2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Markus Jansen pariert Elfmeter - Praest gewinnt Test mit 5:1

Bezirksligist setzt sich im Test bei GW Lankern am Ende klar durch. SV Vrasselt bezwingt den SV Haldern mit 2:1. Fortuna Elten verliert mit 2:6.

Trotz Schnee absolvierten der SV Vrasselt und der SV Haldern ein Testspiel auf dem Kunstrasen im Stadion Dreikönige, das 2:1 (2:0) für die Hausherren endete. "Der Ball lief zwar nicht ganz so gut, ansonsten konnte man aber durchaus ordentlich auf dem Platz spielen", berichtete SVV-Coach Sascha Brouwer. "Wir haben uns viel bewegt, das war das Wichtigste".
Der A-Jugendliche Lennard Derksen wurde über 90 Minuten in der Innenverteidigung der Blau-Weißen eingesetzt. "Er hat seine Sache gut gemacht", lobte Brouwer den Youngster. Marco Buscher (18.) und Alexander Lohmann (40.) brachten den Bezirksligisten mit 2:0 in Führung. Miguel Sperling verkürzte für den A-Ligisten in der 81. Minute. "Ich bin mit unserem Auftritt zufrieden, wobei das Ergebnis aber durchaus in Ordnung geht", bilanzierte der Halderner Trainer Jürgen Stratmann.

Trotz einer 2:6 (1:3)-Niederlage zeigte sich Detlev Brinkmann, Trainer von Fortuna Elten, nach dem Testspiel beim Bezirksligisten SGE Bedburg-Hau zufrieden. "Der Kunstrasen war durch den Schnee recht rutschig, beide Mannschaften wollten aber unbedingt spielen", sagte der Coach des B-Ligisten. André Jansen traf in der ersten Hälfte für die Fortuna und war im zweiten Durchgang auch zum 2:3-Anschluss erfolgreich. "Zum Ende hin fehlte meiner Mannschaft dann aber einfach noch die Kraft", stellte Brinkmann fest.

Der RSV Praest hat ein Testspiel beim A-Ligisten Grün-Weiß Lankern mit 5:1 (1:1) gewonnen. "Wir haben vieles ausprobiert und einige Spieler auf ungewohnten Positionen agieren lassen", berichtete RSV-Trainer Roland Kock. "Letztendlich muss man sagen, dass das Ergebnis auf jeden Fall zu deutlich ausgefallen ist".

Tatsächlich hatten die Hausherren auf dem heimischen Kunstrasen zunächst Vorteile. "Unsere erste Halbzeit war richtig gut", stellte der Lankerner Co-Trainer Ulrich Kasparek fest, der anstelle von Coach Uli Kley-Steverding (Schien- und Wadenbeinbruch) das Sagen hatte. So gingen die Grün-Weißen dann auch durch ein Kopfballtor von Frank Loskamp mit 1:0 in Führung (24.). Kurz vor dem Seitenwechsel glichen die Gäste durch einen Treffer von Dennis Thyssen aus (43.). Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte sich der Praester Keeper Markus Jansen auszeichnen, der in der 48. Minute einen Foulelfmeter parieren konnte.

Sven Dienberg war es dann, der den RSV in der 65. Minute in Führung brachte. Gegen nun abbauende Gastgeber schlug der Bezirksligist in der Schlussphase noch dreimal zu. Dennis Thyssen, Sven Dienberg und Marvin Müller schraubten das Ergebnis von der 83. bis zur 90. Minute auf 5:1.

Derweil zeichnet sich bei GW Lankern ab, dass Neuzugang Tobias Romahn wohl vorerst nicht die erhoffte Verstärkung wird. "Wir werden die Ablösesumme, die Olympia Bocholt fordert, nicht bezahlen", sagte Kasparek. Sollte Olympia finanziell bis zum 31. Januar nicht einlenken, wäre Romahn erst ab Mai für den aktuellen Tabellendritten der Kreisliga A spielberechtigt.

Aufrufe: 026.1.2015, 07:38 Uhr
RP / mischAutor