2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Stefan Marinovic trainiert derzeit in England bei Wolverhampton Wanderers F: Leifer
Stefan Marinovic trainiert derzeit in England bei Wolverhampton Wanderers F: Leifer

Marinovic hält sich auf der Insel fit

Unterhachings Klassekeeper nutzt die Winterpause und trainert beim englischen Zweitligisten Wolverhampton Wanderers

Stefan Marinovic, der Nationaltorhüter von Neuseeland und Schlussmann des Regionalliga-Spitzenreiters SpVgg Unterhaching, nutzt die trainingsfreie Zeit in England. Der 25-Jährige trainiert zehn Tage beim englischen Zweitligisten Wolverhampton Wanderers mit. Das ist nicht unbedingt ein Probetraining, aber es könnte mehr daraus für den National-Keeper werden. Noch bis zum Montag, 16. Januar, weilt der 1,92 Meter große Schlussmann auf der Insel und wird neue Eindrücke sammeln können.
Grund für den “Ausflug” ins Mutterland des Fußballs ist, dass sich der Hachinger Tormann fit halten will: “Mir ist die Winterpause zu lang und daher habe ich einen Verein gesucht, bei dem ich auf professionellem Level mittrainieren kann”, berichtet der Neuseeländer. Die Möglichkeit in Wolverhampton mitmachen zu dürfen, hat ihm ein Bekannter aus dem Kreis der Neuseeländischen Nationalmannschaft vermittelt. “Ich bin am Mittwoch hierher geflogen, habe ein Hotel zwei Kilometer vom Sportzentrum entfernt bezogen. Am Donnerstagmorgen hatten wir das erste Training”, erzählt Marinovic. "Es ist alles sehr professionell hier, alles auf einem sehr hohen Level. Der Verein hat für die erste Mannschaft drei Rasenplätze für das Training. Es herrschen sehr gute Bedingungen, eben wie im Profibereich üblich”, führt der Tormann aus. Auch die Qualität im Training ist ansprechend. “Ein Stück höher als in der Regionalliga"; meint Unterhachings Nummer eins.

Marinovic: »Als Probetraining würde ich das hier nicht unbedingt bezeichnen. Ich kann mich hier aber auf hohem Level fithalten und präsentieren.«

Aber es ist nicht nur Training für Marinovic angesagt: “Ich werde mir auch zwei Spiele von Wolverhampton anschauen.” Am Wochenende steht das Liga-Pokal-Spiel gegen Stoke City, den Tabellenelften aus der englischen Premier League an. Da sind die Wolverhampton Wanderers, die in der zweiten Liga, das ist die Spielklasse Championship mit 24 Vereinen auf Position 16 zu finden sind, nur Außenseiter. Eine Woche später, am Samstag, 14. Januar, steht dann das Ligaheimspiel gegen den Tabellenzwölften Aston Villa an. Stefan Marinovic ist seit Sommer 2009 in Deutschland und seither versucht der Neuseeländer in den Profibereich vorzustoßen. Sein Besuch in England sieht der sympathische Torwart so: “Als Probetraining würde ich das hier nicht unbedingt bezeichnen. Ich kann mich hier aber auf hohem Level fithalten und präsentieren. Wenn es für mich mehr werden würde, dann wäre das ein Bonus.” Auf alle Fälle hat der Hachinger Viertliga-Torwart die Möglichkeit, sich im englischen Profibereich zu empfehlen, womit er nichts unversucht lässt, doch noch die Profi-Laufbahn einschlagen zu können.

Aufrufe: 06.1.2017, 10:37 Uhr
Dirk Meier Autor