2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Günzkofer
F: Günzkofer

Marklkofen geht mit Spannung in die neue Saison

Tschechisches Trio verstärkt den TSV +++ Kreisliga wird angepeilt

Der TSV Marklkofen ist gerüstet für ein schweres Kreisklassenjahr. Nachdem der Verein letzte Saison große Probleme in der zweiten Mannschaft hatte mußte jetzt reagiert werden. Es sind sieben Jugendspieler aus der A-Jugend in den Seniorenbereich gewechselt und darüber hinaus verzeichnet die Mannschaft drei Neuzugänge aus Metten. Darunter ein echtes Schwergewicht mit Martin Kovac, er war Kapitän der tschechischen U19 Nationalmannschaft und soll die Defensive stabilisieren. Seine beiden Begleiter Jakup Spevacec und Karel Palka werden ebenfalls mehr Qualität in den Kader bringen.

Durch die schmerzhaften Abgänge aus der Aufstiegsmannschaft 2012 mit Patrick Bindl und Waldemar Smyk wäre es schwer geworden eine konkurrenzfähige Truppe zu stellen. „Die Zweite war immer schwerer aufzustellen und aus der Ersten haben uns zwei wichtige Spieler verlassen. Da mußten wir handeln. Und wenn die jungen Spieler nicht an den Kader herangeführt werden, sondern einfach nur in die erste Mannschaft reingeworfen werden kann es ein böses Erwachen geben", so der sportliche Leiter Manuel Schwarz.. Aber es gibt auch Licht am Horizont, denn mit Christan Ebel und Mario Aichner haben sich zwei Langzeitverletzte zurück gemeldet, somit hat man zwölf Spieler für den Kader der Ersten Mannschaft mehr zu Verfügung. „Ziel ist es jetzt oben mitzuspielen und wenn möglich den Sprung ins Kreisoberhaus zu schaffen", so Schwarz. Die junge Truppe um Kapitän Thomas Ostermeier geht mit dem Anspruch in die Runde jedes Spiel gewinnen zu wollen. Ob es am Schluss reicht oder nicht wird man dann sehen. Spielertrainer Jürgen Schmid will dieses Jahr den Spagat schaffen die Jugendspieler einzubauen und zeitgleich die Qualität zu erhöhen. Vorstand Manuel Schwarz ist sich sicher, das man auf einem guten Weg ist und den jungen Spielern den nötigen Halt geben wird. Eine ähnliche Horrorsaison wie Zuletzt will man nicht wieder erleben, da sieben Ausfälle auf Dauer nicht wegzustecken sind. Aber momentan scheint alles gut zu sein und der Verein freut sich auf die neue Runde.

Aufrufe: 04.7.2015, 10:03 Uhr
Dominik ValletAutor