2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
Dieses Foto, Markus Sebald im Einsatz als Spielertrainer beim SVSW Kemnath (schwarzes Trikot), wird es ab der Saison 2016/17 nicht mehr geben. Der Kemnather Coach verlässt den SVSW zum Saisonende. Nachfolger für  Sebald wird Christian Ferstl. Foto: Willi Ertl
Dieses Foto, Markus Sebald im Einsatz als Spielertrainer beim SVSW Kemnath (schwarzes Trikot), wird es ab der Saison 2016/17 nicht mehr geben. Der Kemnather Coach verlässt den SVSW zum Saisonende. Nachfolger für Sebald wird Christian Ferstl. Foto: Willi Ertl

Markus Sebald geht von Bord

Spielertrainer des SVSW Kemnath verlässt Ende der Saison den Verein+++Nachfolger wird Christian Ferstl

Nach fast 5 Jahren als Spielertrainer des SVSW Kemnath wird Markus Sebald am Ende der laufenden Saison den SVSW Kemanth verlassen. Auch ein Nachfolger steht bereits fest: Christian Ferstl, momentan Stürmer bei den "Schwarz-Weissen", wird das Ruder ab der kommenden Saison als Spielertrainer übernehmen. FuPa interviewte Markus Sebald zur momentanen Situation und konnte auch weitere interessante Informationen erfahren.

Du bist seit fast 5 Jahren beim SVSW Kemnath als Spielertrainer, wie kam es jetzt zu der Entscheidung von den Schwarzen-Weißen von Bord zu gehen?
Ich bin seit 5 Jahren Spielertrainer beim SVSW. Die Entscheidung in Kemnath aufzuhören habe ich schon vor Beginn dieser Saison getroffen. Sicher fiel mir diese Entscheidung sehr schwer, das Arbeiten mit meiner Mannschaft hat mir immer Spaß gemacht, wir hatten Erfolg und das Umfeld in Kemnath stimmt auch, aber ich bin ab diesem Sommer zeitlich ziemlich eingespannt.


Dein größter Erfolg in Kemnath ist der Aufstieg letztes Jahr in die BZL Nord, wie man Dich kennt wirst Du sicher alles daran setzen Deinem Nachfolger diese Klasse zu übergeben?
Sicher werden wir alles daran setzen die Liga zu halten. Wir machen uns aber auch nichts vor und wissen das dies verdammt hart werden wird. Nach dem überragenden Aufstieg vergangenes Jahr wäre das mein Wunsch und Ziel auch nächste Saison den SVSW Kemnath in der Bezirksliga Fußball spielen zu sehen.


Wie wird es mit Markus Sebald als Spielertrainer oder Trainer kurzfristig weitergehen, wie schauen Deine sportlichen Pläne aus?
Ich werde definitiv nächste Saison eine Pause als Trainer einlegen müssen. Was dann nächstes Jahr ist werde ich mit offen lassen, sicher werde ich wieder am Fußballgeschehen teilhaben wollen, in welcher Form dann auch immer.


Gibst Du der derzeitgen Elf eine Chance auf längerer Sicht in der BZL zu verbleiben ?
Die letzten Jahre ist beim SVSW Kemnath einiges gewachsen, was der guten Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Abteilung Fußball geschuldet ist. Deshalb bin ich mir auch sicher das weiterhin die richtigen Entscheidung getroffen werden um weiterhin eine gute Rolle zu spielen. Liga unabhängig gab bereits der Großteil der Mannschaft seine Zusage für nächste Saison. Auch das mit Chris Ferstl ein bereits fest integrierter Spieler ab Sommer Trainer ist macht vieles einfacher. Zusammen werden wir auch im Hinblick auf nächste Saison noch enger zusammenarbeiten.


Abschied mit Wehmut?
Ja, sicher ist auch Wehmut dabei nach dieser Saison einen Schlussstrich zu ziehen. Ich hatte fünf schöne Jahre in Kemnath, zusammen mit meinem Co-Trainer Oli Welsner und Mike Raps. Das freundschaftliche Verhältnis zu meiner Mannschaft und Verein wird mir auch mit Sicherheit fehlen, aber ich denke nach 5 Jahren ist es an der Zeit auch mal neue Wege zu gehen.


Was macht der Mensch Markus Sebald, wenn er nicht auf dem Fußballplatz steht?
In der Fußball freien Zeit dreht sich bei mir auch trotzdem vieles um Sport. Ich geh gern ins Fitnessstudio, fahr gern Rad oder geh einfach nur bei uns im Flötztal spazieren.


Könntest Du Dir auch vorstellen als Funktionär in einem Verein vorstellen, als Vorstand, Kassier , Abteilungsleiter od ähnliches....?
Mit Sicherheit sind auch diese Posten reizvoll, aber ich seh mich schon in naher Zukunft wieder am Platz.

FuPa bedankt sich recht herzlich bei Markus Sebald für das Interview und wünscht ihm für die restlichen Spiele beim SVSW Kemnath und für seine weitere Zukunft alles Gute.



Aufrufe: 012.2.2016, 07:51 Uhr
Uwe SelchAutor