2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Einen Rettungswageneinsatz gab es am Sonntag auf dem Platz der DJK Eintracht Süd. (Symbolbild)
Einen Rettungswageneinsatz gab es am Sonntag auf dem Platz der DJK Eintracht Süd. (Symbolbild)

Massenschlägerei in der B-Klasse

Eintracht Süd III gegen VfR Moorenbrunn III: Nach Tritten gegen den Kopf ermittelt die Mordkommision +++ Zeugen gesucht +++ Zustand des Opfers "den Umständen entsprechend"

Verlinkte Inhalte

Schiedsrichter Martin Rehm pfiff das Punktspiel der B-Klasse 9 SC Italia Eintracht Süd III - VfR Moorenbrunn III am Sonntag um 14 Uhr pünktlich an - doch was sich nur wenig später auf dem Sportgelände in der Germersheimer Straße abspielen sollte, rief zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei sowie den Notarzt auf den Plan.

Nachdem der Schiedsrichter einem Spieler der Heimelf die rote Karte gezeigt hatte, entwickelte sich zunächst eine Schlägerei unter den beteiligten Akteuren. Dann stürmten Zuschauer den Platz und prügelten mit, bis am Ende das heillose Chaos auf dem Platz perfekt war. Während dieser "Massenschlägerei" soll ein 17-jähriger Moorenbrunner, der auf dem Boden lag, mehrfach mit den Füßen gegen den Kopf getreten worden sein. Er kam in ein Krankenhaus.

Das Wichtigste: "Ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Ich habe ihn gestern Abend noch in der Klinik besucht, er hat eine Gehirnerschütterung und steht jetzt unter Beobachtung", sagt Markus Pirzer, Trainer der 3. Mannschaft und 1. Vorstand des VfR Moorenbrunn Andere seiner Spieler hätten Rippenprellungen davongetragen - vor allem aber einen großen Schock. Der Darstellung im Polizeibericht, dass es ein "Jeder gegen jeden" gewesen sei, widerspricht er entschieden: "Das war unglaublich. Es war keine Massenkeilerei, in meiner Mannschaft spielen nur 17- und 18-Jährige. Ich war dabei, dazu ein Betreuer. Wir hätten dem gar nichts entgegen setzen können."

Ein ruppiges Spiel sei es bis dahin gewesen, das sich hochgeschaukelt habe, dennoch aber sei es noch "im Rahmen" gewesen, wie Pirzer betont - und wie auch Schiedsrichter Martin Rehm bestätigt. 4:0 habe Eintracht Süd III geführt, als es zur folgenreichen roten Karte und dem Abbruch kam. "Nach dem Platzverweis wegen einer Tätlichkeit ging das Spiel noch ein paar Minuten weiter", berichtigt Schiedsrichter Rehm die ursprünglich verbreitete Version. Beleidigungen seien hin und her geflogen, Reserve-Spieler und Zuschauer seien aufs Feld gestürmt - dann kam es zur Rudelbildung und zum tätlichen Angriff. Auch Rehm hatte, als er dazwischen gehen wollte, am Hinterkopf etwas abbekommen, aber "der Angriff galt wohl nicht mir." Das Spiel sei zu dem Zeitpunkt schon abgebrochen gewesen.

Der 17-jährige Akteur des VfR Moorenbrunn habe nach der Attacke rund eine Minute bewusstlos am Boden gelegen. "Der Notarzt kam erst nach 20 Minuten", sagt Pirzer. In der Zeit sei die von ihm ebenso verständigte Polizei eingetroffen - da aber hatte sich die Auseinandersetzung, so Rehm, von alleine wieder beruhigt: "Beide Mannschaften waren noch auf dem Platz". Die Polizei habe in der unmittelbaren Umgebung nach dem Täter - er war inzwischen vom Gelände geflüchtet - gefahndet. "Der, der zugetreten hat, war kein aktiver Spieler", sagt Pirzer. Dennoch: "Ein so aggressives Auftreten einer Mannschaft habe ich noch nie erlebt." Das gelte, so Pirzer, sowohl für die Spieler von Süd III als auch den Trainer: "Normalerweise versuchst du als Funktionär die Situation zu beruhigen, aber der hatte selbst Schaum vor dem Mund."

Pirzer hat angekündigt, Anzeige beim Sportgericht zu erstatten, den Ausschluss der Mannschaft zu fordern: "Wir spielen in der untersten Klasse, bei Moorenbrunn quasi mit unserer A-Jugend. Was soll ich den Jungs erzählen? Wie soll ich sie weiter dazu überreden, sich sonntags auf den Fußballplatz zu stellen?"

Die Mordkommission der Kripo Nürnberg bittet Zeugen, die das Spiel beobachtet haben und Angaben zum Tathergang machen können, sich mit ihr unter der Telefonnummer 09 11 2112 – 33 33 in Verbindung zu setzen.

Der Artikel wurde um 15:22 um Aussagen des Schiedsrichters Martin Rehm erweitert

Aufrufe: 03.11.2014, 12:02 Uhr
acb / jamAutor