2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Martin Mayer hat sein Amt als Bezirksjugendwart niedergelegt. | Foto: Matthias Kaufhold
Martin Mayer hat sein Amt als Bezirksjugendwart niedergelegt. | Foto: Matthias Kaufhold

Martin Mayer legt sein Amt nieder

Differenzen zwischen dem Bezirksvorsitzenden und dem Bezirksjugendwart ausschlaggebend

Wie der Bezirksfußballauschuss Freiburg in einer Pressemitteilung verkündete, ist der Bezirksjugendwart Martin Mayer mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten.

Laut der Pressemitteilung hat Mayer in einer Sitzung des Bezirksfußballausschusses am 15.09.2014 seinen sofortigen Rücktritt verkündet. Die nun vakante Position wird bis auf weiteres vom stellvertretenden Jugendwart Mario Zimmermann übernehmen. Erst im Juni vergangenen Jahres hatte der 50-jährige Mayer den Posten übernommen und die Nachfolge von Walter Rückle angetreten.

Wie Bezirksvorsitzender Arno Heger gegenüber der der BZ mitteilte, vermutet er unüberbrückbare Differenz zwischen dem Bezirksvorstand und Mayer als Grund für den Rücktritt des Jugendwartes. So habe es unterschiedliche Ansichten über die Art der Amtsführung gegeben.

Auch Mayer bestätigte, dass erhebliche Differenzen zwischen ihm und dem Bezirksvorsitzenden Heger der Anlass für seinen angeboten Rücktritt gewesen seien. Er betonte, dass er die Jugend teilweise Respektlos behandelt gesehen habe. Doch erfülle es ihn auch mit Wehmut, denn er habe das Amt sehr gerne ausgeführt, sehe sich aber in der derzeitigen Konstellation nicht in der Lage, weiter als Bezirksjugendwart tätig zu sein. Mayer erklärte aber auch, dass er seinen Rücktritt erst zum 30. Semptember angeboten habe. Es spreche aus seiner Sicht allerdings für sich, dass keinerlei Umstimmungsversuche versucht worden wäre, sondern bereits die Nachfolgesuche laufe.

Aufrufe: 017.9.2014, 22:11 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor