2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Michels
F: Michels

Marvin Michels will Spieler in den Seniorenbereich führen

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison: U19 neu aufgestellt.

Seit dieser Saison heißt der neue Cheftrainer der U19 vom DJK TuS Hordel Marvin Michels. Mit einer neu formierten Mannschaft will er in der Landesliga eine gute Rolle spielen und den Endjahrgängern den Sprung zu den Senioren ermöglichen.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Michels: Nach einem starken Saisonbeginn wurde das Ziel Aufstieg - nach der Rückrundenniederlage gegen den späteren Aufsteiger Hombrucher SV und einem Trainerwechsel - aus den Augen verloren. Den sechsten Platz, den wir schlussendlich erreichten, war enttäuschend.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Michels: In der Mannschaft kam es zu einem großen Umbruch, lediglich fünf Spieler aus der alten U19 sind dem Verein treu geblieben. Dazu wurde der Kader mit neun vereinseigenen U17-Spielern und zwölf externen Zugängen zusammengestellt. Besondere Freude kam auf, als wir die Rückkehrer René Michen vom DSC Wanne und Kaan Cosgun von Wattenscheid 09 verpflichten konnten. Nach vielen langen Gesprächen haben wir diese beiden Talente und Leistungsträger als Perspektivspieler für die Senioren davon überzeugen können, sich wieder das grüne Trikot überzustreifen. Nachdem die Saison 2015/16 mit dem Interimstrainer Thorsten Grede beendet wurde, übernahm ich die Mannschaft, nachdem ich zuletzt die U17 der DJK trainierte. Als Co- Trainer fungiert weiterhin Daniel Jung und neu im Trainerstab ist Kim Kendlik, der bereits zusammen mit mir 2013/14 den Aufstieg in die Landesliga mit der U15 schaffte.

Neu im Team sind Jonathan Marzok, Niklas Eßmann (beide TSC Eintracht), Giuliano Piras, Burak Dagli, Kaan Cosgun (alle SG W09), Kacper Zaor (TSG Sprockhövel), Abdul Akanga, Moritz Felber, Yasin Kaya (alle Westfalia Herne), Oguzhan Bülbül (TuS Eving), René Michen (DSC Wanne) und Stephane Ebbert (TSV Marl Hüls)

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Michels: Die Vorbereitung hat bereits am 25.07.2016 begonnen. Seitdem absolvieren die Jungs sechs Einheiten pro Woche, wobei einige Testspiele geplant sind, um die Mannschaft zu formen und taktische Inhalte zu vermitteln. Ein besonderes Testspiel erwartet unsere Mannschaft heute (3. August), wenn sie beim TuS Heven gastiert und gegen die erste Mannschaft antritt. In diesem Spiel wird einiges auf unsere junge Truppe zukommen. Zudem trainiert mein alter Coach Carsten Blankenagel seit dieser Saison den TuS Heven. In den Wochen darauf freuen wir uns auf die Vergleiche gegen die Westfalenligisten SC Verl und TSC Eintracht.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Michels: Wir wollen attraktiven offensiv Fußball spielen lassen und ähnlich wie unsere erste Mannschaft das Umschaltspiel perfektionieren. Das Ziel ist es, möglichst vielen Endjahrgängern den Sprung in die Senioren zu ermöglichen. In jedem Fall wollen wir versuchen, oben mitzuspielen und sollte bei dieser ausgeglichenen Liga am Ende der Aufstieg herausspringen, haben wir alles richtig gemacht. Aber im Augenblick davon zu reden, ist noch zu früh, wir werden von Woche zu Woche schauen und immer das Maximum aus den Jungs rausholen!

Prognosen
Meisterschaftsfavoriten: TSV Marl Hüls, Spvgg. Erkenschwick, Spfr. Siegen, SC Weitmar 45
Konkrete Zielsetzung: oben mitspielen

___________________________________________________________________________________

Was bringt dir FuPa? Hier die Erklärung: https://www.fupa.net/berichte/fupa-ruhrgebiet-wie-geht-das-475788.html@ruhrgebiet

Wie funktioniert die Vereinsverwaltung? Hier die Erklärung: https://www.fupa.net/berichte/der-einstieg-als-vereinsverwalter-469672.html@ruhrgebiet

Mit meinFuPa deinen eigenen Amateurfußball-Newskanal erstellen: https://www.fupa.net/berichte/mein-verein-meine-liga-meine-spieler-475791.html@ruhrgebiet

Melde dich jetzt auf FuPa an: https://www.fupa.net/fupaner/register

Folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/FuPaRuhrgebiet

Aufrufe: 03.8.2016, 18:50 Uhr
André NückelAutor