2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
„Die Vorwürfe gehen eher in Richtung Fabian Kluge“: Martin Braun (links, gegen Tim Behringer) ist nicht nur verlässlich, er hat auch den Schalk im Nacken. Jetzt spielt er nur noch Bezirksliga.  | Foto: Uwe Rogowski
„Die Vorwürfe gehen eher in Richtung Fabian Kluge“: Martin Braun (links, gegen Tim Behringer) ist nicht nur verlässlich, er hat auch den Schalk im Nacken. Jetzt spielt er nur noch Bezirksliga. | Foto: Uwe Rogowski

Martin Braun hat sich in die Zweite zurückgezogen

Bezirksligatipp: Martin Braun hat den höheren Ligen Adieu gesagt und spielt in der Weiler Reservere

Jahrelang zählte er zu den Stützen der Weiler Verbandsliga- und Landesligateams: zuverlässig und konsequent. Auf „Männle“ war immer Verlass. Nun tritt Martin Braun etwas kürzer. Endgültig.
Schon in den letzten zwei Spielzeiten pendelte er zwischen Landes- und Bezirksliga. Ab dieser Saison heißt es nur noch Bezirksliga. Und das mit 31 Jahren, dem besten Fußballeralter. „Ich habe schon länger gesagt, dass ich mich ab diesem Jahr aus der ersten Mannschaft zurückziehen werde“, sagt Braun, auf den Landesligatrainer Maximilian Heidenreich nur ungern verzichtet. In der vergangenen Saison war Braun einer seiner verlässlichsten Abwehrspieler. Doch alles sei früh kommuniziert gewesen. „Das war kein Schnellschuss. Beruflich bin ich arg eingespannt, und auch sonst ist einiges auf der Strecke geblieben.“

Nun spielt er wieder mit vielen alten Weggefährten. Sascha Bächle, Guido Perrone, Daniele Cassetta. „Und das macht auch Spaß. Wir sind ein eingeschworener Haufen, auch mit den ganz jungen Spielern.“ Bekommt er dabei Frotzeleien zu hören, dass die erste Mannschaft den Aufstieg der Reserve regelmäßig blockierte? „Nein, eigentlich nicht, da ich ja letzte und vorletzte Runde schon in der Reserve gespielt habe. Diese Vorwürfe gehen eher in Richtung Fabian Kluge“, sagt Braun. Und lacht.
Warum er „Männle“ gerufen wird, daran erinnert sich noch gut. „Das geht in die frühe Jugendzeit zurück. Ich war etwas kleiner und schmächtiger als die anderen. Die Mutter von einem Freund, die Frau Kiesewetter, hat mich deshalb Männle genannt.“ Nun steht er seinen Mann in der Defensive der Weiler, mit denen er auch in dieser Saison, trotz der ersten Niederlage (0:1 gegen den SV Herten) wieder ganz oben angreifen will. Den neunten Spieltag tippt Braun wie folgt:

VfR Bad Bellingen - VfB Waldshut (Sa 16:00)
Ich kann zu beiden Mannschaften nichts sagen, da ich beide noch nicht gesehen habe. Ich tippe auf ein 1:1.




SV Jestetten - FC Rot-Weiß Weilheim (Sa 16:00)
Jestetten ist eine gute Truppe, auch heimstark, außer gegen uns. 2:0.




FC Wallbach - FC Schönau (Sa 16:00)
Von den Wallbachern habe ich in dieser Saison etwas mehr erwartet. Sie müssen langsam in die Gänge kommen, ich glaube aber an einen 2:1-Sieg gegen Schönau.




SV Herten - FV Lörrach-Brombach II (Sa 16:00)
Ich hoffe, das Herten soviel Leidenschaft und Engagement wie gegen uns zeigt, dann traue ich ihnen einen Punkt zu: 1:1.




FC Tiengen - SV Weil 1910 II (So 15:00)
Tiengen ist spielstark, dieses Jahr mit Höhen und Tiefen – wird für uns eine schwierige Aufgabe. Ich denke, dass wir 2:1 gewinnen werden.




FC Wehr - FC Erzingen (So 15:00)
Das sind zwei der spielstärksten Mannschaften der Liga. Riecht nach Unentschieden: 1:1.


FC Wittlingen - SpVgg Wutöschingen (So 15:00)
Wutöschingen ist für mich ein unbeschriebenes Blatt. Wittlingen wird sich dank Heimvorteil durchsetzen: mit 2:1



SV Buch - SpVgg Brennet-Öflingen (So 15:00)
Bei unserem Sieg in Brennet war ich nicht dabei, habe aber viel Gutes gehört. In Buch ist es immer schwer zu spielen. Trotzdem glaube ich an Brennet: 1:2.



Aufrufe: 06.10.2016, 20:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor