ab sofort übrigens Marcel van Bonn, der sich bei der SpVg. abmeldete. Die "berufliche Situation und den Umzug nach Ratingen" nannte Trummel als Gründe. Dafür steht nun mit Maximilian Schnabel ein weiterer Keeper zur Verfügung. Der 19-Jähriger gehörte als dritter Torhüter zum Oberliga-Kader der Sportfreunde Baumberg, nimmt nun in Hilden den Konkurrenzkampf mit Thomas Angenendt auf und hofft bei der SpVg. auf mehr Einsatzzeiten. Denn Oliver Häßler arbeitet jetzt als Torwart-Trainer und springt nur noch im Notfall als Ersatz ein.

Für ein Glanzlicht sorgte auch der Mädchen-Nachwuchs des FSV Hilden im Einlagespiel. Zwar verloren die Talente gegen die E-Junioren des VfB 03 mit 1:4, doch den Ehrentreffer erzielte Jessica Höltgen mit einem perfekten Heber über den Torwart – dafür gab es Szenenapplaus.

Aufrufe: 014.1.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Birgit SickerAutor