2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Der Trainer des FC Wolfenweiler-Schallstadt: Markus Wellinger | Foto: Benedikt Hecht
Der Trainer des FC Wolfenweiler-Schallstadt: Markus Wellinger | Foto: Benedikt Hecht

Markus Wellinger: "Genießen den Platz an der Sonne"

Markus Wellinger, Trainer des FC Wolfenweiler-Schallstadt, tippt den 8. Spieltag

Markus Wellinger ist derzeit ein zufriedener Mann. Für den Gymnasiallehrer läuft mit seinem Club Wolfenweiler-Schallstadt fast alles nach Plan. Nach sieben Spieltagen steht der FCWS auf dem ersten Tabellenplatz. Am Wochenende hat er mit seinem Team gegen den Tabellendritten Grißheim die Chance, die Tabellenführung auszubauen. Fünf Fragen an den Erfolgstrainer.

BZ: Nach sieben Spieltagen ist der FC Wolfenweiler-Schallstadt klarer Tabellenführer. Der Abstand zum Tabellenzweiten Waltershofen beträgt immerhin schon zwei Punkte. Wie zufrieden sind Sie mit einem solchen Paradestart?
Welligner: Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem Saisonstart, wohlwissend, dass dies nur eine Momentaufnahme darstellt. "Mit Abstand Erster" ist relativ, eine Niederlage und die Tabellenführung wechselt wieder. Trotzdem genießen wir den Platz an der Sonne und möchten diesen so lange wie möglich verteidigen.

BZ: Wie erklären Sie sich den Saisonstart, was macht das Team dieses Jahr so stark?
Wellinger: Wir haben in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit bereits erfolgreichen Fußball gespielt, das Gros der Mannschaft ist zusammengeblieben und wir haben uns gezielt verstärken können. In der Breite sind wir besser aufgestellt und können Ausfälle somit besser kompensieren. In der Summe erklärt das diesen guten Saisonstart, unterstützt mit dem nötigen Quäntchen Glück, welches wir auch hier und da hatten.

BZ: Gegen den FC Portugiesen Freiburg kam der Sieg erst in der Verlängerung zu Stande, muss man Angst haben, dass in Schallstadt mediokre Lässigkeit einzieht?
Wellinger: Nein. In unserer ausgeglichenen Staffel muss man immer hundert Prozent abrufen und mit der richtigen Einstellung in die Spiele gehen, sonst verliert man gegen jeden Gegner. Wer dies am besten schafft, wird erfolgreich sein. Letzte Saison haben wir beide Spiele gegen den FC Portugiesen Freiburg verloren und wussten was uns erwartet. Das Spiel war auch durch die Stärke des Gegners eng, obwohl auf beiden Seiten viele "leichte" Fehler gemacht wurden.

BZ: Vor der Saison wurde viel über die Stärke der Liga diskutiert, wie sehen Sie die Klasse diese Saison?
Wellinger: Die Liga ist wieder sehr stark und ausgeglichen besetzt, ich sehe keine Mannschaft, die nicht das Niveau hat, Kreisliga A zu spielen. Trotzdem müssen vier bis fünf Teams nach der Saison in die Kreisliga B absteigen. Auf jeden Fall ist es eine interessante Liga mit vielen spannenden Spielen.

BZ: Am Wochenende kommt der Dritte Grißheim. Wo sehen Sie die Grißheimer Stärken und wie wollen Sie auch dieses Spiel erfolgreich gestalten?
Wellinger: Ich sehe viele Parallelen zu uns. Grißheim hat eine eingespielte Mannschaft, die auch in der Breite gut besetzt ist und schon mehrere Jahre erfolgreich von Toni Vella gecoacht wird. Kontinuität ist auch dort ein Schlüssel zum Erfolg. Grißheim spielt einen sehr guten Offensivfußball und ist körperlich robust. Wir werden wieder einen hohen läuferischen und kämpferischen Aufwand betreiben müssen, um zu bestehen. Entscheidend wird sein, als Mannschaft gut zu verteidigen und wieder ein sicheres Passspiel an den Tag zu legen. Nur dann können wir einen Heimsieg einfahren. Das ist das Ziel.

Markus Wellinger tippt den Spieltag wie folgt:

FC Neuenburg - SG Bremgarten / Hartheim (Sa 16:00)
Neuenburg hat eine Klasse Truppe und wird zu Hause gewinnen, Tipp: 3:1


SV Au-Wittnau II - FC Portugiesen Freiburg (So 13:00)
Wenn den Portugiesen weniger Fehler unterlaufen, werden sie etwas aus Wittnau mitnehmen können, Tipp: 1:1.


FC Auggen II - SV Blau-Weiß Waltershofen (So 15:00)
Knapper Auswärtssieg. Auggen II zeigt sehr schwankende Leistungen, wahrscheinlich je nach dem wie viele Spieler aus der Ersten aushelfen. Tipp: 1:2.


VfR Pfaffenweiler - FC Freiburg-St. Georgen II (So 15:00)
Auch hier sehe ich eine enge Partie. St. Georgen II hat zuletzt viele unglückliche Niederlagen. Tipp: 2:1.


SpVgg Buchenbach - Türkgücü Freiburg (So 15:00)
Zwei richtig gute Mannschaften treten hier gegeneinander an, wenn Türkgücü einen guten Tag erwischt, sind sie fast nicht zu schlagen. Tipp: 2:2.


FC Rimsingen - PTSV Jahn Freiburg (So 15:00)
Rimsingen ist wieder in der Spur, wenn man oben dran bleiben will, muss man Spiele zu Hause gewinnen, Tipp: 3:1.


SV Opfingen - SV Kappel (So 15:00)
Beide Mannschaften hatten letztes Wochenende ein Erfolgserlebnis. Opfingen bringt die größere Qualität. Tipp: 3:1.


FC Wolfenweiler-Schallstadt - SF Grißheim (So 15:00)
Wir wollen unsere Tabellenführung verteidigen. Das wird ein ganz schweres Stück Arbeit. Ich hoffe auf viele Zuschauer bei diesem Spitzenspiel. Tipp: 2:1.


FSV Ebringen - SV Weilertal (Do 19:45)
Ich drücke meinem Ex-Club die Daumen, Weilertal sehe ich aber als leichten Favorit in diesem Spiel. Tipp: 1:0.





Aufrufe: 028.9.2016, 16:00 Uhr
Jakob Schönhagen (BZ)Autor