2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

Markus Bächer folgt vorerst auf Markus Häßler

+++Bächer leitete das erste Training nach der Winterpause und wird vorerst als Interimscoach fungieren+++Offen bleibt weiterhin die Personalie Volker Brendel+++

Viel wurde gemunkelt, dennoch hat der Rücktritt von Markus Häßler eingeschlagen wie eine Bombe. Am Freitagvormittag legte er sein Amt bei der SpVgg Selbitz mit sofortiger Wirkung nieder (http://www.fupa.net/berichte/markus-haessler-kein-coach-mehr-404897.html). Zwei Tage vor den Vorbereitungsbeginn stand die SVS ohne Trainer da. Vorstand, Gerhard Färber und der sportliche Leiter, Thomas Popp, präsentieren dennoch eine schnelle Lösung. Der derzeit verletzte Sturmtank, Markus Bächer, übernimmt vorersr bei der SVS.

Häßler sah im Verein keine Rückendeckung mehr, um erfolgreich arbeiten zu können. In jüngster Vergangenheit gab es immer wieder öffentliche Spekulationen, wonach Häßler aus beruflichen Gründen die Zeit für seine Tätigkeit beim Frankenwaldklub fehlte. “Markus war im Herbst des vergangenen Jahres stark bei seinem Arbeitgeber eingespannt. Das wussten wir und haben das auch nicht als großes Problem gesehen und akzeptiert”, stellt Vereinsvorsitzender Gerhard Färber fest. Häßlers Vertrag endete nach der laufenden Saison. Es gab vom Verein durchaus Bestrebungen, auch über die Saison hinaus weiter mit Häßler zusammen zu arbeiten. “Er war unser erster Ansprechpartner, aber natürlich wollten wir auch einen Plan B in der Schublade haben”, nimmt sich Färber kein Blatt vor den Mund. “Erst am Dienstag haben wir in einem Sechs-Augen-Gespräch dies Markus Häßler mitgeteilt und er gab sich motiviert, den weiteren Weg mit uns zu gehen” so Färber weiter. Ein Zeitungsartikel vom Donnerstag, in dem über einen möglichen Nachfolger spekuliert und gar schon über eine Einigung gemunkelt worden ist, brachte Häßler wohl zum Umdenken.

Färber weiter: “ Die SpVgg Selbitz bedankt sich bei Markus Häßler, der den Verein im April 2014 in einer schwierigen Phase übernommen hat. Er war maßgeblich am großen personellen Umbruch vor der Saison 2014/15 beteiligt und hat diesen mit dem zweiten Platz in der abgelaufenen Saison auch erfolgreich gemeistert. Zudem war er intensiv an der Neuausrichtung des Selbitzer Nachwuchs-konzepts beteiligt. Die SVS wünscht Markus Häßler, der seit 16 Jahren Mitglied bei den Blau-Weißen ist, alles Gute für seine weitere Zukunft.“

Seit vergangenem Freitag ist die Personalie Häßler nun Geschichte beim Klub aus dem Frankenwald. Die Gegenwart gestaltet nunmehr Markus Bächer. „Solange noch kein Trainer gefunden worden ist, übernehme ich das Amt übergangsweise. Das wird wohl mindestens bis zum Testspiel am Wochenende gegen Mitterteich dauern“, gibt der Interimscoach bekannt. Auch Thomas Popp sieht nun positiv in die Zukunft: „Wir sondieren den Markt und führen Gespräche. Co-Trainer Volker Brendel hat sich noch Bedenkzeit erbeten, die wir ihm auch einräumen wollen. Bis auf weiteres leiten Markus Bächer und Bastian Richter die Einheiten“.

Die nächsten Tage werden sich wohl anstrengend für die Selbitzer gestalten. Nicht nur für die Verantwortlichen, die nach der perfekten Lösung suchen, sondern auch für die Spieler der SVS. Fünf Trainingseinheiten und ein Testspiel gegen den SV Mitterteich (in Eger/CZ) warten ohne Rücksicht auf die personelle Lage der Selbitzer Landesligamannschaft.

Weitere Testspielgegner:

- 06.02.2016 gegen FT Hof

- 10.02.2016 VFC Plauen

- 13.02.2016 VFL Rohnlach

- 21.02.2016 DJK Gebenbach

Das erste Punktspiel nach der Winterpause findet am 06.03.2016 beim TSV Kornburg statt.

Aufrufe: 025.1.2016, 12:33 Uhr
MDAutor