2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation

Matchball für den FCH-Nachwuchs

B-Jugend des 1. FC Heidenheim gewinnt Relegations-Hinspiel zur Oberliga.

Im ersten Duell der beiden Meister haben sich die B-Junioren des 1. FC Heidenheim (Verbandstaffel Nord) mit 2:1 beim FV Ravensburg (Staffel Süd) durchgesetzt. Am Sonntag, 5. Juli, steigt das Rückspiel zur Relegation in die Oberliga auf dem Kunstrasenplatz oberhalb der Voith-Arena (13 Uhr).
„Nein, ein Wunschergebnis ist es nicht“, betont FCH-Trainer Erdal Kalin im Hinblick auf den 2:1-Sieg seiner Mannschaft. Davon könnte man zwar ausgehen, allerdings gilt bei den B-Junioren nicht die oft zitierte Regel, dass Auswärtstore „doppelt zählen“. Und darin liegt die Gefahr. Wenn der FV Ravensburg im Rückspiel der Aufstiegs-Relegation zur Oberliga am Sonntag, 5. Juli, (13 Uhr) mit 1:0 gewinnen sollte, ginge es in die Verlängerung.

Kein Wunder also, dass Kalin vor dem Rückspiel warnt: „Ja, wir haben einen kleinen ersten Schritt Richtung Oberliga getan. Aber entschieden ist noch nichts, es wird noch ein heißer Tanz.“ Und das in zweierlei Hinsicht. Auf der einen Seite haben sich die Ravensburger, ihres Zeichens Meister der Verbandstaffel Süd, noch lange nicht aufgegeben, wie Markus Keller gegenüber der „Schwäbischen Zeitung“ betonte: „So wie wir aufgetreten sind, haben wir auch in Heidenheim eine Chance. Die Leistung macht Mut, wir haben nichts zu verlieren“, so der FV-Coach.

Zudem soll die vorhergesagten Hitzewelle am Wochenende ihren Höhepunkt erreichen. „Beide Teams werden an ihre Grenzen gehen müssen“, ist sich wiederum FCH-Trainer Kalin sicher.

Bereits im Hinspiel verlangte Ravensburg dem FCH (Meister der Verbandstaffel Nord) alles ab. „In den ersten zehn Minuten hatten wir Probleme“, räumt Kalin rückblickend ein. Danach habe seine Mannschaft die Nervosität abgelegt und sei besser ins Spiel gekommen.

Nach dem Seitenwechsel vergab zunächst Fatih Soyyigit eine sehr gute Möglichkeit, die Heidenheimer in Führung zu bringen. Besser machten es die Gastgeber, die durch Nico Maucher das 1:0 erzielten (57.). Beim Gegentreffer habe sich sein Team nicht clever genug verhalten, erklärt Kalin. Im Anschluss ging beim FCH zudem die Ordnung kurz verloren. Torhüter Christopher Junker war es letztlich zu verdanken, dass Ravensburg nicht auf 2:0 erhöhte.

Erst danach berappelten sich die FCHler. Nach einer Flanke von Joel Ölkuch erzielte Torjäger Timo Leitner zunächst den Ausgleich (65.), ehe Kilian Müller nur vier Minuten später der 2:1-Siegtreffer gelang. „Es war klasse, wie meine Mannschaft Moral bewiesen hat“, lobte FCH-Coach Kalin. Nicht zu verachten: Ravensburg hatte zuvor in 13 Heimspielen keine Niederlage hinnehmen müssen (elf Siege, zwei Unentschieden).

Nun wird sich am Sonntag, 5. Juli, zeigen, ob der die FCH-Junioren den zweiten Schritt Richtung Oberliga vollziehen.

FCH: Junker – Hajtic, Klack, Glück, Müller, Gözütok (61. Ölkuch), Soyyigit (72. German), Joos, Both, Weiß, Leitner (80. Istrefi)
Aufrufe: 01.7.2015, 09:37 Uhr
EDGAR DEIBERT / HZAutor