2024-04-22T13:47:39.148Z

Ligavorschau
Aushilfs-Chef: Elsens Co-Trainer Christoph Schade, vertritt am Sonntag gegen den SV Steinhausen Cheftrainer Steven Downes an der Seitenlinie. F: Bokun
Aushilfs-Chef: Elsens Co-Trainer Christoph Schade, vertritt am Sonntag gegen den SV Steinhausen Cheftrainer Steven Downes an der Seitenlinie. F: Bokun

Mastbruch-Verfolger wollen den Anschluss halten

Vorbericht zum zehnten Spieltag der Kreisliga A2

Verlinkte Inhalte

Der Tabellendritte TuRa Elsen reist am kommenden Sonntag zum zuletzt schwächelnden SV Steinhausen und will dort die nächsten drei Punkte einfahren, um den Anschluss an Tabellenführer DJK Mastbruch halten zu können. Absteiger FC Dahl/Dörenhagen tritt bei der SG Meerhof/Essentho an und will dort den fünften Sieg in Serie einfahren. Der SV Brenken empfängt personalgeschwächte Gäste aus Etteln, während Türk-Gücü Paderborn gegen den BSV Fürstenberg endlich einen Dreier einfahren will, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Das Kellederduell des Spieltags steigt am Wochenende bei der SG Henglarn/Husen, die auf Reserve des SC Borchen trifft. TuS Altenbeken ist gegen die SG Siddinghausen/Weine gefordert.



SV Grün-Weiß Steinhausen - TuRa Elsen (So 15:00)

Der zuletzt schwächelnde SV Steinhausen empfängt am Sonntag den Tabellendritten TuRa Elsen. Die Elf von Trainer Heinz Gockel konnte aus den letzten vier Spielen lediglich drei Zähler verbuchen und rutschte nach einem guten Saisonstart auf den zehnten Tabellenplatz ab. Gegen Elsen gilt es für die Gockel-Elf zurück in die Spur zu finden. Die Gäste aus Elsen reisen hingegen mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Steinhausen, nachdem die letzten beiden Partien mit einem Torverhältnis von 10:0 gewonnen werden konnten. Trotz der enormen Personalprobleme, die sich durch die gesamten Herrenmannschaften des Vereins ziehen, erwartet Elsen Co-Trainer Christoph Schade, der den im Urlaub weilenden Chef-Trainer Steven Downes am Wochenende vertreten wird, dass seine Mannschaft den „Kampf gegen eine körperbetont spielende Mannschaft, die schwer einzuschätzen ist, annimmt.“ Für Schade steht fest, dass „unser Schlüssel zum Erfolg darin besteht, Steinhausen in gewissen Situationen auf dem falschen Fuß zu erwischen, um am Ende siegreich vom Platz zu gehen.“


SG GW Henglarn / SC RW Husen - SC Borchen II (So 15:00)

Tabellenletzter gegen den Vorletzten, so lautet die Tabellekonstellation am Sonntag, wenn die SG Henglarn/Husen auf den SC Borchen II trifft. Beide Teams müssen dringend einen Sieg einfahren, um aus en Abstiegsrängen zu entkommen. Das weiß auch Borchens Trainer Tobias Tarrach: „Drei Punkte sind Pflicht. Wir benötigen nun endlich die Punkte, um auch mal ein Erfolgserlebnis zu haben,“ erklärt Tarrach. Um die von Tarrach geforderten Punkte einzufahren, ist es für den Trainer wichtig mit Trainerkollegen Alexander Müller, gleichzeitig den gefährlichsten Spieler in den Reihen der SG aus dem Spiel zu nehmen: „Wenn wir Müller aus dem Spiel nehmen, ist das schon die halbe Miete. Ich schätze die SG Henglarn/Husen Defensiv nicht so stark ein. Wir müssen aufpassen, dass wir sie nicht in unser Verteidigungsdrittel kommen lassen. Dann ist für uns ein Sieg drin.“ Auch für die Hausherren ist ein Sieg dringend nötig, nachdem die Müller-Elf nun bereits seit sechs Spielen auf einen Sieg wartet.


Türk Gücü Paderborn - BSV Fürstenberg (So 15:00)

Vor der Partie gegen den BSV Fürstenberg läuten bei Türk-Gücü Paderborn die Alarmglocken. Mit Ambitionen auf einen festen Mittelfeldplatz in der Tabelle gestartet, findet sich die Mannschaft von Trainer Cengiz Akyazi nun mit fünf Punkten im Tabellenkeller. Lediglich das bessere Torverhältnis hält die Paderborner derzeit noch über dem Strich.

Vor dem Spiel gegen den BSV Fürstenberg läuten bei Türk-Gücü Paderborn die Alarmglocken. „Wir sind mit dem Rücken zur Wand. Der Abstiegskampf hat angefangen und wir müssen unbedingt punkten. Egal wie. Ich will die Jungs am Sonntag fighten sehen, und merken, dass sie die drei Punkte wollen und am Ende auch holen,“ spricht Akyazi deutliche Worte an seine Mannschaft. Zwar begründet er die mangelhaften Ergebnisse aus den letzten Wochen mit „vielen Verletzungsproblemen und der fehlenden Breite im Kader,“ sagt aber auch, dass diese Ausreden „nicht mehr zählen.“ Mit dem BSV Fürstenberg, der am vergangenen Wochenende, nach einer langen Durstrecke, wieder einen Sieg einfahren konnte und sich dadurch „ein bisschen Selbstvertrauen zurückholen konnte,“ wie BSV-Trainer Fabian Hillebrandt erklärte. „Die Leistung müssen wir gegen Türk-Gücü Paderborn wiederholen, um auch dort siegreich vom Platz zu gehen“, so Hillebrandt. Bei einem Sieg könnten die Paderborner nicht nur einen Befreiungsschlag landen, sondern auch mit dem BSV Fürstenberg aufschließen.



SV Blau-Weiß Brenken - SV Blau-Weiß Etteln (So 15:00)

Nach einem katastrophalen Saisonstart, konnte sich der SV Blau-Weiß Etteln mit drei Siegen aus den letzten vier Partien rehabilitieren und Anschluss an die Mittelfeldplätze knüpfen. Mit einem Sieg gegen den Gastgeber aus Brenken, könnte Etteln tabellarisch gleichziehen. Bitter für die Elf von Trainer Sven Krause, dass er ausgerechnet vor dieser Partie enorme Personalprobleme hat. „Wir haben, Stand heute, acht eigene Leute. Der Rest ist krank, heiratet, arbeitet oder ist auf Studienfahrt. Das ist eine Katastrophe. Hinter Hasib Nassery und Daniel Sudar, der die letzten drei Wochen verletzt war, stehen noch Fragezeichen. Ansonsten müssen wir uns mit Spielern aus der zweiten und den Alt-Herren verstärken,“ beteuert Krause die dünne Personaldecke. Trotzdem fährt seine Elf nach Brenken, um „etwas mitzunehmen, denn zu verschenken haben wir nichts.“ Für Krause gilt seine Mannschaft am Wochenende als klarer Außenseiter, auch wenn es bei einem vollen Kader anders aussehen würde, wie er sagt: „Es ist natürlich ärgerlich, dass Brenken das Spiel nicht verlegen wollte. Ich denke, dass wir mit dem Kader der letzten Wochen durchaus gute Chancen gehabt hätte, einen Sieg mitzunehmen. Aber auch so, wollen wir natürlich gerne gewinnen, wenn auch es deutlich schwieriger wird.“ Der SV Brenken hingegen, ist mit hohen Zielen in die Saison gestartet und läuft diesen mit lediglich dreizehn Punkten und dem siebten Tabellenplatz deutlich hinterher. Gegen Etteln hat die Mannschaft von Robert Alteköster die Chance, den wackeligen Saisonstart zu korrigieren.


SG Meerhof/Essentho - FC Dahl/Dörenhagen (So 15:00)

Mit dem FC Dahl/Dörenhagen bekommt es die SG Meerhof/Essentho nach dem SV Marienloh am vergangenen Wochenende, mit dem zweiten Absteiger zu tun. Der FC Dahl/Dörenhagen scheint derzeit unbezwingbar, nachdem die Elf von Trainer Björn Schmidt nach einem wackeligen Saisonstart endgültig in der Liga angekommen ist. Bei der SG Meerhof/Essentho will Schmidt mit seiner Mannschaft den nächsten Dreier einfangen, um am Tabellenführer aus Mastbruch dran zu bleiben: „Nach den letzten Siegen und einem deutlichen Anstieg der Formkurve, wollen wir natürlich auch im Auswärtsspiel gegen Meerhof/Essentho nachlegen. Wir wissen, dass das nicht leicht wird, das haben die bisherigen Ergebnisse unseres Gegners gezeigt. Dennoch werden wir nichts unversucht lassen, die drei Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen.“ Da der FC am Wochenende aus dem vollem Schöpfen kann, wird es eine Mammutaufgabe für die Bartmann-Elf, etwas Zählbares aus der Partie mitzunehmen. Hoffnung sollte der 2:0-Heimsieg gegen den Tabellendritten TuRa Elsen geben, bei dem die SG in der Lage war einen Aufstiegsaspiranten zu ärgern.



ESV TuS Altenbeken - SV Blau-Weiß Siddinghausen/Weine (So 16:00)

Altenbekens Trainer Bob Carr forderte von seiner Mannschaft „mehr Leidenschaft gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte auf den Platz zu bringen, um auch gegen diese Mannschaften erfolgreich zu sein.“ Was folgte, war eine deutliche 4:0-Niederlage gegen den BSV Fürstenberg. Nun kommt mit der SG Siddinghausen/Weine die nächste Mannschaft aus den unteren Tabellenregionen, die sich zuletzt jedoch aus dem Tabellenkeller kämpfen konnten und mit lediglich drei Punkten Rückstand in Reichweite liegen. Für die Spieler des TuS Altenebeken gilt es am Sonntag endlich, die von Bob Carr geforderte Leidenschaft zu zeigen, um gegen die SG Siddinghausen/Weine als Sieger vom platz zu gehen. Gästetrainer Miguel Pardo fordert, trotz des 2:0-Sieges beim Tabellenletzten Sg Henglarn/Husen am vergangenen Wochenende eine klare Leistungssteigerung seiner Mannschaft: „Wir müssen uns grundlegen ändern. Das Passspiel passt momentan nicht und die Abstände zu den einzelnen Mannschaftsteilen sind einfach zu groß. Das müssen wir optimieren, um bestehen zu können.“ Gegen eine „robuste Altenebekener Mannschaft, die über das Kollektiv kommt“, so Pardo, muss seine Elf „kollektiv gegen den Ball arbeiten und die Chancen eiskalten ausnutzen.“ Welche von beiden Mannschaft die Vorgaben des Trainer am Ende besser umsetzt, wird sich am Sonntagnachmittag zeigen.


Aufrufe: 01.10.2016, 11:33 Uhr
Rafael BokunAutor